Gartenanlage

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
Kässpätzle

Gartenanlage

Beitrag von Kässpätzle »

Nachdem unser Vorgarten (winzig und ohne Zaun) immer wieder von rücksichtslosen Autofahrern als Wendeplatz genommen wird, möchte ich nun einen Steingarten daraus machen.

Das Stück ist eben, ca. 5x2,50m und an einer Längsseite zum Carport hin von schmalen Randsteinen eingefasst. Zur Straße werde ich größere Steinkübel stellen, damit es gleich an der Stoßstange schmerzt.

Da ich null Ahnung habe, und mich keine Stunden beraten lassen kann, an euch die Fragen. Werde die Männer zum Einkaufen schicken:
Welche Pflanzen machen sich gut, benötigen wenig Pflege und ertragen ziemlich viel Sonne? Mit welchen Steinen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
mariposa

Beitrag von mariposa »

Wenn ich so an mein sonniges Steingartenbeet denke, da fallen mir folgende Pflanzen ein:
Storchenschnabel für sonnige Standorte, Mittagsblumen, div. Sedumarten, Polsterphlox, Grasnelken, bodendeckende Glockenblumen, Primeln..

An Steinen benutze ich alles mögliche: rundgelutschte, Steine mit einer besonderen Maserung oder Färbung, besonders originell "gewachsene" Steine, eben Steine, die "schön" aussehen.
Kässpätzle

Beitrag von Kässpätzle »

Dankescheeen, nun kann ich mir die Blumen im Netz anschauen, und bei Gefallen ausdrucken, und den Herren in die Hand geben.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ja, und wenn du bei google Steingartenpflanzen eingibst, findeste sicher auch noch 'ne Menge.
Haben die anderen hier keinen Steingarten oder keine Ideen???????????????????? Huhu ihr Klein- und Hobbygärtner, her mit euren Ideen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Nööööö, hab leider keinen Steingarten und zu wenig Ahnung davon. Mein Minigarten kriegt fast gar keine Sonne, er liegt nach Norden raus und ist etwa 2 m hoch von allen Seiten zugebunkert! :(
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Katze

Beitrag von Katze »

Ich möchte mir auch noch einen einrichten. Daúert aber leider noch ne Weile. Ich wollte mir aus Steinen eine Umrandung machen und dann wie einen kleinen Berg aufschütten. Dann noch ein paar schöne Steine drauf und bepflanzen. Aber was für Pflanzen weiß ich jetzt auch noch nicht.
Brummelmama

Beitrag von Brummelmama »

Bei mir sind viele verschiedene Seedumsorten, Lewisien, saxifraga, Sempervivum-Arten drin. Diese Pflanzen muß man mögen, da die Blüten nur kurz erscheinen, eigentlich sind an diesen Pflanzen die verschiedenen "Blattarten" (gezackt, gestreift, rundlich oder spitz) das, was mir gefällt. auch habe ich einige Oputien gepflanzt, die auch jedes Jahr blühen. Die waren so gewuchert, dass ich sie im letzten Jahr komplett entfernen und teilstücke neu einsetzen musste.

Dann gibt es noch : Katzenpfötchen, Hungerblümchen, Adonisröschen, Enziane (gibt es auch in versch. Farben), Sonnenröschen, Schleifenblumen.

Als Blütenstauden eignen sich auch: Steinkraut,Mannsschild, Gänsekresse, Hungerblümchen, Alpenastern, Blaukissen, Kugelblume.

Ziergräser: verschiedene Seggen, Schneemarbel und Schwingel

Viel Spaß beim Aussuchen und Pflanzen
Brummelmama
mariposa

Beitrag von mariposa »

Na es geht doch *grins*
Bei den Ziergräsern gibts auch schöne Varianten: Bluthirse oder das Zittergras.
@kässpätzle: Wenn du Schneemarbel möchtest, kann ich dir welchen schicken. Den habe ich zuhauf.
Brummelmama

Beitrag von Brummelmama »

Komme soeben aus dem Steinbeet.

Dort wachsen auch: Thymian (gibt´s in versch. Sorten mit verschieden farbigen Blättchen und Blüten), Binsenlilie, niedrige Pfingsnelke (wird nur 5 cm hoch, blüht in lila und weiß).

Falls jemand interesse an den Sempervivum, Saxifragen, Pfingstnelke und Sedum hat, kann ich gerne welche abgeben.

Gehe jetzt wieder in die Sonne,

viele Grüße und allen einen schönen Tag
Brummelmama
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Sehr schön und für den Steingarten geeignet ist auch das Schleierkraut. Ich habe das kriechende rosa Schleierkraut in meinem Steingarten, es gibt aber auch noch andere. Dieses rosa Schleierkraut ist schon über 10 Jahre alt und wird jedes Jahr wieder wunderschön. Auch die Wolfsmilch wächst wunderbar im Steingarten, auch davon gibt es verschiedene Sorten. Sehr dankbar und unkompliziert ist auch das Steinkraut.
Mir fällt als etwas größere Pflanze auch noch Lavendel ein.
Kässpätzle

Beitrag von Kässpätzle »

Super Mädels, vielen Dank für die Anregungen. Mir waren neben den Namen der Pflanzen (bin doch in diesen Dingen absolut superblond :oops: ) euere Erfahrungen wichtig.

Nun werde ich GartenarchitektIn (oder LandschaftsgärtnerIn) spielen, mir die Pflanzen und Steine die kommende Woche per PC anordnen.
Oh weiaa mir tun meine Männer leid, ich sehe sie schon durch den Gartenmarkt rennen mit Schweißtropfen vom Kopfe rinnend, das Handy bereit um nachzufragen.
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“