Kübelpflanzen überwintern

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
mariposa

Kübelpflanzen überwintern

Beitrag von mariposa »

Langsam müssen wir schon wieder daran denken, dass unsere Kübelpflanzen ins Winterquartier geräumt werden müssen. Und damit auf keinen Fall bis zum ersten Frost warten, denn dann kann es für einige von ihnen schon zu spät sein. Vor der Einräumungsaktion sollten die Pflanzen auf Schädlingsbefall untersucht werden.
Hier mal eine kleine Übersicht, welche Bedingungen die verschiedenen Pflanzen benötigen.
  • Bleiwurz
    Temperatur: 0-10 °C
    Lichtverhältnisse: helle Plätze werden bevorzugt, dunkle toleriert
    Pflege: erst im Frühjahr zurückschneiden bis gesunde ins Holz, auch wenn über den Winter alle Triebe zurücktrocknen sollten, treibt die Pflanze im Frühjahr wieder neu aus


    Bougainvillee
    Temperatur: violett: 3-10 °C, andere Blütenfarben: 10-15 °C
    Lichtverhältnisse: hell
    Pflege: wenig gießen, zu viel kann tödlich für die Pflanze sein; bei Laubabfall nicht mehr gießen; im März zurückschneiden; blüht in Wintergärten ganzjährig

    Engelstrompete
    Temperatur: 5-10 °C
    Lichtverhältnisse: möglichst hell, bei dunklem Stand Laubabwurf
    Pflege: leicht feucht halten, ansonsten besteht Fäulnisgefahr, wer genügend Platz für die Pflanzen hat, sollte erst im Spätwinter zurückschneiden

    Enzianstrauch
    Temperatur: 5-10 °C
    Lichtverhältnisse: hell, bei dunklem Standort kompletter Blattverlust, jedoch rascher Neuaustrieb im Frühjahr
    Pflege: ältere, groß gewachsene Pflanzen im Frühjahr um die Hälfte kürzen

    Fuchsie
    Temperatur: je nach Art und Sorte unterschiedlich, im Durchschnitt 5-10 °C
    Lichtverhältnisse: je wärmer der Standort, desto heller sollte es sein
    Pflege: im Herbst nur leicht zurückschneiden, im Frühjahr die Kronen in Form bringen

    Geranie
    Temperatur: 5-10 °C
    Lichtverhältnisse: so hell wie nur möglich (Kellerfenster)
    Pflege: kaum gießen, da die Geranien in ihren dicken Trieben Wasser speichern; im Frühjahr zurückschneiden

    Hibiskus
    Temperatur: nicht unter 10 °C, 15-18 °C sind ideal
    Lichtverhältnisse: sehr hell
    Pflege: konstant leicht feucht halten, Rückschnitt erst im März

    Oleander
    Temperatur: 4-10 °C (notfalls auch bis 0 °C)
    Lichtverhältnisse: hell, aber auch lichtarme Plätze werden vertragen (notfalls auch Keller)
    Pflege: bei wärmeren Standorten nehmen Schädlinge überhand

    Schmucklilie
    Temperatur: 5-10 °C
    Lichtverhältnisse: hell, bei dunklem Stand Laubabwurf
    Pflege: bei wärmeren Stand werden keine oder wenig Knospen angelegt; Erde leicht feucht halten

    Schönmalve
    Temperatur: 10-15 °C
    Lichtverhältnisse: möglichst hell
    Pflege: bei wärmeren Stand Schädlingsgefahr; Rückschnitt im Frühjahr fördert buschigen Wuchs; in Wintergärten blüht sie auch im Winter

    Strauch-Margerite
    Temperatur: 8-12 °C
    Lichtverhältnisse: sehr hell, direkt am Fenster (keine Gardine)
    Pflege: schwierige Überwinterung; Rückschnitt erst im Frühjahr; Erde nur leicht feucht halten, Nässe schadet ebenso wie Trockenheit;

    Wandelröschen
    Temperatur: 5-20 °C
    Lichtverhältnisse: je wärmer der Standort desto heller
    Pflege: sehr anpassungsfähig bezüglich Winterstandort, aber auch anfälliger für Schädlinge; stets feucht halten; blüht an warmen, hellen Standorten ganzjährig

    Veilchenstrauch
    Temperatur: 5-15 °C
    Lichtverhältnisse: möglichst hell, ansonsten Laubfall
    Pflege: je wärmer der Standort, desto anfälliger für Schädlinge; stets feucht halten; Rückschnitt jederzeit möglich

    Zitrusbäumchen
    Temperatur: 0-15 °C
    Lichtverhältnisse: sehr heller Platz am Fenster
    Pflege: wenig gießen, zu viel kann zu Wurzelfäulnis führen

    Zylinderputzer
    Temperatur: 5-10 °C
    Lichtverhältnisse: sehr hell
    Pflege: Erde niemals austrocknen lassen; Rückschnitt direkt nach der Blüte

    Das sind nur einige Pflanzen und Tipps. Und vielleicht hat manch einer andere Erfahrungen gemacht, um die Pflanzen über den Winter zu bringen.
mariposa

Tipps

Beitrag von mariposa »

Die Kübelpflanzen sollten solange wie nur möglich draußen gelassen werden. Die sinkenden Temperaturen härten die Pflanzen ab und machen sie wiederstandsfähiger. Auch einigen Schädlingen wird der Garaus gemacht, so dass die Kübelpflanzen gesund umziehen können. Sinken die Temperaturen aber unter 5 Grad C sollten die Pflanzen ins Winterquartier gebracht werden.
Oleander, feige, Olive, Zwergpalme vertragen dagegen leichte Minustemperaturen. Diese können ruhig etwas länger im Freien bleiben, dann schließen die Triebe besser ab, die Pflanzen überstehen die Wintermonate besser
Geeignet als Winterquartier sind Wintergärten, Garagen, Treppenhäuser ....
Pflanzen, die ihre Blätter abwerfen, nehmen mit einem dunklen, kühlen Raum vorlieb. Die anderen Pflanzen brauchen möglichst viel Licht.

