Ich war beim "Agrarrebellen Sepp Holzer"

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
Bigmämi

Ich war beim "Agrarrebellen Sepp Holzer"

Beitrag von Bigmämi »

Und ich war und bin begeistert! Der Mann hat in den Bergen ( bis auf 1500m) Obstkulturen und Kürbisse und dgl. angebaut und alles wächst und gedeiht wie verrückt. Nun habe ich selber meine Erbsen, die letztes Jahr kümmerten, mit Mais (zum Anklammern) und Sonneblumen (auch zum Anklammern) angebaut (schauen noch nicht raus!) Wenn sich jemand für Permanentkultur (abwechselnden Anbau mit gegenseitiger Hilfe der Pflanzen) interessiert, er hat eine Seite die ich am Schluß angebe und ich habe Video (vom Bayrischen Rundfunk) und Buch und schleppe es ständig rum, weil es so gute Anleitungen hat.
Also auf einen grünen Daumen!
h**p://krameterhof.at
Edith alias Bigmämi
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Sowas kann ich dir nur empfehlen, Bigmämi, des klappt wunderbar, weil das Zeug (die Erbsen) sich nicht bloß anklammert, sondern für die Rankhilfepflanzen (Sonnenblumen und Mais sind Vielfraße!) auch super Stickstoff im Boden, also Dünger, produziert. Du hast da eine Symbiose, wie sie besser nicht sein kann!
Erbsen- und Bohnenstroh sollte man, wenn man genügend Platz hat, auch nur bis zum Boden abschneiden, die Wurzeln als Düngerproduzenten jedoch drinlassen! Später im Jahr den Winterkohl dahingepflanzt und Porree, der bis zum Frühjahr drinbleibt..... das wirste garnicht alles aufessen können, was dann da wächst!

So, und jetzt geh ich mal in die Seite reinschauen, man kann ja nur noch dazulernen!
DANKE ! :)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“