Monatstipp - April

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
mariposa

Monatstipp - April

Beitrag von mariposa »

Obwohl das Wetter im April sehr launenhaft sein kann, bringt uns der April – auch Wandelmonat - genannt, die ersten richtigen Frühlingstage. Nicht nur die Pflanzen entwickeln sich schneller und kräftiger, sondern auch viele Zugvögel melden sich zurück und Igel, Eidechse, Blindschleiche und viele andere beenden ihren Winterschlaf.
Ebenso die ersten Nacktschnecken, die jetzt schon im Garten ihr Unwesen treiben. Bevor sie die ersten Eier legen, sollte man mit der Bekämpfung beginnen. Schneckenzäune, das Aufsammeln der Tiere oder Schneckenkorn sind dafür geeignet.
Tulpen, die nur verkrüppelte oder zerfetzt aussehende Blätter bilden, sind eventuell vom Tulpen-Feuerpilz befallen. An den oberirdische Teilen bilden sich hellbraune bis graubraune Faulstellen. Die gesamte Tulpe muss schnellstmöglichst entsorgt werden, damit sich der Pilz nicht auf die anderen Tulpen überträgt. An dieser Stelle sollten dann im nächsten Jahr keine Tulpen gepflanzt werden.
Durch Pilze gefährdet sind bei feuchtem Wetter auch die Rosen. Entsprechende Mittel gegen Mehltau gibt es in den Baufachmärkten.
Wer Wacholderbüsche und Birnenbäume in seinem Garten hat, sollte den Wacholder überprüfen, ob die Zweige keulig und gallertartig aufgetrieben sind. Diesen Wacholder sollte man schnellstmöglich entfernen, da er Pilzsporen des Birnengitterrostes auf die Birnbäume überträgt.
Um die Gemüsepflanzen vor Schädlingen zu schützen, kann man Gemüsefliegennetze über die betreffenden Beete auflegen.
Blattläuse, Spinnmilben und Co. findet man bereits jetzt an den jungen Trieben und sollten bekämpft werden, ob nun mit chemischen oder biologischen Mitteln, bleibt jedem selbst überlassen.
Gleich nach der Blüte der Forsythie kann man die Sträucher auslichten. Überaltertes und krankes Holz sollte heraus geschnitten werden.
Die Baumscheiben unter Obstgehölzen sollten jetzt mit frischem Kompost aufgefüllt und kaliumbetonten Volldünger oder speziellen Beerendünger gedüngt werden.

Weitere Tipps von biki findet ihr auf der Startseite des Forums oben im Button "Garten".

So, dann wünsche ich viel Spaß beim Gärtnern.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Der Name April ist vom lateinischen „aperire“, d.h. öffnen abgeleitet, da mit ihm das Frühjahr anfängt und die Blumen sich durch die zunehmende Wäre zu öffnen beginnen. Er wurde früher mit einer Anspielung auf sein Wetter auch Launing“ genannt.

Die Rasenflächen sollten spätestens jetzt im April vertikutiert und gedüngt werden. Damit wird der Rasenfilz beseitigt und die Wurzeln erhalten wieder Luft.
Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt, den Kompost umzusetzen.
Wer ein Frühbeet hat, sollte jetzt an den sonnigen Tagen daran denken, das Frühbeet zu öffnen, damit die Jungpflanzen eine Portion Frischlust bekommen.
Achtung, die ersten Lilienhähnchen sind schon wieder im Anmarsch. Sie zerfressen bevorzugt Blätter von Kaiserkronen, Schachbrettblumen und Lilien. Am besten in den frühen Morgenstunden einsammeln, da sind sie noch klamm und noch nicht so fix.