Bevor die Kübelpflanzen ins Winterquartier kommen, sollte man sie auf Schädlinge untersuchen. Dabei vor allem die Blattunterseiten und Zweige genau untersuchen.
Einige Schädlinge:
Weiße Fliege: Gegen sie helfen Gelbtafeln, die man in die Zweige hängt oder in die erde steckt.
Thripse und Spinnmilben: Diesen Tierchen rückt man am Besten mit pyrethrumhaltigen Mitteln, die es im Gartenfachmarkt gibt, zu Leibe.
Woll- und Schildläuse: Kriegt man nur los, wenn man sie absammelt oder ölhaltige Präparate benutzt.
Pilzkrankenheiten: Diesen beugt man vor, in dem man herabgefallene Blätter und abgestorbene Pflanzenteile regelmäßig entfernt.

Gießen und Düngen:
Gedüngt sollte jetzt und während der Ruhepause nicht mehr.
Einmal wöchentlich gießen reicht vollkommen aus. Vorher aber erst prüfen, ob es überhaupt notwendig ist. Am besten ist abgestandenes Gießwasser.
Sollte die Pflanze in den ersten Wochen einen Teil der Blätter abwerfen, dann hat das selten was mit Wassermangel zu tun. Es handelt sich um die reduzierte Lichtzufuhr im Winterquartier.

Rückschnitt:
Zu groß gewordene Kübelpflanzen muss man, um sie platzsparend übern Winter zu bekommen, zurück schneiden. Besser ist es jedoch, bis zum Vorfrühling zu warten, außer verwelkte oder verdorrte Teile, diese werden noch vor der Winterruhe entfernt.
Im Februar werden die Pflanzen durch die länger werdenden Tage aufgeweckt und Schnittwunden heilen dann besonders gut. Die Pflanzen sollten ringsherum eingekürzt und einige ältere Triebe sollten zugunsten des Neuaustriebes entfernt werden.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Dann hab ich mal ne kleine Frage: Wie ist das mit dem Klee, den ich von Dir als Ableger bekommen habe....der ist so wunderschön geworden - blüht auch noch. Wenn es ca. 5 Grad ist, diese Pflanze auch schon reinholen und braucht der auch so sehr viel Licht? Ich hab nämlich in der Wohnung keinen Platz und habe die zu groß gewordenen Zimmerpflanzen einfach in den Hausflur gestellt. Und jetzt hoffe ich, daß ich ALLE gut über den Winter bringen kann.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Mein Klee steht schon seit einigen Nächten im Schuppen, da draußen Temp. unter 10 Grad waren. Ich weiß nicht wie weit runter er die Temperaturen aushält, ich will es nicht ausprobieren. Dazu ist er mir zu schade. :?
Ansonsten hängt er übern Winter bei mir im "Büro" direkt am Fenster. Wenn er dunkler steht, werden die Triebe zu lange und spillrig. Im Zimmer sind meist 16-20 Grad. Kurzzeitig auch mal ein paar mehr, was aber nicht so gut ist, da er ja dann immer weiter wächst und blüht. Ich muss mir erst mal eine passende Blumenampel organisieren, damit ich ihn aufhängen kann, da er ja schon eine beachtliche Länge hat.
Wie kalt/warm ist es denn in deinem Hausflur??
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

keine Ahnung Mariposa wieviel Grad der Hausflur hat - wenn Du aber sagst, daß ungefähr 16 - 20 Grad benötigt werden, dann werde ich ihne vielleicht doch auf den Schlafzimmerschrank stellen. Da wird nicht geheizt, Fenster ist nachts (auch im Winter) gekippt. Nur wenn der noch größer wird, dann weiss ich wirklich nicht wohin ich den stellen soll... :-((
Ich glaub, ich werde mir erst mal ein Zimmerthermometer anschaffen *ggg* damit ich weiss, wie kalt/warm meine Bude ist..
mariposa

Beitrag von mariposa »

@johanna:
Der Klee überlebt auch ab 10 Grad, aber wie gesagt drunter würde ich es nicht wagen.
Naja, johanna, wenn er es nicht überlebt, dann gibts im Frühjahr einen neuen :wink:
Wenn ich ihn aufgehängt habe, mache ich wieder ein Foto. Ich habe nicht gemessen, aber die Triebe sind jetzt sicher 1 m lang :D
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Danke Mariposa, ich seh zu was ich machen kann, damit der Klee überlebt - schließlich sieht er wunderhübsch aus und ist sooooo schön gewachsen und blüht!
mariposa

Beitrag von mariposa »

ich habe meinen nun in den Carport geschleppt, da ist er regensicher und auch temperaturmäßig geschützt, solange es noch geht.
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“