Monatstipp - Oktober

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
mariposa

Monatstipp - Oktober

Beitrag von mariposa »

Vorbeugend gegen den Frostspanner werden jetzt Leimringe an den Stämmen der Obstbäume angebracht. Die Leimringe müssen fest angebracht werden. Es darf zwischen Leimring und Borke kein Zwischenraum entstehen. Und nicht vergessen: auch die Baumstützen mit Leimringen versehen.
Obstgehölze können noch gepflanzt werden. Wenn unbedingt notwendig, sollte nur ein provisorischer Pflanzschnitt erfolgen. Der eigentliche Pflanzschnitt wird erst im Frühjahr durchgeführt.
Mit Krankheiten befallene oder tote Äste der Obstbäume müssen unbedingt abgeschnitten werden, denn sonst erkranken die Bäume im nächsten Jahr wieder. Überalterte oder stark befallenen Bäume sollte man ganz entfernen. Krankes Schnittgut nicht kompostieren oder häckseln – ab damit in die Bio- oder Mülltonne oder verbrennen (sofern erlaubt).
Gegen Frostrisse die Stämme der Bäume vor den ersten Frösten weißeln. Die weiße Farbe vermindert das wiederholte Ausdehnen und Zusammenziehen der Rinde.
Die Kübelpflanzen nicht vergessen vor den ersten Frostnächten reinzuräumen. Hanfpalme, Olivenbaum, Oleander und Lorbeer vertragen aber kurzfristige leichte Minusgrade.
Immergrüne Gehölze müssen bei Trockenheit gegossen werden, damit sie nicht geschwächt in den Winter gehen.

mariposa
mariposa

Beitrag von mariposa »

Weinmonat oder Erntemonat wird der Oktober auch genannt. Die Gartensaison geht langsam dem Ende entgegen und man muss schon an den Winter denken.
Laub von Kastanienbäumen aufsammeln und vernichten, das vermindert im nächsten Jahr den Befall durch die Kastanienminiermotte. Laub nicht auf den Kompost, da die Larven der Miniermotte im Laub überwintern.
Immergrüne Gehölze mit einer dicken Mulchschicht schützen, hält Frost fern und Feuchtigkeit in der Erde.
Die Dahlien- und Cannaknollen können noch so lange in der Erde bleiben, bis der erste Frost den Blüten und Blättern ein Ende setzt.
Bevor die Herbststürme kommen, sollte man die Gehölze bezüglich der Anbindestellen überprüfen.
Bei den Himbeeren werden die abgetragenen Ruten bodennah abgeschnitten.
In diesem Monat werden die Zwiebeln der Frühlingsblüher gepflanzt. Damit die Wühlmäuse nicht gleich wieder die frisch gepflanzten Zwiebeln fressen, kann man ein paar Holunderblätter mit eingraben. Der Geruch der Blätter soll die Tiere fern halten.
Die Nistkästen können jetzt im Spätherbst nochmals gereinigt und wieder aufgehängt werden.

Ich wünsche euch einen goldenen Herbst.
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“