Schneckensicher gärtnern....

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Schneckensicher gärtnern....

Beitrag von Steffka »

Hallo zusammen,

da sich bei uns die spanischen Nacktschnecken munter vermehren und in Kohorten über alles herfallen, was für uns geniessbar ist, hatte ich in diesem Jahr eine Idee: Ich habe mir aus dem Baumarkt Speiskübel unterschiedlicher Grösse besorgt - die gibt es auch in rund wer es lieber mag - und diese auf Betonsteine gestellt. Aus irgend einem Grund gehen die Schnecken nämlich nicht an diesen Steinen hoch, warum auch immer.
Die Salaternte war bisher üppig, die Erdbeeren gediehen herrlich und blühen schon wieder, der Mangold war ganz für uns und mal nicht für die Schnecken.
Und meine Kräuter kann ich wieder zu Heilzwecken einsetzen, im letzten Jahr war sogar der Thymian und der Lavendel von den Schleimspuren dieser Viecher überzogen, wir haben die sogar aus dem Salbei herausgeholt. Naja, endlich ging es mal ohne, juhuuu! :D

Meine Minze schaut auch ned mehr so angefressen aus und sie vermehrt sich nicht mehr hemmungslos, im Kübel gibts halt Grenzen. Alles in allem eine gelungene Sache und ich werde den "Kübelgarten" im Herbst fürs nächste Frühjahr erweitern. Dann werde ich da auch meine Kartoffeln in Kübeln ziehen, denn die haben sie mir im letzten Jahr auch total zusammengefressen.

Für jene die es auch mal probieren wollen, hier ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Schneckensicher gärtnern....

Beitrag von Dorle »

Da hattest du ja ne prima Idee... :klatsch:

Selbstgezogene Minze...ich liebe Pfefferminztee!

Sicher machst du aus den Erdbeeren auch Erdbeermarmelade ein.
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Schneckensicher gärtnern....

Beitrag von Steffka »

Hallo Dorle,

dazu bin ich bisher noch ned gekommen, weil hier sitzen drei Leckermäuler die sich sofort über alles hermachen was nach Erdbeere aussieht - zwei davon sind unsere Fellnasen! :lol: . Ich habe auch heuer nur in zwei Kübeln angepflanzt. War erst mal ein Versuch wie das mit dem schneckensicheren Kübelgarten funktioniert. Doch im Herbst wird hier erweitert, und da pflanze ich noch Erdbeeren dazu, damit es im nächsten Jahr dann fürs Einmachen reicht.

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schneckensicher gärtnern....

Beitrag von Sternkeks »

Klasse, Steffka! So hatte ich mir das auch vorgestellt, war aber nicht so sehr erfolgreich. Hab einen bösen Fehler gemacht und die Kübel mit Gartenerde befüllt. Die hatte ich zwar mühsam gesiebt, aber trotzdem müssen jede Menge Werreneier drin gewesen sein. Da hatte ich dann in meinen Kübeln (UND dem Hochbeet) dasselbe Unheil wie in den Beeten.
Na ja, neues Jahr, neues Glück, ich versuche es weiter und werde mir was einfallen lassen. Mein Mann grübelt auch und hofft, mal eine Lösung zu finden.

Ich kann froh sein, dass das Viehzeug mir wenigstens die Beeren - Pflanzen, Büsche und Stämmchen - in Ruhe lässt. Da gehen sie nicht ran.
Kirschbäumchen, zwei Maronenbäumchen und Flieder waren innerhalb eines Jahres tot. Ich bin ja gern bereit zu teilen, aber wenn sie mir alles hin machen, hört der Spaß auf! :evil:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“