Gartengeräte winterfest machen

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
mariposa

Gartengeräte winterfest machen

Beitrag von mariposa »

Nachdem nun im Garten alles winterfest gemacht worden ist, warten Harke, Rechen, Spaten, & Co. darauf auch ins Winterquartier geschickt zu werden. Aber bitteschön sauber.
Die Gartengeräte werden von anhaftender Erde befreit, feucht abgewischt und dann getrocknet. Anschließend freuen sie sich über eine Öl-Einreibung und ein trockenes Winterquartier, egal ob hängend, stehend oder liegend je nach Platzbedarf.
Letztens habe ich irgendwo gelesen, dass man die Reinigung auch mit einem Sand – Öl Gemisch vornehmen kann. Man vermischt in einem Eimer Sand und Speiseöl und stecke dann die Metallteile der Gartengeräte hinein. Diese würden dann gereinigt und geölt in einem Arbeitsgang. Allerdings sollten die Geräte auch vorher von größeren Erdanhaftungen befreit werden. Das Sand-Öl-Gemisch kann dann auf den Kompost gestreut werden.
Vielleicht probiere ich diese Variante mal aus. Meine Gartengeräte stehen nämlich noch schmutzig in der Ecke...
Bei der Reinigung der Gartengeräte sollte man auch nicht die elektrischen Gartenhelfer vergessen wie z. Bsp. den Rasenmäher.
stockrose

Beitrag von stockrose »

...ups ! Da hatte ich mich gestern wohl falsch ausgedrückt ! Ich meine naklar, Geranien aus den Balkonkästen raus, Buchsbaum u. Zierkürbisse in den Kästen rein, nicht ins Haus. mein Keller u. ein unbenutztes kühles Zimmer quellen schön so vor lauter Blumen über!
Mein Garten ist noch lange nicht winterfest, es ist alles noch so grün gewesen bis gestern, manches auch jetzt noch, da kann ich noch ernten. Zudem ist eine Begrünung ja auch noch ein Schutz für den Boden.
Da es heute frostfrei ist, habe ich gerade die Weintrauben u. Himbeeren beschnitten. Dann muß ich noch das Gewächshaus von Gurken u. Tomaten befreien, damit meine frostempfindlichen Kräuter rein können. Dahlien u. Cannaknollen hab ich noch im Boden, Blumenzwiebeln für die Balkonkästen muß ich mir noch besorgen, alle Dekos aus dem Garten reinholen, den Rasen nochmal mähen, Rosen u. Stauden zurückschneiden, ...
Erlich gesagt, so tranig war ich in noch keinem Jahr. Liegts an dem bislang herrlichem Wetter oder sitze ich einfach zu viel vorm PC ?

schönes Wochenende
stockrose
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“