Tomaten & Co

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Tomaten & Co

Beitrag von Sternkeks »

Hier mal ein paar Fotos von meinem Kübelgarten auf der Terrasse:
Blick auf meinen Terrassengarten

Bild

schwer zu erkennen: die "Ochsenherz-Tomate
Bild

selbst gezogene Tomate - vielleicht die schwarze?
Bild

Die gekaufte Fleischtomate:
Bild

Die ersten Tomaten werden rot!
Bild

Nur die Paprika sind eine Katastrophe: sie bekommen am Strauch so matschige Flecken,
aber die Gurken sind gut, dies sind die Nr. 12 und 13!

Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Biki »

WOW - das sieht ja alles toll aus.
Sommerfeeling ist ...
... wenn man durch den Garten geht und mit Gemüse/Obst wieder 'reinkommt.
Biki
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Johanna »

Ganz toll!!
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Tomaten & Co

Beitrag von gerhild »

Sehr schön Keksli.

Alles gedeiht wunderbar, bei dem Wetter kein Wunder.

Glückwunsch zu dem dunkelgrünen Daumen und weiterhin reiche Ernte. :wink3: :wink3: :wink3: :D

Eine Bekannte sagte mir, dass die Tomatensorte "Berner Rose" ganz vorzüglich wäre.

Ich werde sie nächstes Jahr pflanzen und schreibe Euch, ob sie wirklich vom Geschmack her so gut sind. :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Sternkeks »

Danke; gerhild!
Mit der "Berner Rose", allerseits hochgelobt, hatte ich letztes Jahr leider kein Glück. Und ehrlich, sooo besonders hat sie auch nicht geschmeckt. Ist wohl eher nicht für Kübelpflanzung geeignet! Vier oder fünf Früchte hatte die riesige, voluminöse Pflanze nur, und die waren auch nicht so groß wie sie angekündigt wurden.
Aber versuchs ruhig, vielleicht kommt sie ja bei dir, in ihrem "Heimatland", besser raus?

Die schwarze Tomate hab ich geschenkt bekommen, d.h. ein Kernchen, darauf bin ich mal gespannt.

"Andenhorn" sind schöne, längliche Früchte, schmecken wunderbar und man hat viele, gleich große Scheiben davon für Salat oder einen Tomate-Mozzarella-Teller. Beide Pflanzen, selbst gezogen, blühen bisher nur, bloß ein Früchtchen hab ich heute gesehen. Das wird schon noch!

Mein absoluter Favorit ist aber das "Green Zebra", schmeckt super und hat recht große Früchte, die hellgrün mit dunkelgrünen Streifen gefärbt sind.
Die gekaufte hat schon Frucht angesetzt, die selbst gezogene läßt sich noch Zeit, aber blüht schon fleißig.

"Ochsenherz" hab ich dieses Jahr zum ersten Mal, scheint gut zu werden. Die Früchte sehen witzig aus, bin gespannt, ob sie auch so groß werden wie eine ordentlich Fleischtomate sein soll - und schmecken müssen die schließlich auch, sonst wars das!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Tomaten & Co

Beitrag von gerhild »

Ich hab mich mal etwas kundig gemacht und glaube eben auch, dass es eher eine Freilandtomate ist, diese Berner Rose.

Trotz Naturgegend, würde sie auf unserem Balkon wohl eher nix bringen und einen Busch von Blättern wegen 2 Tomaten - ne, da suche ich mir was anderes raus.

Unsere färben sich langsam rot, noch einige Tage und ich bekomme ein Schüsseli voll für einen feinen Salat.

Dir Keksli wünsche ich reiche Ernte, das schaut doch alles bereits prima bei Dir aus. :wink: :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Sternkeks »

Immerhin tragen deine Fleischtomaten reichlich, wirklich toll, gerhild!
Wir haben inzwischen schon die ersten "normalen" Früchtchen verputzt - echt, da liegen Welten im Geschmack zwischen den gekauften und den eigenen!
Bei unseren ist absolut kein Salz oder anderes Gewürz nötig, die schmecken einfach nur saugut!

