Monatstipp - Dezember

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
mariposa

Monatstipp - Dezember

Beitrag von mariposa »

Da es noch nicht so nach Winter ausschaut, können im Garten noch einige Arbeiten erledigt werden.
Solange der Boden noch nicht gefroren ist , kann man immer noch Obstbäume und Beerensträucher pflanzen.
Bei milden Temperaturen können Wühlmäuse oder Feldmäuse Schäden verursachen. Rechtzeitig Gegenmaßnahmen (Fallen aufstellen) ergreifen.
Ende Dezember Leimringe an den Obstbäumen entfernen und auf gelbgrüne Eier des Frostspanners an der Borke achten und diese abkratzen.
Obstbäume nochmals auf kranke Triebe untersuchen und diese entfernen.
Reste kranker Gemüsepflanzen von den Beeten entfernen und vernichten.
An Überwinterungshilfen für Igel und andere Kleintiere denken.
Dahlien- Gladiolen- und andere Knollen müssen im Winterlager regelmäßig auf Faul- und Schimmelstellen überprüft werden. Befallene Knollen sollte man entfernen. Ebenso eingelagertes Obst regelmäßig überprüfen.
Jetzt ist auch Zeit Spaliere und Zäune zu reparieren oder neu zu bauen.
Zuletzt geändert von mariposa am Freitag 26. März 2004, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Dezember, der letzte Monat des Jahres. Bei den Angelsachsen wurde er Wintermonat, bei den christlichen Völkern Christmonat genannt. Aber auch Jul- oder Heilmonat sind alte Namen.

Einige wenige Arbeiten kann man jetzt im Garten noch ausführen, sofern noch kein Schnee liegt und es frostfrei ist.
Das Umgraben der Gemüsebeete sollte vor dem Eintritt von Bodenfrost beendet sein.
Kranke Triebe und Fruchtmumien von den Obstbäumen entfernen.
Ziergehölze können noch mit lockerer Komposterde angehäufelt werden.
Herbstanemonen gelten als kälteempfindlich und sind für eine Laubschicht im Wurzelbereich dankbar.
Bei reichlich Schnee und nassem, schwerem Schnee kann es zu Astbruch kommen oder Gehölze werden auseinandergedrückt. Deshalb den Schnee von den Gehölzen schütteln. Säulenförmige Gehölze können locker zusammengebunden werden.
Bei Kübelpflanzen im Winterquartier sollte man regelmäßig welke und abgefallene Blätter entfernen und das Winterlager regelmäßig an frostfreien Tagen lüften, sofern es möglich ist.
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“