Verjüngungskur für alten Flieder?

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
Zwiebel

Verjüngungskur für alten Flieder?

Beitrag von Zwiebel »

Was mach ich nur mit meinem alten Flieder? :roll:
Ich habe 5 kleine, alte Fliederbäume. Alle in einem mehr oder weniger knorrigen, ziemlich blattarmen Zustand, da schon ziemlich alt, und wenig Pflege in den letzten Jahren.
Wie bring ich die wieder auf Trapp? Ich möchte sie nicht verlieren und bin daher mit schneiden und düngen etwas vorsichtig?
Neben meinem Sorgenkind hat bis vor kurzem ein Ahorn gestanden, der Säuberungsarbeiten weichen mußte. Jetzt sieht der Flieder aus, wie "vom Winde verweht". (äh, auf dem Foto sieht er schon beinah richtig gut aus :? )
Was mach ich nur?
Freu mich über jeder Rat von Euch!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hallo, Zwiebel,

hier schonmal erste Hinweise vom WDR daheim und unterwegs (bei google gefunden) :
Fliederpflege
Eine sehr wichtige Pflegemaßnahme bei allen Fliedern ist das Entfernen der abgeblühten Rispen. Bleiben sie an den Sträuchern hängen, verbrauchen sie viel Kraft, um Samen auszubilden. Dies geht zu Lasten der Blütenneubildung für das kommende Jahr. Da sich Flieder zu üppigen Sträuchern auswachsen kann, muss er gelegentlich geschnitten und damit verjüngt werden. Der beste Zeitpunkt ist direkt nach der Blüte. Keinesfalls darf Flieder im Frühjahr geschnitten werden, weil er dann bereits die Knospen für die Blüte im Mai/Juni angelegt hat. --

Also, gedüngt habe ich meinen Flieder noch nie! Und geschnitten auch nur nach Augenmaß, bzw. was mich störte einfach aber sauber ab!
Und das Teil wächst und gedeiht prächtig. In den letzten Jahren wäre es außerdem ein fulltime-job gewesen, die verblühten Rispen abzuschneiden. Ich habs gelassen, er ist einfach zu hoch und breit geworden, und siehe da: er blüht unverdrossen in gewohnter Pracht!

Na, mal sehen, was ich noch finde!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Zwiebel

Beitrag von Zwiebel »

Danke für die Tipps. :127:
Dann werd ich wohl bald mal die Säge sprechen lassen.
Was das Ausknipsen der Rispen angeht, äh, wenn ich mit dem letzten Bäumle fertig bin, hat der erste schon wieder Blüten haben, denke ich :wink: also werd ichs wie Du, vergessen.
Blühen tun sie alle doll, aber so richtig dicht und schön voller Blätter waren sie schon lang nicht mehr.
Hab ja schon ein bisschen Panik, zu schneiden..... :110:
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“