Monatstipp - April

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Monatstipp - April

Beitrag von Biki »

Für alle, die auf Beerenobst stehen.

Im April lassen sich Johannis- und Stachelbeersträucher vermehren. Die Sträucher mit einem Kompost-Erde-Gemisch anhäufeln, dann bewurzeln die Triebe in diesem Hügel. Am besten klappt es mit jüngeren Trieben. Im Herbst kann man die einzelnen Triebe abschneiden und einpflanzen.


Das Mandelbäumchen

Es sollte mein ganzer Stolz werden, und was hat es gemacht …
… nur Ärger!

Irgendwie hatte unser Hund da etwas falsch verstanden, denn er benutzte mein schönes Mandelbäumchen als Beißholz. Na ja, ein Bäumchen würde es nun nicht mehr werden und damit es nicht ganz eingeht, habe ich es schnell umgepflanzt. Damit es nun aber wenigsten ein schöner Mandelstrauch werden sollte, habe ich natürlich nicht geschnitten. Und der Erfolg – keine Blüten. :(
Aber nun weiß ich zum Glück, wie es gemacht wird:
Damit das Mandelbäumchen auf jedes Jahr kräftig blüht, muss es im April, wenn es ausgeblüht hat, geschnitten werden. Man schneidet alle Triebe bis auf eine Länge von 10-20 cm zurück. Dünne Treibe werden ganz entfernt. Sofort nach dem Rückschnitt sprießen die neuen, frischen Triebe, die im nächsten Frühling dann wieder reichlich blühen.
Zuletzt geändert von Biki am Samstag 12. Mai 2007, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“