Tomaten & Co

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Sternkeks »

Jujuuu, meine schwarzen Tomaten nehmen langsam Farbe an, und es sieht - zugegeben - bissel gruselig aus!
Männe machte mich schon darauf aufmerksam, dass mir an dem einen Strauch wohl die Tomaten faulen :lol: .

Geknipst werden sie schon noch, aber erst, wenn sie so richtig dunkel geworden sind.

Die ersten von der Sorte Ochsenherz haben wir schon geerntet, sehr lecker. Leider werden sie im Kübel nicht so groß wie im Freiland, ist mir aber egal.
Zwei GreenZebra sind auch schon verputzt und etliche von den "normalen" Fleischtomaten, alle so lecker, dass man kein Salz drauftun muss. Bloß meine "Andenhorn" wollen noch immer nicht so richtig, hab zwar ein paar sehr kleine Früchte dran, aber die meisten Blüten werfen sie ab bei der Hitze.
Hätte ich DAS gewusst, hätte ich dieses Jahr meine Tomaten draußen in den Garten gepflanzt, also nicht unter dem Terrassendach, wo es sich wahnsinnig bis über 45 Grad aufheizt. :?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Tomaten & Co

Beitrag von gerhild »

Toll Keksli, meine sind schon abgeerntet und zu Tomatenpüree verkocht. Eingefroren haben wir einige Zeit davon.

Schreib mal, wie die schwarzen Tomaten schmecken. Welche Eurer Tomaten haben eigentlich den besten Geschmack?

Ich möchte im nächsten Jahr einmal die Grünen probieren.

So wünsche ich Euch eine hervorragende Ernte. :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Sternkeks »

Tja, gerhild, welche Tomaten schmecken am Besten? Gute Frage, also auf jeden Fall die aus eigenem Anbau, denn sogar die gekauften Biotomaten aus der Region sind um Einiges wässriger und benötigen Salz/Gewürze, damit sie nach "was" schmecken.
Eigene Tomaten duften schon beim Abpflücken nach Tomate und schmecken so intensiv und lecker, dass man sie ohne alles essen kann, mit z.B. Salz würde man den Geschmack bloß versauen!
Und welche Sorte am Besten schmeckt? Mein persönlicher Favorit ist die Grüne, die "Green Zebra", obwohl auch die anderen Sorten bisher immer super lecker waren und sind. Ich denke mal, das ist Geschmacksache. Die etwas süßlich-fruchtigen Cocktailtomaten schmecken mir auch ganz gut, aber da ist mir im Verhältnis zum Fruchtfleisch zuviel Schale dran, und wie "richtige" Tomaten schmecken die auch nicht.
Die Rede ist jetzt hier bei mir ausschließlich von den rohen Tomaten. Nur im absoluten Überfluss-Notfall werden die gekocht/eingefroren!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Tomaten & Co

Beitrag von gerhild »

Also werde ich mir von den Grünen im nächsten Jahr mal einige Samen besorgen.

Das stimmt, diese Cherrytomaten haben oftmals auch noch eine so harte Schale und vom Geschmack waren sie vor 8 Jahren auch schon mal besser. Alles lässt an Geschmack nach und gerade Tomaten schmecken ja heute fast nur noch wässrig.

Bei uns gab es vor 1 Jahr eine Testsendung, da wurden Tomaten aus einigen Ländern getestet - egal welche Farbe, alle fielen durch. Nicht eine schaffte es zu begeistern. :shock:

Doch wie alles, ist es halt doch eine Geschmacksache. :D

Glückwunsch zu Deinen geschmackvollen Tomaten. :wink3: :wink3:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Sternkeks »

Danke, Gerhild! :D

Hab noch vergessen, zu erwähnen, dass die Green Zebra und die Ochsenherztomaten recht zarte Schalen haben, während die von Harzfeuer und anderen "normalen" Tomaten eher dick und hart sind. Die beiden "zarten" sind eigentlich große, dicke, saftige Fleischtomaten, werden aber leider im Topf nicht so sehr groß. Trotzdem werde ich die immer wieder pflanzen - sind einfach zuuuu lecker!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Tomaten & Co

Beitrag von gerhild »

