unser Nachbar ist gemein

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

unser Nachbar ist gemein

Beitrag von Vero »

Na ja, nicht sooo wirklich...er ist ganz nett !
Gemein ist er nur, weil er eine, ich schätze mal GROßFAMILIE in unseren Garten umgesiedelt hat.
Die große Familie besteht aus Wühlmäusen :twisted:
Hab grad noch schnell den Rasen gemäht, weil es laut Hörensagen morgen regnen soll.
Pfui, wenn ich in eine Moorlandschaft gemußt hätte, wäre es nicht schlimmer gewesen.
Die gesamte Rasenfläche war, ja wie soll ich es beschreiben....untergraben :mrgreen:
Ich konnte keine drei Schritte machen, ohne in einem Loch zu versinken. Schei.. Wühlmäuse :evil:
Wie er SIE rüber geschickt hat ?
Ich hab`s von oben beobachtet.
Er ist nebenberuflich Jäger ( Ich, mag die Jäger nicht so sehr ) obwohl er sonst, wie gesagt wirklich nett ist.
Nun ja, sobald sich so ein "Mäuschen" bei ihm verirrt, gräbt ein großes Loch aus, wo gerade ein kleines
Häufchen bei ihm zu sehen ist.
Dann stellt er einen Blumenkübel verkehrt herum darauf (oben im Kübel ist so ein Ablaufloch ), darein hält er seine Knarre (Luftgewehr ? ) und drückt ab !!!!!
Ich hab mal gehört, dass diese Viecher keine lauten Geräusche abkönnen ???
Toll, wo sollen se hin? Natürlich zu uns.
Ist er jetzt gemein? oder was ?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von Johanna »

auch ohne die liebevolle Unterstützung von Deinem Nachbarn wären die Viecher in Deinen Garten gekommen. Hatte ich in Köln auch - man läuft über den Rasen wie auf Wasser. Aber nach einiger Zeit siedeln die sich selbst um in den nächsten erreichbaren Garten.....die bleiben nicht für ewig :lol: :lol: So konnten wir über Jahre den Weg der Wühlmäuse durch die Nachbargärten verfolgen, ehe sie bei uns einfielen...... :twisted:
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von Vero »

@Johanna, ich hoffe nur du hast Recht... und diese Plagegeister verlassen uns bald wieder...
der nächste Nachbar tut mir jetzt schon leid.
Eine Frage noch, wie lange lebt denn so eine Großfamilie, und noch wichtiger, kommen die Enkel an ihren
Geburtsort zurück ????
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von Johanna »

ich lach mich weg Vero......keine Ahnung, das ist schon so lange her. Genaue Auskunft kann Dir wahrscheinlich nur Jemand geben, der in den letzten zwei/drei Jahren davon betroffen war :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von Sternkeks »

Vero, das mit den Geräuschen stimmt schon, aber wie lange solch eine Großfamilie (über)lebt, weiß ich auch nicht!
Da wachsen ja Generationen in Windeseile nach, und wenn die "Urahnen" längst der Katze zum Opfer gefallen oder an
Altersschwäche gestorben sind, leben die Nachkommen lustig weiter.
Da mein Garten umgeben ist von Wiesen und Viehweiden, hab ich auch jede Menge Wühlmäuse und Maulwürfe.
Letzere stehen unter Artenschutz und tun auch nichts Schlimmes. Ihre Erdhaufen trage ich ab und nehm die Erde für
meine Kübelpflanzen.
Die Wühlmäuse versuch ich in Grenzen zu halten, indem ich auf den Gartenwegen feste rum trampele und täglich
mal mit einem halben Ziegelstein auf mehrere Zaunpfosten klopfe. Außerdem habe ich solche solarbetriebene Summer
in der Erde stecken, die mich zwar nerven, deren Erfolg aber mäusetechnisch nicht wirklich messbar ist! :roll:

Es ist zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang, wenn sie mir ein paar Kartoffeln, Möhren oder auch den Porree anfressen.
Leben und leben lassen sag ich mir, schließlich vernichten sie als Allesfresser auch Schneckengelege, die ganz kleinen
Nacktschnecken und irgendwelche Maden, die ich ebenso wenig "brauchen" kann.
Da ich meinen Lebensunterhalt nicht als Gemüsebauer verdienen muss, geb ich eben 20% der Ernte verloren und hab immer
noch mehr als wir verbrauchen können.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von Johanna »

