Basilikum

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Antworten
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Basilikum

Beitrag von Biki »

Mein Basilikum blüht.
Ist das nun gut oder schlecht ¿

Also ich habe ja mal irgendwo gelesen, dass man am besten die zarten Spitzen verwenden soll, weil sich Basilikum dann schön verzweigt.
Mach ich auch meist, aber jetzt habe ich schon etwas länger nicht geerntet und nun habe ich Blüten.

Knips ich die am besten ab?
Biki
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Basilikum

Beitrag von gerhild »

Schau mal Biki.

h*tps://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/kraeuter/basilikum-blueht.html

Basilikum verliert nach der Blüte einfach etwas an dem intensiven Geschmack aber sonst
hat es keinen negativen Einfluss.

Die Blüten abschneiden, sie sind bitter und eignen sich daher nicht zum Verzehr.

Na dann schneide mal schön BIki. :D
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Basilikum

Beitrag von Biki »

Danke, gerhilld - hält sich in Grenzen mit dem Schneiden - so groß ist es ja nicht. ;)
Ich muss noch ein Stück von der Hecke schneiden - das ist eher eine Plage
Biki
gerhild
Beiträge: 3199
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Basilikum

Beitrag von gerhild »

Ich versuche jetzt auch mal Basilikum zu pflanzen, vielleicht gelingt es mir ja noch vor Jahresende.

Bei der Hitze die Hecke schneiden - alle Achtung, wir haben gestern nur unsere Wohnungsplatten in
der Stube, Küche und dem langen Korridor mit dem Dampfreiniger gesäubert.

Heute kommt noch Bad und Dusche dran. Man hat ja sonst nüscht zu tun. :D

Na dann viel Spass den fleissigen Leuten - und das bei zunehmenden Mond, sehr ungünstig. :roll:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Basilikum

Beitrag von Sternkeks »

Mein Basilikum wächst und gedeiht! Ich hab mir neulich einen Topf gekauft, weil er zuuu schön aussah. Aber ich gieße den bloß (in den Untersetzer!) und schau ihm beim Wachsen zu, verwendet hab ich Basilikum bisher noch nie - hat mir auch nie gefehlt.
Mal sehen, ob er denn auch mal blüht, bin gespannt.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Basilikum

Beitrag von Johanna »

Basilikumblättchen nehme ich öfters zu Tomaten/Mozarella....
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Basilikum

Beitrag von Ivi »

Bei der Hitze mit dem Dampfreiniger arbeiten??? Alle Achtung gerhild, ihr habt echt Mumm! Ich traue mich nicht mal den Staubsauger in die Hand zu nehmen, mir läuft das Wasser schon ohne dass ich mich großartig bewege. :shock:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“