Übrigens, wenn du mehr erntest als du auf einmal verbrauchen kannst: ich hab das in vergangenen Jahren mal ausprobiert und es hat hervorragend geklappt. Nämlich die Tomaten nur gewaschen, grob klein geschnitten (natürlich den grünen "Nabel" raus gemacht) und aufgekocht, heiß im Topf mit dem Pürierstab durch gemixt. Dann sprudelnd kochend in vorbereitete saubere Schraubgläser gefüllt und sofort zu gedreht. Später kann man das als Grundlage für eine Suppe oder Soße nehmen, wenn Kernchen oder Schale stören, halt eben mal durch ein Sieb streichen. Das Ganze hält sich länger als ein Jahr!
Vorteil dabei ist, dass man kleine oder größere Gläser nehmen kann, ganz nach Personenanzahl bzw. Verwendungszweck.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Tomaten & Co

Beitrag von gerhild »

Gute Idee Keksli, das werde ich ausprobieren. :wink3: :wink3:

Ich hab selbstgekochte Tomatensosse auch schon in Eiswürfelibehälter verteilt und tiefgefroren. Wenn ich einen Braten koche, kommen immer so 2 - 3 Würfeli in die Sosse.

Tiefgefroren halten sie noch länger. :D

Es ist nicht so einfach gute Tomatensamen zu bekommen. Die Tomaten im Einkaufscenter schmecken alle nach nüscht, da lohnt sich das Kochen zu einer feinen Sosse nicht.

Nun, im nächsten Jahr suche ich mal beim Samenversand ob ich was Gescheites bekomme. :D
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Biki »

Super gute Idee, Sternkeks.
Ist ja eigentlich wie Einkochen. Ich fand das immer wunderbar (als Kind) - in den Keller standen aufgereiht die ganzen Einmachgläser mit Bohnen, Apfelmus, Pflaumen ...
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Sternkeks »

Stimmt, die ganzen Reihen, sauber beschrifteter Einmachgläser, im Vorratsraum waren für uns Kinder - mehr unbewusst - irgendwie schön und beruhigend: es ist genug zum essen da!
Bloß, die Tomaten"suppe", ungewürzt (man kann etwas Salz in den Topf geben, muss aber nicht sein) braucht man nicht mal einzukochen. Das funktioniert wohl wie bei der Marmelade. Länger als ein Jahr hält sich das auf jeden Fall, aber bei uns war das schon alles vorher verbraucht. Deshalb diese ungenaue Angabe.
Und bloß nicht die Gläser auf den Kopf stellen, auf keinen Fall! Auch nicht beim Marmelade-Einkochen. Es ergibt wirklich keinen Sinn, man vermatscht sich bloß die Deckel und den oberen Teil der Gläser. Die heiße Luft, die über dem Einkochgut bleibt, kann sich unvermischt wesentlich besser zusammenziehen beim Abkühlen und dadurch den Deckel felsenfest ansaugen.
Ich hab noch von Mutter und Oma gelernt, dass man die frisch und heiß abgefüllten, verschlossenen Gläser in Ruhe abkühlen lässt, auf keinen Fall irgendwie bewegen und schon gar nicht umkippen darf.
Was sich damals in den 1960er Jahren so eine Redakteurin einer Frauenzeitschrift dabei gedacht hat, das Auf-den-Kopf-stellen der Gläser zu empfehlen? Keine Ahnung, aber solche Dummheit hat sich bis heute in den Köpfen und Rezepten festgesetzt und wird immer noch als "Muss" weitergegeben.
Eine halbwegs vernünftige Erklärung wär die, dass die Deckel duch das kochend heiße Einmachgut desinfiziert werden, was aber völlig unnötig ist, wenn man 1. insgesamt sauber arbeitet und 2. die Deckel und leeren Gläser in kochendem Wasser oder bei 100° Grad 20 Minuten trocken im Backofen keimfrei gemacht hat.
Komisch, dass bei gekaufter Konfitüre alles sauber ist oberhalb des Fruchtaufstriches, die Firmen ihre Gläser also auch nicht auf den Kopf stellen! :roll:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Tomaten & Co

Beitrag von gerhild »

Wohl dem, wer eine Vorratskammer hat.

