Garten 2022

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Garten 2022

Beitrag von Sternkeks »

Die Ernte ist noch im Gange, wenn auch die Erdbeeren (13 Kg), Himbeeren (6 Kg), Stachel- und Johannisbeeren (hab ich nicht gewogen) nun zu Ende sind.
Ich hab Marmelade, Gelee für den Vorrat gekocht und jede Menge eingefroren. Wie oft ich rote Grütze, Obstkuchen, Eis oder einfach leicht gezuckerte Beeren zum Nachtisch gemacht habe, weiß ich nicht mehr. wir sind jedenfalls lecker satt geworden.
Im Moment gibt es Gurken, Paprika, Zucchini, die stetig nachwachsen, und die ersten Tomaten sind auch errötet. :wink:
Allerdings werden es in diesem Jahr nicht so wirklich viele Tomaten werden. Die letzten vom vorigen Jahr haben wir im vergangenen März gegessen!

Gestern hatten wir Bohnensalat von den ersten Buschbohnen - lecker! Letzte Woche bin ich mal rund gegangen und hab eingesammelt, was schon reif war: Paprika, Zucchini und EINE! Tomate. Davon gab es dann eine Hackfleischpfanne mit Reis und dem ganzen Gemüse.

Kohlrabi, die dicken "Superschmelz", sind jetzt demnächst fällig, die wuchern mir alle ihre Nachbarn zu mit Ihren Blättern, so groß wie Klodeckel.
Den größten Teil davon werde ich einfrieren, aber die eine oder andere kommt direkt auf den Tisch, eine halbe reicht uns für zwei Tage, die andere Hälfte kriegt die Nachbarin und gibt mir dafür Lauch oder Möhren oder ein paar Eier.

Hab euch noch zwei Fotos von meinem verwilderten Vorgarten angehängt:
Dateianhänge
Der weiße Hisbikus blüht dieses Jahr besonders reichlich!
Der weiße Hisbikus blüht dieses Jahr besonders reichlich!
Vorgarten sommer02.JPG (147.2 KiB) 760 mal betrachtet
Die lila Clematis, ein halbtot gerettetes Exemplar!
Die lila Clematis, ein halbtot gerettetes Exemplar!
Vorgarten sommer01.JPG (139.58 KiB) 760 mal betrachtet
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Garten 2022

Beitrag von Dorle »

"Die ersten Tomaten sind auch errötet"? Ich dachte, du hättest erst EINE ernten können, du du für eure Hackfleischpfanne verwendet hast... :wink:

Superschmelz? Ist das eine besonders dicke Sorte Kohlrabi, weil ihr nur eine halbe für euch beide zusammen esst?

Ja, liebe Sternkeks, da hast du ja zur Zeit noch alle Hand zu tun.... :klatsch: ..., und gut, dass du deine Gemüsereste mit Sachen vom Nachbarn
eintauschen kannst... :D !
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Garten 2022

Beitrag von Sternkeks »

Ja, genau! Diese erste Tomate war alllen anderen voran schon reif geworden, und da hab ich sie natürlich abgepflückt und in der Hackpfanne verwertet. Noch hab ich von anderen keine geerntet, "errötet" heißt bei mir so ganz leicht rosa, also bis zur richtigen Reife dauert es noch was.

Die Sorte Superschmelz bei den Kohlrabi ist wirklich unanständig dick und groß, ich müsste mal eine wiegen, schätze so 700-800 Gramm könnte für so ein Exemplar hinkommen. Das beste an den Teilen ist, dass sie ihrem Namen alle Ehre machen: egal, wie riesig sie werden, da ist absolut nichts Holziges dran, superSCHMELZ eben!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Garten 2022

Beitrag von Sternkeks »

Hahaha, da hatte ich mich mit dem Gewicht total verpeilt: Das große Teil ist genau 2.446 Gramm schwer! Gut, Schale und Sonstiges muss man abziehen, aber 2 Kg werden zum Verzehr/einfrieren bleiben.
Der Euro ist eventuell nur schlecht zu erkennen, sollte das Größenverhältnis zeigen.
Daneben liegen noch zwei meiner Monster-Zucchini und im Eimer hab ich noch mal Buschbohnen gesammelt. Ich säe ja immer die dunkel-lila Sorte, da gehen weder Schnecken noch Läuse dran. Nach dem Kochen sind die Bohnen aber grün, wie ihre "normalen" Schwestern!
Ernte02.JPG
Ernte02.JPG (90.38 KiB) 700 mal betrachtet
Ernte01.JPG
Ernte01.JPG (90.36 KiB) 700 mal betrachtet
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Garten 2022

Beitrag von Dorle »

Das ist ja wirklich ein riesen Ottimann, Sternkeks... :wink3: wenn er auch so gut schmeckt, wie er aussieht... :cookie:

So große Zuccini hat mein Nachbar letztens auch von einem Freund geschenkt bekommen; die hab ich uns zurechtgemacht als Gemüse, da
hatten wir zwei Tage dicke was davon.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Garten 2022

Beitrag von Sternkeks »

Wegen der Hitze sind die Zucchini dieses Jahr nicht so sehr groß! Ich musste sie auch wegen der Maulwurfsgrillen, die mir alle Pflanzen niedermachen, im Kübel ziehen. Im Beet werden die Teile nach einem oder zwei Regentagen richtige "Neandertalkeulen", wiegen zwischen 5 und 6 Kilo mindestens...

