Einen Garten anlegen - wer hilft mir?

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
Arielle

Einen Garten anlegen - wer hilft mir?

Beitrag von Arielle »

Hallo ihr Lieben,

gestern haben wir den Mietvertrag für eine neue Wohnung unterschrieben, ab Juli haben wir dann einen kleinen Garten hinter dem Haus, den wir bewirtschaften dürfen (so 90-100qm). Im Moment ist da nur Wiese, und das soll auch zum großen Teil bleiben, damit unser Sohn Platz zum Spielen hat, aber trotzdem möchte ich ganz gern so ein bisschen eine Landschaft gestalten, vielleicht am Rand eine Rabatte, damit der Zaun nicht so kahl dasteht, vielleicht sogar einen Baum in die Mitte. Ich habe aber keine Ahnung vom Gärtnern, also z.B. wie man die Qualität der Erde beurteilt, was man in welche Erde pflanzen kann, und zu welcher Jahreszeit man was auspflanzen muss, damit es auch angeht. Ich werde demnächst mal ein Foto machen und hier reinstellen, vielleicht hat dann jemand eine Idee zu dem Garten. Das wäre echt klasse.

Vielen DAnk schonmal.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Gratuliere erst mal zum Garten. Schön, wenn man von Anfang an alles allein planen udn gestalten kann, wie man es selbst möchte.
Du schreibst, es ist Wiese. Gepflegte Wiese, Wildnis ....???? Wenn bisher nur Wiese dort war, dann dürfte der Boden auch nicht all zu sehr ausgelaugt sein. Wenn noch Platz bleiben soll zum Spieen udn Toben, dann ist es günstig am Rand Rabatten anzulegen. Pflanzzeit ist Herbst oder Frühjahr. Es kommt auch darauf an, welche Pflanzen du im Garten haben möchtest. Blumen, kleinere Sträucher und vielleicht ist sogar ein Plätzchen für einen kleinen Kräutergarten dabei.
Das erst mal fürs Erste.
Arielle

Beitrag von Arielle »

Danke für die Nachfrage:
Es handelt sich um einen einfachen, gemähten Rasen. Keine Wildwiese. So ein Rasen soll es dann auch hauptsächlich sein, denn wir dürfen keine Wildwiese draus machen - es muss "ordentlich gepflegt" aussehen.
Aber ein bisschen Kräutergarten wäre nicht schlecht, obwohl ich hier mitten in Frankfurt mich ja frage, ob die Kräuter so gesund sein werden, mit der ganzen Luftverschmutzung...
Ich möchte auch auf jeden Fall einen Lavendel im Garten haben. Und vielleicht irgendwo ein kleines Erdbeerbeet.
Was für Blumen und Sträucher kann man denn kinderfreundlich pflanzen, also ich meine, welche Sachen sind für Kinder ungefährlich (ungiftig, keine Dornen etc.)?
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ehe ich jetzt alle Pflanzen zusammensuche, die nicht giftig und kinderfreundlich sind, schau doch mal hier:
h**p://meb.uni-bonn.de/giftzentrale/upflanz.html
und hier steht auch noch was:
h**p://haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=6392&snr2=6387

Sicher willst du auch eine Sitzecke machen. Wegen des Baumes, da wirst du sicher erst mal fragen müssen, inwieweit es genehmigt wird, wegen der Höhe, Nachbarschaft usw.
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“