Monatstipp - Mai

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Monatstipp - Mai

Beitrag von Biki »

Ich stehe ja total auf Erdbeeren!!!
Damit man diese köstlichen Früchtchen noch zeitiger ernten kann, baut man einen Folientunnel über das Beet. So gibt es schon 3-4 Wochen früher der ersten Erdbeerkuchen.
Man steckt Drahtbögen in den Boden und zieht eine transparente Folie darüber.
Ganz wichtig dabei ist aber folgendes:
Zur Blütezeit muss die Folie täglich gelüften werden, damit Bienen die Blüten bestäuben können.

Obstbäume
Wer hätte das gedacht!
Bäume ernähren sich nur über die kräftigen, dicken Wurzeln, die tief in den Boden gehen, sondern sie haben auch ein feines Wurzelgeflecht, das sich dicht unter der Oberfläche erstreckt.
Damit diese feinen Wurzeln genügend Luft und Wasser bekommen, sollte man rund um den Baum mit feinem Grasschnitt mulchen (etwa in der Größe der Baumkrone).
Eine bessere Alternative ist allerdings das Säen von Kapuzinerkresse. Sie erfüllt den Zweck des Mulchens und sorgt außerdem dafür, daß der Baum vor Läusen geschützt ist. Für Läuse ist Kapuzinerkresse eine wahre Köstlichkeit, also wer will da noch an die Obstbäume.

Zierkürbisse
hr wollt Herbstdekoration? – Dann jetzt die Zierkürbisse säen.
Am besten zieht man die Pflänzchen auf der Fensterbank vor. Man sollte allerdings für jeden Kürbis einen eigenen Topf verwenden (oder Presstöpfe verwenden), da Zierkürbisse sehr empfindliche Wurzeln haben und das pikieren nicht vertragen.
Ende Mai, also auf jeden Fall nach den Eisheiligen, werden die Pflanzen mit einem Abstand von ca. 80 cm ins Freie gesetzt.
Wie alle auf der Fensterbank vorgezogenen Pflanzen, sollten sie jedoch vorher abgehärtet werden, das heißt, sie sollten an die Frischluft gewöhnt werden.
Biki
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“