Moos im Rasen

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
Kässpätzle

Beitrag von Kässpätzle »

Da hier so viele Expertinnen sind, was macht man gegen einen total vermoosten Rasen? Eine Nachbarin hat sich künstlichen Rasen legen lassen, da sie gegen das Moos nicht mehr ankam.

In unserer ganzen Nachbarschaft wurden die "üblichen" Gärten abgeschafft und alle zu natürlichen Gärten umgewandelt. Einmal pro Woche der Rasen und der Löwenzahn gemäht und das wars. Was zur Folge hat, daß sich langsam aber sicher wieder alle Vogelarten sehen lassen, und die Natur sich wieder zu uns gesellt. Was ich persönlich wunderschön finde.

Aber: Die Erde ist überall gleich schlecht....lehmig und fließt durch leichte Hanglage ab.

Weder Männe noch ich besitzen einen grünen Daumen, oder haben Ahnung, und sind Beide leider körperlich nicht in der Lage große Dinge im Garten zu machen.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Hallo, kässpätzle, ich habe mir mal erlaubt, aus deinem Problem ein neues Thema zu machen, damit wir nicht durcheinander kommen. Ich denke, dass das Problem viele hier haben.
Mir geht es genauso, das Moos nimmt überhand und man kommt schlecht dagegen an. Hier habe hier mal einen Link, wo es einen Dünger gibt, in dem Mikroorganismen das Moss fressen. Leider gibts keine Erfahrungsberichte.
h**p://rasentraum.de/assets/s2dmain.html?http://www.rasentraum.de/
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ich habe ganz gute Ergebnisse mit Holzasche bekommen, und da wir mit sauberem Holz heizen, habe ich Asche genug! Einfach auf das Moos streuen!

Allerdings wird das Moos immer wieder neu kommen, solange die Ursachen nicht beseitigt werden: zu nass, zu sauer, zuwenig Licht.
Ob ihr daran nun wirklich was ändern könnt/wollt, weiß ich nicht!
Und es gibt soviel verschiedene Moosarten....
ist eures hell, kurz"haarig" und fest?
Meins ist ganz locker, dunkelgrün und hat lange, ja was? Äste? Blätter?.... wie nennt man das?
Jedenfalls kann mans ganz leicht einsammeln!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

Wir haben keine Asche :? Bei uns ist das Problem zu wenig Licht, da eine Menge großer Bäume drumherum stehen.

Übrigens, Moose haben Stengel und Blätter. :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Merci auch, Mariposa Bild

Und Asche könnt ich dir auch welche rüberpusten..... *fg*
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Hallo, ich würde sagen, daß ihr den Rasen entlüften müßt.
Spreche aus Erfahrung, wir haben heute den ganzen Nachmittag am Rasen gearbeitet.
GÖGA hat mit der Maschine entlüftet, ich habe alle dickstängeligen Unkrautpflanzen ausgestochen, morgen wird gedüngt und angeblich kommt dann der Regen :wink:

Voriges Jahr haben wir Sand eingearbeitet, da hatten wir das ganze Jahr dann kein Moos.

Gruß

Mondfrau
oos sehr geholfen.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Das machen wir, zweimal im Jahr, aber wie gesagt durch den Lichtmangel kommt das Moos immer wieder.
Kässpätzle

Beitrag von Kässpätzle »

Ich habe keine Holzasche :cry: :cry: , dafür 50+ jahralte Tannenbäume im und um den Garten. Also dunkel, schattig und der Boden ist auch nicht das Wahre. Wir haben schon 2x so ne Maschine durchgejagt......aber das stört das Moos nicht im geringsten :(

Soll ich jetzt wohl bäuchlings durch den Garten robben, damit ich diesen Mooswildwuchs definieren kann? :wink: Also wenn die Herrlichkeit mit dem Rasenmäher durch ist, ist er kurz und störrisch (die Herrlichkeit ebenso :mrgreen: ).
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Also ist der Boden durch die Tannen (gehören eh in den Wald und nicht in den Garten, die versauen alles!)
zu sauer!!!

Das Zeug, das man gegen vermoosten Rasen streuen kann, ich glaube, Eisenoxyd oder so (Gartencenter) halbe halbe mit Gartenkalk mischen und auf dem Rasen ausstreuen! Aber Vorsicht mit den Katzen, die dürfen da mindestens drei Tage nicht durch laufen!
Die Aktion wär grad jetzt bei dem vielen Regen sehr erfolgversprechend!

Andererseits: Erdbeeren fänden hier (im Tannenwald! *ggg*) ideale Bedingungen im Gegensatz zu Rasen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

Du hast Recht sternkeks, Tannenbäume gehören in den Wald, aber wenn sie nun einmal hier stehen. :roll: Die Vorgänger hatten schon komische Ansichten, wasalles so in einen Garten gehört zumindest hier bei uns. Wir haben auch zwei mittlerweile große Fichten im Garten, allerdings in der Hälfte, wo das Obst steht. Unter den Fichten habe ich Walderdbeeren gepflanzt und die tragen reichlich Früchte. Da lag ich doch schon mal richtig mit meiner Idee.
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“