Wohin mit all dem Laub?

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
mariposa

Wohin mit all dem Laub?

Beitrag von mariposa »

Wer Bäume in seinem Garten hat, kämpft jetzt bestimmt mit dem vielen Laub, dass durch die Nachtfröste herab fällt. Und es wird von Woche zu Woche mehr. Wohin nun damit??
Unter Gehölzen kann man das Laub liegen lassen. Es bietet Schutz vor kalten Frösten.
Oft liest man auch, dass man Stauden mit einer Laubdecke versehen sollte. Ich habe das auch ausprobiert. Im Frühjahr hatte ich dann zu tun, das matschig gewordene Laub zu entsorgen, was nicht gerade eine schöne Arbeit war. Oftmals legen Schnecken unter dem Laub ihre Eier ab und die kleinen Schnecken knabbern dann im Frühjahr das erste frische Grün der Stauden weg. Ich decke seitdem meine Stauden mit Reisig ab.
Rosen- und Grünkohl und Porree aber sind dankbar für eine Mulchschicht aus Laub.
Ganz ordnungsliebend sollte man bei der Laubberäumung aber nicht sein. In Ecken zusammen gewehtes Laub kann man liegen lassen. Es bietet Igeln und Kleinstlebewesen ein ideales Winterquartier.
Außer Eichen- und Walnusslaub und krankem Laub kann man alle anderen Laubsorten auch mit Erde und anderen Abfällen kompostieren.
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“