So, und nu geh ich wieder in die Küche, meine Kohlrabi "schlachten" ! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Garten 2022

Beitrag von Steffka »

Hallo Sternkeks,

mei das sind ja Prachtbrackel, was Du da ernten kannst. :) Alle Achtung!
Du hast offensichtlich einen recht grünen Daumen. Die Salatgurke die ich in diesem Jahr im Kübel gezogen habe hat ewig herumgekränkelt und alle 3 Wochen mal eine Gurke abgegeben. Meine Tomaten hatten allesamt die Fäule. Das einzige was in diesem Jahr super getragen hat waren die Erdbeeren und die Stachelbeeren und Himbeeren. Sogar die schwarzen Johannisbeeren waren mickrig zugange.
Allerdings sehr gut gewachsen ist der Salat und der Mangold. Ich warte jetzt noch die grösste Hitze ab, dann will ich den Ackersalat für den Herbst/Winter aussäen.

Heuer ist die Kräuterernte auch sehr üppig. Das freut mich, denn wir könnens über den Winter gut brauchen. Und unser Walnussbaum und die Haselbüsche sind rappelvoll mit Nüssen. Da freu ich mich schon drauf.

Wünsche Dir einen fröhlichen Start in die neue Woche und weiterhin viel Freude beim Ernten! :)

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Garten 2022

Beitrag von Sternkeks »

Bei dem Wetter die Tomatenfäule? War das denn die richtige Braunfäule? Also meine Kübeltomaten stehen am Rand der überdachten Terrasse, und da kommt null Feuchtigkeit dran! Großartig ernten werd ich wohl diesmal nicht, letztes Jahr hatten wir Tomaten bis in den März!
Aber immerhin, es sind doch jetzt einige Früchte fast schon reif. Ich hab dieses Jahr nur eine "Ochsenherz" und eine "Salattomate" gekauft. (Ich kann selber keine im Haus vorziehen, weil es zu dunkel ist bei den kleinen Fenstern.)

Aber ich hatte den Einfall, die ausgegeizten Nebentriebe einfach in die Erde zu stecken. (Man spart, wo man kann! :wink: ) Sie lagen drei Tage platt und welk rum, haben sich dann gepackt, und es sind fünf respektable Pflanzen draus geworden. Jeder von diesen Ablegern trägt mehr und größere Früchte als die Mutterpflanze.

Mit den Gurken hatte ich auch Pech, wie du! :? Sie haben wunderbar geblüht, ganz viele Winzlinge angesetzt, und dann waren die nach zwei Tagen dünne braune Fädchen. Drei große Salatgurken von der einfachen Pflanze und zwei von der teuren veredelten: Fünf Gurken für ca. 6 Euro! :(
Nun, das ist das erste Mal, dass ich so eine Rechnung aufmache, ansonsten ist die Freude beim Pflanzen, Gießen, Düngen und Zuschauen, wie es wächst, ja garnicht mit Geld zu bezahlen - geht mir wenigstens so. Außerdem weiß ich, dass mein Zeugs 100% ehrliches Biogemüse ist.

Mangold , Rote Beete und Möhren hab ich dreimal gesät, wurde alles vom Viehzeug im Boden niedergemacht, nicht ein einziges Blättchen ist rausgekommen. :evil: Verdammt, ich kann doch nicht alles und jedes in Töpfe setzen. 400 qm Garten und man kann kaum was reinsetzen.
Im Hochbeet sind jetzt nur noch die Buschbohnen, einer der Riesenkohlrabis, Sellerie und Lauch.