Wir haben keine und im Keller ist es auch zu warm. So wird halt auch einiges eingefroren.

In den neuen Häusern sind Vorratskammern nicht mehr vorgesehen. So muss ich damit klar kommen, was möglich ist.

Ich freu mich aber mit Euch, dass Ihr so eine Vorratskammer habt. :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Sternkeks »

... und einen Keller und zwei Gefrierschränke, also ich bringe schon einiges unter!
Wobei ich gestehen muss, dass der Abstieg in den Keller dermaßen schwierig ist, dass ich den gar nicht nutze. :? Es ist auch nur ein recht kleiner "Tunnel", eher feucht, weil dort auch der Brunnen drinnen ist. Regale wären da gar nicht möglich, und wirklich aufrecht stehen kann man da auch nicht, also Männe und ich nicht! Gerhild, du vielleicht schon! :lol:

Das Eingemachte steht in Reih und Glied im Vorratsraum, der zwar nicht so sehr kühl ist (jetzt bei der Hitze hat er satte 15 Grad), aber dafür ist er gleich neben der Küche, also wenn ich was brauche, muss ich bloß flott rüberhuschen. Für uns beide brauche ich ja auch nicht so furchtbar viel Vorräte. Grad die Gartenernte und wenn der Nachbar ein Rind (ich nehm dann immer 10 Kilo davon) oder Hähnchen ( <--ca 3,5 Kilo!!!) schlachtet, muss ich das unterbringen. Ein paar vorgekochte Mahlzeiten finden auch noch Platz, und das wars auch schon. Ist also alles nicht so wild!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Biki »

Vielen Dank für deine Marmelade-Einkochanweisung, Sternkeks.
Ich glaube, dass sich viele nicht sicher sind, ob die Gläser auf dem Kopf stehen sollen oder nicht. Den Grund dafür (Hygiene) wusste ich auch nicht.

Vorratskammer direkt neben der Küche - da bin ich neidisch. Ich hab noch nicht einmal einen richtigen Platz um den Staubsauger zu verstauen. Aber meine Küche ist groß genug, um einige Vorräte in den Schränken zu verstauen.
Biki
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tomaten & Co

Beitrag von mary »

Das wird eine schicke Ernte, Sternkeks!
Bei uns ist es leider sehr trocken, das bißchen Regen letzten Dienstag hat die Regentonnen nicht wirklich voll gemacht, es waren nur knapp 7 Liter auf Quadratmeter, also es trocknet alles ziemlich vor sich hin.
Nur dass Rasenmähen erstmal entfällt, weil vertrocknet und gelb, tut nicht weh.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Tomaten & Co

Beitrag von Ivi »

Meine Mama kocht ja immer Marmelade für uns mit und hat früher auch immer alles auf den Kopf gestellt weil sie es so gelernt hat, bis ich ihr gesagt habe das braucht sie nicht (wir hatten früher hier schon mal darüber gesprochen). Seit dem macht sie es nicht mehr (die verschmierten Deckel haben sie auch immer geärgert) und es klappt alles wunderbar.

Bisher hatte ich leider auch keinen Vorratsraum, im Keller noch so viel Dreck und Chaos, dass ich da keine Lebensmittel lagern mag und in der (recht großen Küche) nur eine Schublade für Vorräte. Das ändert sich jetzt zum Glück, mein Abstellraum/Vorratskammer ist so gut wie fertig (diese Woche sicher nicht mehr, am Wochenende fahren wir in Urlaub, aber danach) und dann kommt da mein Staubsauger usw rein und zwei große Regale (die hatten wir früher im Keller in der alten Wohnung und liegen jetzt noch in der Garage). Da kommen dann verschiedene Sachen hin wie Putzmittel die ich nicht regelmäßig brauche und da wird dann auch Platz für ein paar Vorräte sein. So kann man auch mal bei Angeboten etwas mehr kaufen. Und mein gelber Sack fliegt auch aus der Küche, der nervt mich da. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“