Garten 2022

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Garten 2022

Beitrag von Steffka »

Hallo Sternkeks,

da hast Recht, das ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel. :roll: Da kommst mit weniger Stress und billiger durch wenn Du Dein Gemüse beim Bauern oder im Bioladen kaufst. Oder es vielleicht mal mit dem einen oder anderen Kübel im gepflasterten Bereich versuchst. Oder auf Terasse oder Balkon.

Danke für das Foto. Die Viecherl erreichen ja eine sakrische Grösse, und sehr nett schauens auch ned aus. Mei das tut mir richtig leid das Ihr damit so geplagt seid. Das man da schon mal die Brocken hinwift und keine Lust mehr hat seinen Garten als Futterstation zur Verfügung zu stellen kann ich verstehen.

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Garten 2022

Beitrag von Sternkeks »

Mit der "Kübelei" hatte ich ja dieses Jahr schon angefangen. Versuchsweise EINE Kartoffel rein und siehe da: für 2 Mahlzeiten für uns beide, alsoumgerechnet eine 4-Personen-Mahlzeit ist dabei rausgekommen. Eine kleine Freude, und das werd ich nächstes Jahr im größeren Stil wiederholen.
Ich hab auch dieseselben eckigen Kübel (10 Stück) wie du, 7 davon noch in Lauerstellung.
Wie du schon geschrieben hast, große Löcher unten rein. Ich hab die Zucchini schon darin gezogen. Die Kübel setzte ich auf ganz engmaschigen "Mäusedraht", der die Löcher abdeckt gleich auf die Gartenerde. Die erwachsen Werren kommen da nicht durch, aber das Bodenleben kann sich mit der Kübelerde austauschen oder verbinden. Wenn ich dann nicht wieder verseuchte Erde reinfülle, sollte ich langsam wieder Spaß am Pflanzen und Ernten bekommen.
Und das Hochbeet funktioniert ja auch ganz gut. Da kommen die Kohlrabi her, die auf dem Foto sind - und inzwischen schon in unsere Mägen versenkt wurden. Sellerie und Lauch stehen auch noch drin (im Hochbeet, nicht im Magen! :lol: ) und machen sich gut, die Buschbohnen sind aber langsam abgeerntet, Für einmal Salat wird das noch reichen, der Rest wird getrocknet als Samen für nächstes Jahr.
Gießen ist bei uns kein Problem, weil wir ja einen eigenen Brunnen im Keller haben. Das Wasser müssen wir sowieso da rauspumpen, sonst steigt es uns bis rauf ins Ergeschoss. Wir fangen es im Sommer in großen Regenfässern auf, im Winter lenken wir es um in den Bach an der Grundstücksgrenze.

Kannst du mal bissel was schreiben, was du für Kräuter hast und was du damit tust? Ich hab die Menge gute Wildkräuter und weiß nix damit anzufangen.
Tee mögen wir absolut nicht, und das "Heu/Grünzeug" im Essen will mein Mann nicht haben...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Garten 2022

Beitrag von Dorle »

Ich hab zwar keinen eigenen Garten, aber Hochbeete finde ich sehr praktisch, besonders im Alter...

Sternkeks, du bist ja nun schon in einem Alter, wo dir die Arbeit in den Beeten sicher nicht mehr so leicht fällt... :? .
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Garten 2022

Beitrag von Sternkeks »

Nööö, im Gegenteil, tief gebückt kann ich stundenlang im Garten rumwuseln, wogegen ich, fürs Hochbeet leicht vornübergebeugt, ganz schnell Rückenschmerzen kriege. Ich kann da nur mit einer Hand arbeiten, mit der anderen muss ich mich abstützen, um den Rücken zu entlasten.
Im Beet benutze ich auch immer nur die kleinen Geräte mit kurzen Stielen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Garten 2022

Beitrag von Sternkeks »

Hats bei Euch ordentlich Igel und Amseln?
Nein, leider nicht! Eine Erdkröte, zwei Blindschleichen - die wohnen im Komposthaufen - , jede Menge Spatzen, Schwalben - 11 Nester - , Rotschwänzchen, die brüten am Laubengang, dieses Jahr zwei Mal, Greifvögel, denen wir Pfosten mit Sitzholz aufgestellt haben außerhalb vom Garten, Katzen und Nachbars Hühner, die überall rumlaufen. Der alte räudige magere Fuchs, der bis vor zwei Monaten durchs Dorf geschnürt ist, ist inzwischen gestorben. Wir haben ihn tot gefunden unter einem Schäferwagen, an dem wir bei der Hunderunde manchmal vorbeikommen.

Die Igel bleiben nicht, laufen auf die Straße und werden überfahren, und hin und wieder "unterhalte" ich mich abends mit einer einzigen Amsel. Ich flöte ihr Lied und sie antwortet mir! Ach ja, Stare gibts bei uns, die fleddern die Kirschbäume, aber jetzt sehen wir keine mehr.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“