Was nennst du Ackersalat? Ist das Feldsalat? *grins* wenn ich den aussäe, kommt er nicht raus, niemals, aber im Frühjahr ist der Garten voll davon, überall, nur nicht dort, wo ich gesät habe!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Garten 2022

Beitrag von Steffka »

Hallo Sternkeks,

durch die Wahnsinnshitze und die Gewitter die hier oft vorbeischauen ist es oft so schwül, da habe ich in meinem Erdbeerkübel sogar Pilze entdeckt. Irgendwie steht hier alles auf dem Kopf heuer, die Wetterregeln passen ned mehr, und die Viecherln werden auch schon ganz narrisch. :shock:

Ich geh nachher, wenn die Sonne ned mehr so heiss scheint raus und mach mal ein Foto von meinen Kübeln. Ist vielleicht für Dich die eine oder andere Idee dabei. Wir haben hier noch ordentlich Land, können aber nix anbauen draussen, weil diese spanische Nacktschnecke hier alles regelrecht überflutet.
Wir haben hier schon einen Haufen igel überall und eine ordentliche Kolonie Tigerschnegel, die eingefleischten Feinde der Nacktschnecken. Aber die schaffen das auch nicht. Wenn hier nur ein paar Tropfen regnet, ist die eine Wiese hinterm Haus rotbraun vor Nacktschnecken, da kannst nirgendwo mehr hintreten. Diese Viecher kriechen sogar die hauswände hoch auf der Suche nach Futter.
Laufenten überleben hier nicht lang wegen Lisa. Die würde denen in Kürze das richtige Laufen beibringen.... :lol:
Wir haben hier einen gepflasterten Innenhof und da hatte ich eine Idee. Mal schauen, ich versuch die Bilder heut noch hochzuladen.

Das mit den Nebentrieben wusste ich auch noch nicht, interessante Sache. Danke für den Tip! :)
Ackersalat ist Feldsalat oder auch Rapunzelchen genannt. :) Hihi....Du hast das richtig lustig beschrieben, das kenne ich auch.
Ich hab festgestellt, das bei stärkerem Regen das Saatgut leicht weggespült wird und dann oft in den angrenzenden Beeten landet. Doch dank der Nacktschneckenplage versuch ichs heuer in meinen hochgestellten Kübeln. Mal schauen wie es da angeht. Bin selber schon gespannt.

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Garten 2022

Beitrag von Sternkeks »

Meine Güte, Schnecken??? Hier ist es an der Schneckenfront recht ruhig. Ich hab früh im Jahr die kleinen Schnecken abgesammelt, war schon recht mühsam, hat sich aber wohl gelohnt.
Bei uns sind es die Mäuse und Werren (=Maulwurfsgrillen). Da hat es auch wenig Sinn, sie zu bekämpfen, weil wir ringsum Schaf-Pferde-Ziegen und Kuhwiesen haben. Da wandern die Viecher immer wieder von allen Seiten in den Garten...

Unsere Gipsy tut, was sie kann, sie fängt mehr Mäuse als unsere Katzen jemals geschafft haben. 8) Leider frisst sie die auch, wodurch dann alle 6 Wochen eine Wurmpille fällig ist. :?

Die Sache mit den Tomatenablegern hab ich zufällig entdeckt: ich hab die Geiztriebe immer auf die Erde unter die Pflanzen geworfen - als Dünger. Und letztes Jahr sind davon einfach so mal zwei angewachsen. Darum hab ich das gezielt dieses Jahr "richtig" gemacht und es war erfolgreich.

Ich hab vorhin mal meine Töpfe geknipst, kann die Fotos aber erst heut abend reinsetzen, jetzt muss ich erst noch bissel "Innendienst" machen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Garten 2022

Beitrag von Steffka »

Hallo Sternkeks,

Mäuseplage im Garten? Du Arme, ich kenne das Problem bei uns hinterm Stadel ist ein Stück Wiese da hocken die Wühlmäuse drin.
Die Büsche die ich da gepflanzt habe waren schon recht gross, da sinds ned mahr an die Wurzeln gegangen. Aber ein kleiner Reiser hätte keine Chance gehabt.
Hast es bei den Mäusen schon mal mit Knoblauch oder Zimt probiert? Den Geruch mögen die Viecher überhaupt ned. So hat eine Nachbarin ihr Gartenbeet wühlmausfrei gekriegt. Erzählt hat sie es uns jedenfalls so. Knoflzehen in den Boden stecken, oder Zimt übers Beet und ein bisserl einharken.
Und im Gartenbeet hat sie aussenherum Zwiebeln gesteckt, danach war Ruhe.
Naja, da ich heut wieder mal ein Kasperl verschluckt hab stell ich mir grad folgendes vor: Zimt ins Beet einarbeiten......und dann hörste nachts die Wühlmäuse singen....Stihille Nacht.... :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruss Steffka :lol:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Garten 2022

Beitrag von Sternkeks »

Hahaha, ob die aber mit Zimt allein zufrieden sind? Vielleicht möchten sie noch Lebkuchen, Stollen oder Plätzchen dazu? :lol: :cookie: :lol:

Gut gemeint, Steffka, danke fürs Mitdenken!
Aber das hab ich alles durch. Grad Zimt hab ich noch nicht probiert, da müsste ich aber im Großhandel einkaufen gehen, ein Kilo würd ich schon brauchen. :roll: Die Horden fressen Zwiebel und Knoblauch in Windeseile weg und kommen um Nachschub fragen. :lol: Kartoffeln, Möhren und Topinambur mögen sie auch super gern!

