eisheilige?!?

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
snowblack

eisheilige?!?

Beitrag von snowblack »

weiß jemand wann die sind oder waren und was sie sein sollen :D
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Herz »

Die Eisheiligen sind glaube ich 12./13./14. und 15. Mai. Pankratius, Servatius der dritte fällt mir nicht mehr ein, und es endet am 15. mit der kalten Sophie.Meine Großmutter hat immer gesagt, im Garten wird nichts vor den Eisheiligen gesät oder rausgestellt. Bis dahin kann nämlich immer noch Frost kommen.
Mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht mehr ein. Werde aber mal googlen.
Liebe Grüsse
Herz
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ab morgen sollen ja die Eisheiligen (Pankratius, Servatius und Bonifatius) kommen und als Abschluss noch die kalte Sophie. Mit den Eisheiligen ist die letzte mögliche Kälteperiode mit Nachtfrostgefahr gemeint. Der erfahrene Gärtner stellt also seine Blümchen erst nach den Eisheiligen raus.
Langjährige Wetterbeobachtungen zeigen jedoch, dass die Eisheiligen erst um den 20. Mai herum auftreten. Das hängt damit zusammen, dass unser Kalendersystem im Jahre 1582 verändert worden ist. Der Tag der "Kalten Sophie" (15.Mai) lag vor der Kalenderreform auf dem Tag, der heute dem 22.Mai entspricht. Und da am WE Vollmond ist und sich damit auch das Wetter ändert, wird es kühler, wenn auch mit Nachtfrost nicht zu rechnen ist.
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“