Giftige Pflanzen und Kinder

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
Jana

Giftige Pflanzen und Kinder

Beitrag von Jana »

hallo alle zusammen,

die Vegetation ist im vollen Gange und mit ihr sprießen auch giftige Pflanzen und Früchte.
Vielleicht habt ihr Lust, für uns alle, hier einige giftige Pflanzen zusammen zu tragen, die in eurer Nähe wachsen und die für Menschen, besonders eben für Kinder sehr gefährlich sind.

Die Tollkirsche

zum Beispiel, wächst bei uns an vielen Plätzen in der Natur, auch schon mal, Farbe in Farbe, in den Brombeeren.
Ihr Gift, das Atropin, wirkt langsam, entwickelt unter anderem eine Art Glücklichsein. Es verhindert das Schwitzen, kann den Körper aufheizen, Herzrhythmusstörungen bis hin zum Herzstillstand, um einiges zu nennen.

Das beste Gegenmittel gegen Vergiftung ist das Wissen über sie. Zeigt es euren Kindern wie die giftigen Pflanzen aussehen, nehmt Bilder und sucht sie in eurer Umgebung auf. Erklärt auch den Kleinen, mit einfachen, ernsten Worten, warum sie die Finger davon lassen sollen.

Wenn bei einer Vergiftung kein Arzt greifbar ist, gibt es die
Giftnotrufzentrale derzeit unter Tel:(0761) 192 40 erreichbar

Grüße Jana
mariposa

Beitrag von mariposa »

Hallo, jana!

Wir hatten das Thema schon mal:
viewtopic.php?t=529
Dort sind (einige) viele Pflanzen aufgeführt, die giftig sind.

Es gibt viele Blumen, bei denen die verschiedenen Pflanzenteile giftig sind. Aber sicher werden die Kinder keine Blätter essen. Gefährlicher sind jedoch die Pflanzen, deren Früchte Ähnlichkeit mit essbaren Früchten haben. Diese werden dann von den Kindern verwechselt. Wie Jana schon schreibt, sollte man seine Kinder aufklären über die giftigen Früchte. Aber gerade bei kleineren Kindern ist dies schwierig. Sie vergessen es ganz einfach oder wollen nicht erst fragen, ob man die Früchte essen kann.

Für den Notfall gibt es verschiedene Nummern.
.http://www.ratio2000.de/incratio.php?fi ... notruf.htm
19240
Und wenn man keine Giftnotruf-Nummer zur Hand hat, dann die 110 wählen.
Zwiebel

Beitrag von Zwiebel »

hier einige links, mit Bildern, zum schnellen Finden der *Übeltäter* :wink:
h**p://giftige-pflanzen.aid.de/garten.cfm
h**p://vis-technik.bayern.de/de/left/fachinformationen/produktgruppen/giftgefahren/giftpflanzen.htm
h**p://freizeit-und-familie.de/fs_home.html?http://www.freizeit-und-familie.de/them ... anzen.html
ach, was wäre ich ohne Google :109:
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“