Erdbeeren

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Antworten
mariposa

Erdbeeren

Beitrag von mariposa »

Zwiebeln, Lauch oder Knoblauch zwischen die Erdbeerreihen gepflanzt, vermindert Pilzbefall und fördert die Gesundheit der Erdbeeren.

mariposa
anna

Beitrag von anna »

ich wollte mal fragen ob du auch weißt ob die hängenden erdbeeren auch schon im ersten jahr früchte tragen.

lg anna
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Hallo anna,

also diese hängeden Erdbeeren habe ich mir auch mal zugelegt. Es gab auch Beeren im ersten Jahr, aber diese hängende Pracht, die man auch allen Abbildungen im Katalog sieht, ist nicht entstanden.

Nach langem Suchen habe ich dann herausgefunden, dass man die ersten Blüten, die an der Pflanze selbst kommen, abknipsen muss.
Dann sollten sich die Ranken bilden, die dann ebenfalls blühen und Früchte tragen.

Ich werde es dieses Jahr mal so probieren, ich hoffe, die ersehnte Erdbeerpracht stellt sich dann ein.
Wenn nicht, dann bin ich gnadenlos - dann kommen sie weg. *g*

Viel Glück
Biki
Jana

Beitrag von Jana »

hallo alle zusammen,

vor einigen Jahren habe ich einige Walderdbeerpflänzchen, die ich auf einem Waldspielplatz fand, in einen Blumenkasten gesetzt.
Mittlerweile sind sie hier und da im ganzen Vorgarten zu finden. Sie brauchen keine Pflege, stellen keine Ansprüche und Planzen sich eigenständig fort. Oft kann man zweimal im Jahr die kleinen sehr aromatischen Früchtchen genießen. Da die Pflänzchen sehr robust sind, haben Kinder besonders viel Freude daran.

Grüße Jana
mariposa

Beitrag von mariposa »

@biki:
Deine Antwort hätte ich ein paar Jahre eher gebraucht. BildIch hatte diese Hängeerdbeerne auch mal, im ersten Jahr einige Beeren und dann war nix mehr. Als wir dann umgezogen sind, waren sie auf jeden Fall nicht mehr dabei.Bild

@jana:
Mein Mann brauchte letztes Jahr aus dem Wald Erdbeerpflanzen mit, die sich ganz schön ausgebreitet haben. Die Beeren sindzwar kleiner als die normalen Erdbeeren, haben aber einen aromatischen süßen Geschmack. Echt lecker.Bild
Heike
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 09:40
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Heike »

Seit ca. 3 Jahren baue ich nun schon in meinem Garten Erdbeeren an. Leider hab ich damit immer Pech. Egal ob ich die Pflanzen im Frühjahr oder Herbst setze, sie gehen mir immer ein, obwohl ich sie gut pflege. Von den Pflanzen, welche ich mir im August 2002 gekauft hab und welche im letzen Jahr nur mäßig getragen haben( was ja im ersten Jahr normal ist), sind jetzt nur noch 4 Stück übrig, und die sehen auch nicht gerade sehr kräftig aus.
Nun hab ich mir auch mal eine Hängeerdbeere zugelegt. Biki., für Deinen Tipp bin ich Dir sehr dankbar, muß ich doch glatt mal ausprobieren.

Da ihr von den Walderdbeeren schreibt, ist mir eingefallen, daß ich davon auch einige im Garten hab. Komischer Weise gedeihen diese, auch ohne Pflege. Die wachsen in meinem Kräuterbeet.
Zwiebel

Beitrag von Zwiebel »

Hi, liebe Erdbeerfreunde.
Ich war niemals verrückt auf Erdbeeren, aber mein Mann liebt dieses Früchtchen :wink:
Wir haben unser Haus mit einem ziemlich verwilderten Garten gekauft, in dem auch wilde Erdbeeren zu finden waren.
Die sind nicht nur lecker, sondern auch absolut robust, auch wenn der Rasenmäher manchmal unter ihnen richtigen Kahlschlag verursacht. Die kommen immer wieder und sind auch überall. Ich mag die Blüten, die sich grade jetzt wieder zeigen.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Das mit den Edbeeren abschneiden, kann man auch mit "normalen" Erdbeeren machen.
Meine Erdbeeren waren im vorigen Frühjahr total runtergefroren, also alles was noch dran war abgeschnitten und die haben dann ausgetrieben, es war eine wahre Pracht. Und Erdbeeren waren natürlich auch viele dran.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Mal eine kleine Zusammenfassung über Erdbeeren:

