Monatstipp - Januar

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
mariposa

Monatstipp - Januar

Beitrag von mariposa »

Auch wenn der Garten jetzt Winterschlaf hält, sollte man ab und zu nach dem Rechten sehen und den Winterschutz an den einzelnen Pflanzen prüfen. Auch Baumpfähle und -bänder können ; wenn nötig ausgewechselt werden.
An frostfreien Tagen ist es möglich, laubabwerfende Hecken in Form zu brngen und sommergrüne, an älteren Holz blühende Sträucher auszulichten. Ebenso kann man noch Apfel,- Birnen- und Pflaumenbäume, Haselnüsse, Johannisbeeren und Stachelbeeren auslichten.
Die Kübelpflanzen im Winterquartier dürfen auch nicht vergessen werden. Die Topferde darf nicht zu feucht sein, aber auch nicht völlig austrocknen.
Jetzt ist es auch Zeit um für’s neue Jahr Gartenpläne zu schmieden und in Katalogen zu stöbern. Man muss bzw. braucht ja nicht aus Katalogen zu bestellen, aber man kann sich manche Anregung holen. Gemüsebeete können auf dem Papier geplant werden. Ebenso sollte man an die wechselnde Fruchtfolge denken. Eine Kultur sollte möglichst erst nach 3 Jahren wieder auf der gleichen Stelle angebaut werden.
Wichtig ist auch die richtige Lagerung der Pflanzenschutzmittel. Diese sollten trocken und kühl, aber frostfrei gelagert werden. Und vor allem müssen sie für Kinder unzugänglich sein. Das Beste wäre ein gut abschließbarer Schrank in einem gut belüfteten Raum. Überlagerte Mittel gehören in den Sondermüll. Auch auf das Zulassungsdatum sollte geachtet werden. Nicht mehr zugelassene Mittel können innerhalb zwei Jahren verbraucht werden.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ein neues Jahr hat begonnen und mit ihm der Januar, auch Wintermonat oder Hartung genannt. Hartung deshalb, weil er von all seinen Brüdern die härteste Kälte bringt, von der allerdings noch nicht viel zu spüren war, aber der Monat hat ja auch erst begonnen.

Die „gartenfreie Zeit“ sollte man dazu nutzen, Werkzeuge zu entrosten und mit Öl einzureiben; Hacken, Spaten, Scheren oder Messer zu schärfen und alle elektrischen Gartengeräte zu überprüfen und eventuell zu reparieren.
Wichtigste Aufgabe ist nach wie vor, die Kübelpflanzen auf Schädlinge und Fäulnis zu kontrollieren. Auch die Blumenknollen sollten regelmäßig kontrolliert werden.
An frostfreien Tagen kann immer noch ein Obstbaumschnitt durchgeführt werden. Sollten die dadurch entstehenden Schnittwunden (an den Bäumen) größer als 2 cm sein, ist es ratsam, sie mit Wundbalsam anzudecken.
Man kann auch schon langsam anfangen, Gemüse oder Geranien im Haus oder Gewächshaus auszusäen.
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“