weisser Belag auf den Blumentöpfen

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
gerhild

weisser Belag auf den Blumentöpfen

Beitrag von gerhild »

Hallo Mädels

Jetzt muss ich mal einen guten Tipp von Euch haben.
Auf meinen Blumentöpfen in der Wohnung befindet sich immerzu so ein weisser Belag. Keine Ahnung, ob es Schimmel oder Kalk ist.

Ich habe mal gelesen, dass man nicht zu kalt giessen sollte. Also giesse ich nur mit fast kaltem Wasser also Zimmertemperatur. Nischt, immer noch ist der Belag vorhanden. Was hab ich den schon runter genommen und neue Erde drauf - nach spätestens 14 Tagen das gleiche Spiel.

Hat jemand - oder vor allem Du mariposa - ein Tipp oder Mittelchen, was man auf die Erde sprühen kann, damit dieser Belag endlich verschwindet?

Ich hab auch gelesen das - chinosol - helfen soll. Nur gibt es das bei uns hier in der Schweiz nicht.

Vielleicht gehts ja auch ohne Chemie. Ich wäre sehr froh wenn ein funktionierender Tipp von Euch käme.

Grüssli von Gerhild
Bobby

Beitrag von Bobby »

Hallo Gerhild,

direkt helfen kann ich leider nicht. Dazu habe ich zu wenig Ahnung davon. Wenn Mariposa es liest, hat sie vielleich eine Idee.

Wenn Du aber Chinosol haben möchtest, dürfte das doch eine Kleinigkeit sein. Ich würde es Dir schicken. Bei meiner Versandapotheke habe ich mal nachgesehen. Sie verschicken auch über die deutschen Grenzen hinaus, allerdings dann mit einer Versandkostengenbühr von 11 Euro, was mir sehr übertrieben scheint. Sag mir lieber, was Du haben möchtest. Ich besorge und schicke es Dir. Anregungen kannst Du Dir holen unter

h**p://berni24.de
Gruß und den Topfpflanzen gute Besserung
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hmmmm wirklich Ahnung hab ich auch nicht, was das ist. Ich habe nur festgestellt, daß dieser Belag IMMER und nur bei gekaufter Blumenerde auftritt. Die Töpfe, die ich mit Gartenerde/Kompost/Sandgemisch fülle, haben diesen Belag nie!

Können es evtl. Salze/Kristalle von überschüssiger Düngung sein? Denn Kalk kann ich ausschließen, denn es trat/tritt sowohl bei sehr hartem wie auch weichem Wasser auf. Ich habs aufgegeben, Blumenerde zu kaufen, ich mach jetzt alles mit eigener Erde und hab keine Beläge mehr auf den Töpfen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild

Beitrag von gerhild »

Danke ihr beiden - also Keksli wenn Du in Thüringen bist komme ich vorbei und nehme mir einen grossen Sack voll Erde aus Deiner Pflege mit dann hat sich das Problem gelöst.

Sieht einfach unappetitlich aus - will die Erde zwar nicht essen aber dennoch vom Anblick her eben.

Bobby, auf Dein Angebot komme ich noch zurück - ist ja ganz lieb.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ach, da hat sich mein "Hinterkopf" noch gemeldet: Gerhild, hast du nicht mal geschrieben, daß du nach dem Mond düngst? Und zwar Dünger in die Töpfe kippst an allen Tagen hintereinander, wenn Düngen günstig ist?
Wenns so ist, meine Liebe, dann ist das wirklich überschüssiges Salz vom Dünger!
Denn einmal in der Woche Düngen reicht vollauf, wenn du das am günstigen Mondtag machst, ist es ok, aber eben -übern grünen Daumen gepeilt- nur EINMAL pro Woche und im Winter reichts alle 14 Tage oder drei Wochen!!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild

Beitrag von gerhild »

Keksli - ich dünge meine Zimmerpflanzen höchstens 2x im Jahr sonst nie denn die wachsen auch so prima - sind nur Blattpflanzen.

Auf der Terrasse die Blumen da dünge ich nur bei Vollmond.

Aber Du magst Recht haben, die gekaufte Erde, wer weiss welche Behandlung sie vorher hatte - komisch nur, dass sie auf der Terrasse nie solchen Belag entwickelt.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ich habe diesen Belag auch teilweise auf manchen Töpfen bzw. auf der der Erde natürlich. Egal ob ich jetzt gekaufte Blumenerde oder eigene "Ernte" nehme. Vom Dünger ist es nicht, denn der wird ja aufgelöst und da müsste gerhild schon eine ganze Ladung reingekippt haben. Das kommt vom Kalkwasser. Genauso wie sich der Kalk in Töpfen festsetzt, setzt er sich hier auf der Erde ab. Sieht nicht schön aus, ich weiß. Am besten mit einem Löffelchen abkratzen und wieder frisch erneueren. Oder nur abgekochtes Wasser verwenden, ist aber auch nicht hundertprozent sicher. Der kalk setzt sich sogar am seramis fest.
Gießt du von oben, gerhild?? Dann mal versuchen von unten die Töpfe zu gießen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Wegen dem Kalkwasser: nimm einen Eimer Wasser und hänge Baumwollsäckchen mit Torf oder gebrauchtem Kaffeemehl darein! Die Säure mildert den Kalk und nach zwei Tagen gießt du nur noch mit solchem Wasser. Das kannst du ja immer wieder "auffrischen"! Essig würde zwar auch funktionieren - theoretisch, man weiß aber nicht die Dosierung und zu saure Erde nehmen die Pflanzen dann übel!
Oder besorg dir doch mal Teststreifen, mit denen man gucken kann, wie sauer oder kalkig das Gießwasser am ende ist!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Genevie »

