unser Nachbar ist gemein

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von Lilly »

Edda hat geschrieben: Aber mit den Spaten renne ich nicht durch den Garten und erschlage noch son Kerlchen.
Stehen Maulwürfe nicht unter Naturschutz?
Liebe Grüße Lilly

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von Sternkeks »

Soviel ich weiß, sind Maulwürfe geschützt.
Bei mir tummeln sie sich auch im Garten, aber die sind mir lieber als Wühlmäuse! Maulwürfe fressen keine Wurzeln ab, sondern
sind Fleischfresser: Würmer, Maden, kleine Nacktschnecken, also dafür nehm ich die Erdhaufen gern in Kauf! Und wie Edda benutze
ich die Erde von Hügeln für meine Töpfe und Kübelpflanzen, wenn ich es finde und nicht dabei zuschütte, lasse ich das Loch offen.
Den Maulwurf stört das und er wandert weiter... :wink:
Die Hügel plattmachen hilft dagegen nichts!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von Ivi »

Habe ich das richtig verstanden, Sternkeks? Die Maulwürfe fühlen sich gestört, wenn man die Hügel abträgt und die Löcher offen lässt und wandern dann weiter?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von Sternkeks »

Genau so ist es, Ivi! Ich hab das mal irgendwo gehört und natürlich ausprobiert (ist ja ungiftig und kostet nichts).
Hat geklappt! Zwar sind sie immer noch auf unserem Stück, dürfen sich aber nur noch da aufhalten, wo sie mich
nicht stören! Ich könnte sie ja von dort auch wieder vertreiben, aber dann wandern sie vielleicht zur falschen Seite weg,
und ich hätte sie wieder in den Beeten! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von Edda »

Genau,das haben wir wohl unbewußt gemacht die Maulwurfhügel abgetragen und das Kerlchen ist dann zum Nachbarn.

Unsere Omakatze Pauline war eine gute Jägerin brachte mal eine Wühlmaus an,da bin ich aber gelaufen dachte es ist eine Ratte so groß war die Maus.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von Ivi »

Na das muss ich meiner Mama erzählen, die hat seit einigen Jahren am Campingplatz Ärger mit den Tierchen, seitdem hinter der Anlage die Autobahn verbreitert wurde, da sind die Tierchen alle von der "freien Wiese" geflüchtet.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“