Ist ähnlich wie mit dem Tipp, dass Schnecken um Zwiebeln angeblich einen großen Bogen machen. Unsere Schnecken fressen einen Einstieg in die Zwiebelröhre und schlafen dann darin!
Egal, ich freu mich über alles, was gedeiht und was ich ernten kann, den Rest kriegen die Viecher, unter Protest!

Nur so ne Frage, hast du schonmal Maulwurfsgrillen gesehen? Google mal... Ich hab auch noch ein Foto irgendwo, wenn ich es finde, setz ich es euch rein.
Mit den Mäusen kann ich fertig werden, aber diese Ekelteile sind furchtbar.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Garten 2022

Beitrag von Sternkeks »

Meine mickrigen Tomaten!
Tomaten02.JPG
Tomaten02.JPG (90.78 KiB) 649 mal betrachtet
Tomaten01.JPG
Tomaten01.JPG (122.1 KiB) 649 mal betrachtet
Tomaten03.JPG
Tomaten03.JPG (129.38 KiB) 649 mal betrachtet
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Garten 2022

Beitrag von Steffka »

Hallo Sternkeks,

der Anblick Deiner Tomaten ist mir ned ganz unbekannt, meine letzten 2 Stauden hab ich jetzt endgültig im Kompost versenkt, die haben schlimm ausgeschaut. Naja, vielleicht wird es ja nächstes Jahr etwas. Ich drück uns allen mal die Daumen! :wink:

Die Maulwurfsgrille habe ich mir grad mal angeschaut. Ist ja ein interessantes Tierchen, kannte ich bisher noch nicht.
Da Du sie aber so gehäuft in Deinem Garten hast, ist das eine üble Sache. Offensichtlich hast optimale Bedingungen in Deinem Garten für diese Viecherln. Ich habe ja wenig Ahnung von diesen Tieren, hab aber gelesen das es da eine Möglichkeit gibt mit Nematoden im Giesswasser. Diese Nematoden sind ein natürlicher Feind der Werren und töten diese sehr schnell. Hats bei Euch ordentlich Igel und Amseln?

Noch was zur Kübelhaltung: In die Kübel unten mit einem dicken Bohrer Löcher reinbohren das Wasser ablaufen kann.
Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab unten in den Kübel zuerst kleingeschlagene Tonscherben gelegt, darauf eine handhoch ein Sand-Stein-Kiesel-Gemisch. Und darauf habe ich ganz normale Pflanzerde gefüllt, die hole ich hier bei der ZAW Donauwald, da wo man in der Gemeinde den Grünschnitt entsorgt. So bin ich auf der sicheren Seite das die Erde schneckeneierfrei ist.
Die Pflanzerde vermische ich vor dem Einfüllen mit kleingeschnittenen Brennesseln, zerstampften Eierschalen und kleingeschnittener ungewaschener Schafwolle. Da brauchst fast garnix nachdüngen, da wächst fast alles. Die Kübel fülle ich auch nur zu dreiviertel, lasse einen ordentlichen Rand übrig. So habe ich im Frühjahr ein herrliches Frühbeet für meine Pflänzchen, und der Salat ist im Sommer bei starken Gewittern und Hagelschlag gut geschützt, da lege ich unsrre alten Doppelglasscheiben drauf. Und obendrauf kommt dann die weisse durchsichtige Gitterfolie die ich mit Steinen beschwere., da hat bisher Hagel nie Schaden angerichtet. Bei den Unwettern die wir hier mittlerweile haben ist das richtig gut. :)

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Garten 2022

Beitrag von Sternkeks »

Ich hab mein Foto gefunden!
BILD0300f.jpg
BILD0300f.jpg (67.04 KiB) 635 mal betrachtet
Ja, liebe Steffka, Nematoden hab ich auch schon vergossen, da war es etwas ruhiger für ca. 6 Wochen. Dann wanderten sie wieder aus den Wiesen nebenan in den Garten. Das ist mir ehrlich zu teuer: knapp 30 € für einmal gießen. Da kann ich auch ohne Ärger und Arbeit in den Hofladen gehen und Biogemüse kaufen...
Ich grabe die leeren Hundefutterdosen ebenerdig in die Beete. Da fallen immer mal welche rein und kommen nicht mehr raus. Außerdem werde ich jetzt im Herbst wieder die Beete bearbeiten und etliche Nester finden, die ich dann entsorgen kann.
Schneckeneiergelege finde ich auch immer vor dem Winter. Die kommen, wie Ameisennester mit ihren Puppen in die Schubkarre. Schön verteilt, dass die Vögel das sehen, ich geh dann aus dem Garten, und eine bis zwei Stunden später ist das Zeugs alles aufgefressen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“