Löwenzahn

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Löwenzahn

Beitrag von Sternkeks »

Jajajajajajaja, ich weiß, Löwenzahn ist als Salat und Gemüse, zum Likörmachen und sonstnochwas zu gebrauchen, aber trotzdem, es gibt Stellen im Garten, wo er stört bzw. unerwünscht ist.

Und da hab ich einen tollen Tipp gelesen und natürlich sofort ausprobiert.

Juhuuuuuuu es klappt, und zwar hervorragend!

Salz ist das Zaubermittel: je nach Größe der Pflanze bis zu einem halben Teelöffel Salz abends in die Mitte der Rosette geben, der Morgentau erledigt den Rest, und nach spätestens 2 Tagen ist der Löwenzahn richtiggehend vergangen, man sieht nur noch ganz dünn zusammengerollte vertrocknete Blätter und ein bräunliches Loch bis tief in die Wurzel.

Faszinierend daran finde ich, daß man mal wieder NICHT mit Gift drangehen muß, sondern mit normalem Kochsalz, also auch noch äußerst preiswert!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

Hihi, das hätte ich dir auch sagen können *grins*, Nee aber mal im Ernst, ich habe das auch schon gemacht mit dem Salz. Salz ist nicht nur gegen Schnecken das Allerweltsmittel, sondern auch gegen Unkräuter. Wer noch einen rest Auftausalz vom Winter übrig hat, das geht auch, aber bitte sparsam verwenden. :wink:
Und jetzt geht alle Salz kaufen :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, mariposa, vor Auftausalz, also Streusalz vom Winter wird in dem Tipp ausdrücklich gewarnt und abgeraten, weil es extrem schädlich für den Gartenboden ist!

..... und warum haste mir den Tipp nicht schon vorher verraten? *böseguck*

Wollteste mich doof sterben lassen, wa? *ggg*
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ich schmeiß das Streusalz ja auch nicht auf die Beete oder den Gartenboden. :?

Ja, warum hab ich das nicht schon eher verraten :?: :!: :?: :!: Ja, ein kleines Geheimnis muss man doch auch haben. :wink: Und außerdem hab ich gedacht ihr wisst das schon alle. :D
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Ich wusste es auch noch nicht. Ich habe den Löwenzahn bis jetzt immer ausgestochen. Danke für den Tipp, ich werde ihn ausprobieren.
Viele Grüße von
Käferchen :D
mariposa

Beitrag von mariposa »

Beim Ausstechen kriegt manchmal nicht alles raus und sobald ein kleines Stückchen Wurzel noch drin ist, treiben die wieder aus. :?
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“