Also, ich probiere es nächstes Jahr auch einmal und werde mich überraschen lassen. :D
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Ivi »

Ich versuche es nächstes Jahr auch wieder, hab noch Samen über, hoffe die gehen dann auch noch an.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Sternkeks »

Die versprochenen Fotos von den Tomaten
Green Zebra

Bild

Ochsenherz
Bild

Die schwarzen, die sind in Wirklichkeit viel dunkler!
Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Johanna »

ich stelle fest Sternkeks, Du hast nicht nur einen grünen Daumen - Du hast 10 Stück davon....lol
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Tomaten & Co

Beitrag von gerhild »

Bild


Was für eine Pracht, das werden einige Schüsseln voll. Auf frisches Brot, ein Genuss. :D

Bild

zu dieser Ernte. Bild
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Ivi »

Wahnsinn! Da freue ich mich schon auf nächstes Jahr und hoffe es klappt dann bei mir auch.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Tomaten & Co

Beitrag von gerhild »

Ivi, ich mach doch mit und zusammen kann nix schief gehen.

Gleich nach dem Pflanzen Rescue, was meinste, was wir für grosse Tomaten bekommen. :D
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Biki »

Wirklich prachtvoll, Sternkeks.
Biki
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Ivi »

Ja, ich hoffe nächstes Jahr kann ich mich auch ordentlich drum kümmern, dieses Jahr war da irgendwie schwierig. Wenn demnächst die alte Badewanne vor der Haustür verschwunden ist dann will ich mit Männe meinen großen Bottich von der Terrasse runter holen (die soll im Herbst saniert werden) und dann auch da stehen lassen. Ich hoffe den Tomaten gefällt es dann da, ist schattiger wie oben.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Johanna »

so dann will ich mal berichten. Also in Köln hatte ich einen Garten, aber das war reiner Waldboden und es dauerte viele Jahre bis ich wenigstens einen richtigen Blumengarten hatte. Da waren die Kinder aber schon alle aus dem Haus.
Nach dem Tod meines zweiten Mannes zog ich nach Eschwege in ein Hochhaus - hier habe ich keinen Garten und auch meine Versuche auf dem Balkon wenigstens Blumen zu haben waren erfolglos. Dann nach dem Tod meines Partners fing ich mit Reisen an.
Und im letzten Jahr waren wir Mitglied bei Foodsharing - d.h. sind wir ja noch. Vorletztes und letztes Jahr gab es Tomaten in Hülle und Fülle und ich kochte ein -
Tomatensosse für Enkelin Lena - ohne Paprika aber mit Knobi und Zwiebeln. Tomatensosse für Enkelin Saskia ohne Zwiebeln (verträgt sie nicht) dafür mit Paprika und Knobi. Für Tochter Marion Tomatensosse mit Paprika, Zwiebeln und Knobi - genauso wie für Tochter Petra und Gladys. Wir sammelten Gläser en masse und kochten sehr viel ein. Genau wie Sternkeks das schon beschrieb.
Tomaten einfach nur klein schnibbeln - Zwiebeln, Paprika auch in Stücke geschnitten dazu, Knobi rein. Dazu etwas Salz, Pfeffer, Oregano und kochen lassen- Mit dem Pürierstab das Ganze zum Schluss gut passieren und heiss in die vorbereiteten Schraubgläser füllen. Stehen und abkühlen lassen.
In diesem Jahr sieht es mit der Tomatenausbeute sehr mickrig aus, an einkochen ist nicht zu denken, aber ich hab ja noch vom letzten Jahr. Enkel und Töchter hab ich keine Ahnung ob die noch einen Vorrat haben - denn bei jedem Besuch den ich in Belgien machte nahm ich zwischen 40 und 60 Gläsern voll Tomatensosse mit.
In diesem Jahr haben wir sehr mickrige kleine halb vertrocknete Tomatenpflänzchen beim Billigheimer gesehen und 3 Pflanzen davon mitgenommen. Aus Ermangelung von Gartenbeeten haben wir Erde in eine xder grossen viereckigen Maurerkübel gefüllt und diese Pflänzchen sind klein geblieben - es ist eine Minitomatensorte - aber die Pflanzen tragen überreichlich und ich freue mich schon auf die Ernte.
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“