Jetzt beginnen die günstigen Pflanzwochen für Farne, Stauden, Gräser und Gehölze.
Gegen Ende des Monat können die ersten Gladiolen in die Erde (ich war wieder voreilige und habe schon welche gesteckt..) Damit uns die Blüte lange erfreut, nicht alle Knollen auf einmal stecken, immer in Abständen von 2 Wochen.
Ende des Monat können auch die Dahlien in den garten.
Wicken sollte man nicht immer an die gleiche Stelle säen, sie kümmern dann und die Blühwilligkeit lässt nach.
Denkt auch daran, die Nistkästen in euren Gärten zu reinigen, damit die neuen Gäste ein sauberes Zuhause haben.
mariposa

Beitrag von mariposa »

- Für im Herbst pikierte Erdbeerpflanzen ist jetzt der letzte Pflanztermin. Den Platz zwischen den Jungpflanzen kann genutzt werden, um Radieschen und Frühmöhren zu säen.
- Letzter Termin für die Gerätepflege: Motorgeräte (Rasenmäher, Fräse, Häcksler) werden jetzt gewartet und auf den Saisonstart vorbereitet. Fehlende Handwerkzeuge werden jetzt angeschafft.
- Es können immer noch Stauden geteilt werden. Dabei gilt: die meisten Pflanzen vertragen "brutales" Zerteilen des Wurzelballens mit dem Spaten. Oft wachsen die neu gepflanzten Teile besser als die Mutterpflanze, denn die Teilung wirkt verjüngend. Einige greise Halbsträucher (Lavendel, Salbei, Thymian) lassen sich ebenfalls teilen, wenn sie bereits mehrere Stämmchen gebildet haben. Dann werden die einzelnen Stämmchen von Hand entwirrt, radikal zurückgeschnitten und neu aufgepflanzt.
- Am Ende der Frostperiode ist ein guter Zeitpunkt für den Schnitt der Rosen, da sich die erfrorenen Partien gut erkennen und gleich mit entfernen lassen. Übrigens: Lavendel zwischen die Rosenstöcke gepflanzt ist gut zur Schädlingsabwehr.
- Spätestens jetzt werden die "abgetragenen" Ruten von Brombeere und Himbeere direkt am Boden abgeschnitten. Himbeeren (z.B.: 'Autumn Bliss') lassen sich auch einjährig ziehen. D.h., dass alle vorjährigen Ruten abgeschnitten und die Früchte der frisch austreibenden Ruten geerntet werden.
- Bei Pfirsichbäumen ist noch ein Erziehungs- und Auslichtungsschnitt möglich. Kurz vor oder während der Blüte sind die Fruchttriebe besser erkennbar.


Bald geht’s wieder ans Ostereier färben: Eier lassen sich auch ökologisch färben.

Braun: mit Tee
Gelb: mit Kümmel, Safran, Zwiebelschalen, Kurkumalösung
Grün-gelb: mit Birkenblättern, Matetee
Rot: mit rote Bete oder Rotkohl
Violett: mit Blau- oder Holunderbeeren
Leuchtendes Grün: mit Brennnesselblättern

Wichtig: Alle Färbemittel müssen gekocht werden. Der Sud wird als Farbbad benutzt. Je nach Dauer dieses Bades fällt der Farbton heller oder dunkler aus. Für eine kräftige Farbe muss das Ei etwa 1 Stunde getaucht werden. Eine Prise Alaun aus der Apotheke intensiviert die Färbung

Also dann viel Spaß!!
mariposa

Beitrag von mariposa »

Wer Akeleien im Garten hat, der solle mal schauen, ob die Blätter abgefressen sind. Das sind kleine grüne Raupen der Blattwespe. Am besten die betroffenen Blätter abschneiden.
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Mariposa, lieben Dank, werde nachher mal meine Akeleien beäugen. Wäre wirklich schade. So nehme man die Kraft für die Blüten.
Was mache ich gegen die immer wiederkehrenden roten Käfer auf den Lilien?
Hast Du dafür einen Rat? Oder muß ich die absuchen? Und wenn diese Eier legen? Ist das diese schwarzen Kuller die immer dann da dran hängen?
Habe dieses Jahr ganz viele neue Lielien gesetzt und mich würde es ärgern, wenn diese wieder voll abgefressen sind.
Wenn Du einen Rat für mich weißt, wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüsse von Sandrine
mariposa

Beitrag von mariposa »

Sandrine schau mal hier, da haben wir schon mal was geschrieben:
viewtopic.php?t=762&highlight=lilien

Kannst du damit erst mal was anfangen???
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“