hi zusammen

in der regel handelt es sich bei der weissen ablagerung auf blumenerde um schimmel. die erde die man im was weiss ich wo sagen wir mal gartencenter kaufen kann ist für unsere giessverhältnise zu tonartig. was ich meine das wasser bleibt zu lange an der oberfläche und wandert nicht schnellstmöglich zu den wurzln. versucht mal etwas sand ( am bessten den gelben sand nicht zu fein) unter die erde zu mischen. das lockert die poren ein wenig und überflüssiges wasser kann schneller abfliessen.
auch empfele ich die pflanzen lieber einmal in der wocher oder besser noch alle 10 tage in einem eimer Wasser zu tauchen. dadurch wird der ganze ballen durchwässert und nicht nur die obere fläche des topfes.

ich hatte auch mal diese weisse ablagerung auf der erde nd da ich in sachen blumen ansich ein fauler mensch bin hab ich im wald mos gesammelt und diese auf der erde verteilt. dies hat zwar den nachteil das man nicht ganz so gut giessen kann, aber ich tauche eigentlich eh immer da fällt es nicht so auf aber ein grosser vorteil ist das durch die heitzungsluft nicht so schnell das wasser entweiche kannt. das moos wirkt wie ein natürlicher deckel.

@ sternchen

das mit dem kaffeepulver ist eine super idee die ich im hinterstübchen speichern muss. das kaffepulver wirkt ja auch als dünger ( also vorsicht nicht zu vie davon) und ausserdem kan dieses kaffeewasser auch drausen als gemüse dünger eingesetzt werden welches den vorteil hat das es auch blattläusen den gar aus macht.

LG Gene
gerhild

Beitrag von gerhild »

Nun komisch ist nur, dass es nur bei den Zimmerpflanzen diesen weissen Belag gibt. Auf der Terrasse passiert das nie. Ob es an der Luftfeuchtigkeit liegt? Wir haben in den Räöumen sehr trockene Luft und draussen ist die Luft immer feuchter. Schimmel mit neuer Erde in 2 Tagen? Braucht der nicht etwas länger ehe er sich entwickelt? Wenn er dann mal da ist dann gehts schnell aber ich nahm immer ganz frische Erde und spülte die Wurzeln vor dem Neueinpflanzen gründlich ab.

Also mit dem Cafè das probiere ich auch mal kann man den Cafèsatz gleich so in die Kanne tun, Wasser drauf stehen lassen und dann vorsichtig abgiessen? Den Satz dann ausspülen und ins Klo damit.

Es wird auf jeden Fall probiert. Danke Euch allen für die guten Tipps. Wenn das alles nicht hilft, melde ich mich wieder.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ja klar, kannste das so machen, Gerhild, bei Geranien bzw, allen Pflanzen, die saure Erde mögen, kann man TEELÖFFELweise hin und wieder etwas Kaffeesatz auf die Erde streuen.

Wegen dem weißen Belag hab ich mal gegoogelt: die Auskünfte der Fachleute gehen von (Schimmel)pilzen übers Aussalzen der Düngesalze von Hü nach Hott, allerdings auf Kalk wird in keinem Beitrag hingewiesen scheint also auszuscheiden, bzw. keine große Rolle dabei zu spielen. Also sei vorsichtig mit dem Wasser-säuern. Die Ph-wert Teststreifen können so teuer nicht sein und müßten in Drogerien zu haben sein! Ich würde das mal überprüfen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Gerhild wenn dir all diese Tipps nichts bringen, koenntest du ja vielleicht Kieselsteine auf die Erde legen. Schaut schoen aus, und du siehst die weisse Erde nicht mehr.

@Boooooobby, koenntest du mir mal bitte die Seite von deiner Versandapotheke zukommen lassen, die auch ueber die Grenzen liefert. Irgendwie find ich im Netz keine die mir zuspricht, und auch dass hat was ich will.
gerhild

Beitrag von gerhild »

Na grossartig, jetzt hab ich eine Menge Tipps bekommen - aber ihr alle scheint damit keine Probleme zu haben mich würde mal interessieren was Ihr tut um Eure Pflanzen "sauber" zu halten.

Ganz lieben Dank, da hab ich ja zu tun bis ich das alles ausprobiert habe. Mit dem Cafè beginne ich schon am Freitag da haben wir den Mond im Krebs und ich giesse dann alle Pflanzen mit der Cafèlösung. Hoffentlich können mir die Pflanzen dann noch schlafen bei dem Coffeindoping.
Bobby

Beitrag von Bobby »

Hallo Stella,

es handelt sich um die

Hof Apotheke oHG
Berni24
Alter Markt 11
D 24103 Kiel

Im Internet unter h**p://bernie24.de

Ich bin dort schon seit 2 Jahren Kunde und sehr, sehr zufrieden.
Bleibt aber lieber gesund
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Genevie »

hi gerhild,

wie gesagt ich giesse nicht o häufig und habe auch sand unter die erde gemischt, versuch es mal schaden kann es ja nicht.

LG Gene
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“