Haltbarkeit von Frühlingsblühern

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
mariposa

Haltbarkeit von Frühlingsblühern

Beitrag von mariposa »

Es dauert zwar noch ein Weilchen, ehe wir die ersten Tulpen, Narzissen & Co. aus dem Garten holen können, aber in Blumenläden gibt es sie schon.
Damit uns die Zwiebelblumen lange in der Vase erhalten bleiben, gilt einiges zu beachten. Zu früh geschnittene Zwiebelblumen verfügen noch über zu wenig Reserven, wodurch die Haltbarkeit und der Vase verringert wird, die Blüte kleiner bleibt und die Farbbrillanz leidet.

Narzissen:
Narzissen können bereits im „Gänsehalsstadium“ geschnitten werden, mindestens soll jedoch das die Blüte umgebende Hüllblatt gesprungen sein. Frisch geerntete Narzissen müssen erst ausschleimen, d.h., sie sollten allein in einer Vase stehen. Am nächsten Tag können sie dann auch mit Tulpen o.a. Schnittblumen zusammengebracht werden. Ausgeschleimte Narzissen sollte man nicht wieder anschneiden.

Hyazinthen:
Geschnitten werden Hyazinthen, sobald die untersten „Nägel“ (Einzelblüten) geöffnet sind.
Bei gekauften Schnitt-Hyazinthen ist der Blütenschaft manchmal schwarz gefärbt. Das bedeutet, dass der Blütenschaft aus der Zwiebel herausgeschält wurde. Die Floristen schneiden dann aber leider diese Blumen wieder neu an und verkürzen somit die Haltbarkeit um 2 Tage.

Tulpen:
Sie werden geschnitten, wenn die Knospe voll ausgefärbt ist. Überzählige Laubblätter (zumindest das unterste Blatt) sollten entfernt werden.
Darwin-Hybriden können früher geschnitten werden, da sie schnell aufblühen. Sie sind nicht so gut als Schnittblumen.
Gekaufte Tulpen sind stets erneut anzuschneiden. Krumm oder schlaff gewordene Tulpenstiele kann man straff in Zeitungspapier wickeln und über Nacht in den Kühlschrank legen oder kühl stellen.

Iris:
Holland-Iris sollte geschnitten werden, wenn die ausgefärbte Spitze der Knospe 2-3 cm aus den Hochblättern herausragen. Nur so ist eine gute Farbentwicklung und Entfaltung der Blüte gewährleistet.

Lilien:
Lilien werden geschnitten, wenn mindestens die unterste Knospe voll ausgefärbt ist. Leider verfärbt sich das Laub schnell gelblich-grün. Ein spezielles Frischhaltemittel kann hier Abhilfe schaffen.

Diese Frischhaltemittel können auch bei den anderen Schnittblumen verwendet werden. Sie hemmen die Entwicklung von Bakterien im Wasser.
Vorteilhaft wirkt sich bei allen Frühlingsblühern aus, sie nachts kühl zu stellen, das erhöht die Lebensdauer. Und auf keinen Fall sollten sie in der Nähe von reifenden Früchten (Bananen, Äpfeln...) stehen, da das den Prozess des Verblühens deutlich beschleunigt oder sogar das Erblühen der Knospe verhindern kann.
Beim Schneiden der Blumen sollte man an der Zwiebel einige (mindestens ein Blatt) dran lassen.
Heike
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 13. Mai 2003, 09:40
Wohnort: Raum Würzburg

Beitrag von Heike »

Danke mariposa für Deine Tipps.
Ich habe mir auch schon ein paar Frühblüher mit Zwiebel auf die Fensterbank gestellt. Im selbstgemachten Blumenkasten , zusammen mit wildem Thymian, Efeu und Moos sehen sie auch jetzt schon hübsch aus, auch wenn sie noch nicht blühen. Das weckt auf jeden Fall schon die Vorfreude auf den Frühling. :156:
ariele

Beitrag von ariele »

Draußen im Garten schauen meine Frühlingsblumen auch schon recht vorwitzig aus dem Boden. Als vor zwei Tagen wieder der Frost einsetzte, habe ich sie mit etwas Tannengrün abgedeckt. Meine Frage: Kann ich sie bis der Frost aufhört abgedeckt lassen oder könnte es sein dass das Blumengrün unter den Zweigen anfängt zu faulen??
Gruß von der Unwissenden
ariele
mariposa

Beitrag von mariposa »

Solange es noch frostig ist, kannst du das Reisig drauf lassen, ariele. Wenn's wieder wärmer wird, nimm es weg. Es macht den Frühlingsblühern nichts aus, wenn noch etwas Frost kommt. Es sind ja nur die Blätter, die rausschauen.
Bei uns schaut noch nix aus der Erde, dafür aber habe ich ein paar kleine Blüten am Ranunkelstrauch entdeckt und ach ja die Primeln blühen. :wink:
ariele

Beitrag von ariele »

Vielen Dank!
Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Aber wenn sie jetzt noch wieder Frost bekommen kann es da nicht sein das sie im Frühling sehr spät blühen??
Wenn das nämlich so ist werde ich mir zum Frühling noch einige Primeln dazu holen müssen, sonst sieht mein Garten etwas trostlos aus.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Neee, das schadet denen nicht. Ich glaube auch nicht, dass sie deshalb später blühen.
Die Primeln, die es jetzt zu kaufen gibt, sollte man erst raussetzen, wenn sie verblüht sind. Die vertragen nämlich keinen Frost, sagt man :?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Mariposa, die Primeln die ich früher jeweils im Frühjahr kaufte, hab ich dann nach dem Frost bzw. nach dem Verblühen in den Garten gesetzt und drin gelassen. Später blühten sie dann immer wieder und zwar zweimal im Jahr - ich hab mich nie mehr um diese Blumen kümmern müssen, manche wurden sehr groß, und ich habe die dann geteilt.....
mariposa

Beitrag von mariposa »

Genauso mache ich es auch, johanna. Und es stimmt, die blühen mehrmals im Jahr. Man muss nur bei frischen Trieben darauf achten, dass die Schnecken (die ja auch bald wieder auftauchen) nicht dran rum knabbern.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Hi Mariposa,
jetzt hab ich ja keinen Garten mehr und weil wir das Jahr über auch öfters weg fahren, leg ich mir vorerst noch keine Balkonpflanzen zu - das hat Zeit bis irgendwann später.......
und gegen Schnecken gibts doch BIER!
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“