Stecklingsbewurzlung mit Weidenwasser

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
mariposa

Stecklingsbewurzlung mit Weidenwasser

Beitrag von mariposa »

Mit Weidenwasser sollen schwer bewurzelnde Stecklinge schneller bewurzeln. (Habe es selbst aber noch nicht ausprobiert)
Wie das funktionieren soll?? Die Weide treibt sehr schnell aus und das liegt daran, dass die Weide viel Bewurzelungshormon aufweist. Und das machen wir uns zunutze.

So stellt man Weidenwasser her:

Von einer Weide werden diesjährige Äste abgeschnitten, das Laub wird entfernt und die Äste in ca. 1-2 cm lange Stücke geteilt. Dann gibt man die Stücke in ein verschließbares Glas/Becher o.ä. und füllt dieses mit Wasser und lässt dieses 1-2 Tage ziehen. Das Weidenwasser wird dann nach der Wartezeit durch ein Sieb in ein anderes verschließbares Gefäß abgegossen. Das fertige Weidenwasser ist trüb und weist auch ölige Flecke auf, aber das ist o.k. In dieses Weidenwasser werden dann die zu bewurzelnden Stecklinge gestellt. Sollte man mehr Weidenwasser hergestellt haben, als man benötigt, kann man es ca. 2 Wochen aufbewahren in einem verschlossen Glas. Aber nicht länger.

Man kann das Weidenwasser auch zum Gießen nehmen, aber dann im Verhältnis 1:50.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Mensch, Mariposa, wo haste denn das ausgegraben?

Hört sich sehr vielversprechend an, das werde ich ganz bestimmt ausprobieren und zwar mit meiner Clematis. Da hab ich beim "Putzen" einen "toten" Zweig abgeschnitten, der dann doch noch Knospen aufwies, als ich ihn ganz aus dem Knäuel rausgezogen hatte. Natürlich hab ich davon probeweise Stecklinge in Wasser gestellt.
Ich nehme mal an, ich kann die auch jetzt (also in 2 Tagen noch) in Weidenwasser stellen?!

Wenn DAS klappt........

Danke, Mariposa!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“