Sternkeks hat geschrieben: Außerdem habe ich solche solarbetriebene Summer
in der Erde stecken, die mich zwar nerven, deren Erfolg aber mäusetechnisch nicht wirklich messbar ist! :roll:
:lol: :lol: Keksli die hatte ich mal in meinen Garten gesteckt - aber nicht nur wegen de3r Wühlmäuse, sondern eher wegen Maulwurf und Co - Nutzen? Nullkommanichts.....das war wie Geld zum Fenster rausgeworfen :lol: :lol:
und irgendwann waren die Plagegeister ein Gartengrundstück weiter gezogen :laola:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von Sternkeks »

Na ja, jetzt hab ich die Dinger einmal und werd sie nicht wegschmeißen solange sie brummen! :lol:
Die nächsten Gartengrundstücke sind leider hier soooo weit weg...!
Die Mäuse kommen aus der "wilden" Umgebung in meinen Garten, weil es bei mir was zu futtern gibt und wieder
in die magere Nachbarwiese abwandern? Nee, also da müssten sie den Hintern versohlt kriegen, wenn sie so doof wären! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Lara23Fre
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 14:56

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von Lara23Fre »

hoffe du bist die tiere bald los :D vielleicht wandern sie ja zurück zum nachbarn ;)

lg lara
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

... ich habe gelesen, das man solche Tiere vertreiben kann, wenn man Flaschen in deren Eingänge bis zum Flaschenhals buddelt.
Mit der Öffnung nach außen, so das der Wind hinein blasen kann, dieses Geräusch mögen sie nicht.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von sasa_handmade »

Gegen diese Tierlein habe ich auch schon alles Mögliche ausprobiert. Flaschen, Summtondinger .... Hab sogar mal im ganzen Garten Knoblauch verbuddelt :mrgreen: nix hilft. Unser Gartengerätehäuschen fällt sichter bald in sich zusammen, die Bodenplatten davor wackeltn schon richtig.
Bei einem unserer beiden Nachbarn waren sie NIE. Ich vermute, dass die entweder ihren Garten so mit Chemie vollgepumpt haben, dass sie sich dort nicht wohlfühlen, oder ihr kleiner Terrier die Tierlein aufgespürt hat. Der saß manchmal Stunden auf der Wiese und hat geknurrt :lol:
Mein Nando hingegen gukt mich an, hinter ihm wächst der Maulwurfshügel, der Maulwurf winkt fröhlich aus seinem Loch heraus und Nando dreht sich gemächlich um, schnieft mal kurz und das war's :lol:
Jetzt hab ich es aufgegeben. Zwischenzeitlich hatten wir auch mal einen hügellosen Rasen. Aber zur Zeit ist er wieder die reinste Berglandschaft.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von Johanna »

wenn Du genug Hügel von Maulwürfen hast, dann freu Dich doch - das ist Supererde für Deine Blumentöpfe und Blumenkästen Sasa :lol:
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von Vero »

Danke für den Tipp @Nicole, werde dass mit den Flaschen mal probieren !
Schaden kann`s bestimmt nicht.
Ich habe das Gefühl......es kommen immer mehr von diesen Viechern in unseren Garten.
Ist schon echt eine große Plage.
Jetzt leg ich erst mal los, mit Flaschen einbuddeln...also dann :twisted:
lg Vero
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von Sternkeks »

Vero, das geht auch einfacher: die Flaschen auf eingebuddelte Stöckchen hängen, mit der Öffnung nach unten!
Auch da kann der Wind am Flaschenhals vorbei wehen und Töne machen. Die Stöcke in die Erde stecken ist leichter als Flaschen einzubuddeln!
Viel hilft das Eine wie das Andere nicht, aber "man hat sich gewehrt"!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Sternkeks hat geschrieben: die Flaschen auf eingebuddelte Stöckchen hängen, mit der Öffnung nach unten!
Auch da kann der Wind am Flaschenhals vorbei wehen und Töne machen. Die Stöcke in die Erde stecken ist leichter als Flaschen einzubuddeln!

Super Idee!

:mrgreen:
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Edda
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 22:51

Re: unser Nachbar ist gemein

Beitrag von Edda »

Unser Nachbar ist wirklich gemein:habe mich immr gewundert was der mit dem Spaten auf die Wiese haut.
Dann habe ich mal heimlich durch die Hecke einen Blick gewagt,der Typ klopft doch dei Maulwurfhügel platt.ich muss aber sagen freu mich das der Maulwurf auch dort seine Hügel baut.Wir haben den Kampf schon lange aufgegeben...einmal habe ich die rosa Nase aus einen Hügel schauen sehen ein süßes Kerlchen.Ich nehme mir die Maulwurferde und mische sie mit meiner Blumenerde.Für irgendwas muss es ja gut sein,egal ich kanns ja nicht ändern.Aber mit den Spaten renne ich nicht durch den Garten und erschlage noch son Kerlchen.
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“