Wenn man die Erdbeerpflanzen im Herbst oder Frühjahr richtig eingepflanzt hat (das Herz der Pflanze muss sich kurz über der Erdoberfläche befinden, Wurzeln gerade in der Erde) müssten sie jetzt anfangen zu Blühen. Egal, ob sie rot, rosa oder weiß blühen, denken wir uns schon jetzt an eine gute Ernte. Damit dies auch so wird, wird das aufkeimende Unkraut entfernt und eine Schicht Stroh, Rindenmulch oder Grasschnitt unter die Pflanzen gelegt. Zwischen den Reihen sollte man nie graben, sondern nur flach harken.
Gedüngt wird vor dem Blattaustrieb, bei beginnender Blüte und nach der Ernte mit einem Beerendünger.
Nach der Ernte werden sich bildende Ranken abgeschnitten, es sei denn, man möchte neue Pflanzen ziehen. Altes und abgestorbenes Laub wird abgeschnitten. Und sollte doch einmal der Grauschimmel oder andere Krankheiten die ganze Pflanzen erwischt haben, kann das Laub bis auf die Herzknospen abgeschnitten werden. Sollte man größere Erdbeerbeete haben, kann man dies auch mit dem Rasenmäher (Schnitthöhe auf 5 cm ) tun.
Mehrmalstragende Erdbeeren vertragen allerdings keinen Laubschnitt!

Hängeerdbeeren

Bei der Bepflanzung der Gefäße sollte auf einen guten Wasserabzug geachtet werden. Bevor die Erdbeeren zu treiben beginnen, sollte man düngen. Wenn man bis Ende Mai die ersten Blüten immer wieder entfernt, erzielt man eine gute Ausläuferbildung und den somit typischen Wuchs.
Die abgeernteten Ranken werden im Herbst geschnitten.
Obwohl die Hängeerdbeeren auch winterhart sind, sollte für die Überwinterung ein geschützter Ort gewählt werden. In frostfreien Perioden sollte man nachsehen, ob die Erde noch feucht ist, bei Bedarf gießen.

So, da kann ich nur noch eine gute Erdbeerernte wünschen. Ich werde dieses Jahr noch keine so große Ernte haben, da ich neue Pflanzen habe. Aber im nächsten Jahr.........................
Heike
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 09:40
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Heike »

Da hab ich mir eine Hängeerdbeere zugelegt, in der Hoffnung, doch noch ein paar Beeren ernten zu dürfen, und was passiert, sie macht schlapp. :120:
ich hab sie auf meinen Balkon gestellt, damit ich sie genau unter Kontrolle habe. Ich habe sie anfangs gedüngt und immer fleißig gegossen. Die ersten Blüten habe ich auch entfernt, damit sie weitere Triebe bilden konnte. Und trotz Pflege hat sie braune Blätter bekommen. Kann es sein, daß es der Pflanze zu heiß auf dem Balkon war? ich habe jetzt alle Blätter und Blüten entfernt, denn es war nix mehr zu retten. Ein paar neue Blätter treiben schon wieder aus. Die Pflanze steht jetzt im Garten und ich hoffe, daß doch noch was aus ihr wird. :104:
mariposa

Beitrag von mariposa »

Hast du sie überdacht stehen? Es kann auch sein, dass durch den Regen die Blätter braun geworden sind. Bei einigen meiner Pflanzen ist es auch so. Ansonsten sollte die Erdbeere eigentlich sonnig stehen.
Heike
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 09:40
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Heike »

Ich hatte die Pflanze überdacht stehen. Aber ich habe beobachtet, daß nachdem es sonniger wurde, und der Balkon sich aufgeheizt hatte, die Blätter so braun wurden. Vielleicht mag sie keine Wärme von unten. :?:
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ehrlich gesagt, weiß ich da auch nicht weiter. Es kann durchaus sein, dass es ihr zu heiß war, aber genau weiß ich es nicht. Mit Hängeerdbeeren bin ich auch nicht so bewandert.Bild
Habe auch schon mal in den Büchern nachgeschaut, leider nix. Wenn sie aber wieder neu austreibt, ist schon mal nicht alles verloren. Vielleicht erholt sie sich schnell und du kommst doch noch in den Genuss von ein paar Beeren.Bild
Werde trotzdem noch mal sehen, ob ich was finde.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Noch mal was interessantes über die Erdbeeren.
Für Botaniker sind Erdbeeren keine Beeren, sondern Sammelnussfrüchte, weil ihre Samen sich außen auf der Frucht befinden. Bei einer Beere hingegen, umschließt das Fruchtfleisch die Samen, wie z. Bsp. bei Stachel-oder Heidelbeeren.
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“