Keimprobe von Sämereien

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
mariposa

Keimprobe von Sämereien

Beitrag von mariposa »

Auch wenn es draußen noch klirrend kalt ist, und Schnee die Beete bedeckt, denkt man doch jetzt schon an die kommende Aussaat.
Meist hat man aus dem Vorjahr noch einige Sämereien, die man gerne noch verwenden würde (schont den Geldbeutel). Man sollte aber vor der Aussaat eine Keimprobe machen, denn verschiedene Sämereien sind nicht sehr lange haltbar. Jetzt wäre dazu der günstigste Zeitpunkt.
Wie macht man nun diese Keimprobe? Man legt einige Körner (ca. 10 St.) der entsprechenden Sämereien auf feuchtes Fließpapier oder auf Watte und hält sie ca. 2 Wochen gleichmäßig feucht und warm. Wenn ca. die Hälfte der Samenkörner keimen, dann kann man die „alten“ Sämereien noch verwenden. Bei schlechten Keimergebnissen sollte man sich besser neue Sämereien versorgen.
Bei guten Lagerbedingungen (trocken und dunkel) halten sich Sämereien wie Petersilie, Fenchel, Sellerie, Karotten, Lauch und Zwiebeln ca. 1-2 Jahre. Melonen-, Kürbiss-, Gurken- und Zucchinisamen halten dagegen schon 4-6 Jahre.
So, da kann ich nur noch gute Keimerfolge und ein ertragreiches Gartenjahr wünschen.

PS: Schaut mal in unsere Samentauschbörse. Da gibt’s auch eine Menge Sämereien.
BildBild
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“