Kaffeesatz im Garten verteilen?

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
bluenight

Kaffeesatz im Garten verteilen?

Beitrag von bluenight »

Wie es oben schon steht, ist es Sinnvoll Kaffeesatz im Garten zu verteilen?

Meine Oma hat den früher immer in einem Eimerchen gesammelt und dann unter die Erde gemischt.
Bevorzugt unter Rosen und Rhododendron.
Und ich meine eine Regenwurm Kultur hat sie so auch immer angelegt.

Und wie bekommt man Kaffeesatz am besten trocken?

LG
bluenight
Rosi42

Beitrag von Rosi42 »

Das mache ich schon Jahre den Kaffeesatz für die Blumen sammeln,da kommt etwas zusammen .Etwa drei Filtersatz am Tage einfach in eine dose zum trocknen,ende der Woche unter die Blumen mischen.Habe ich auch von meinen Eltern.
Gruß Rosi
Lacrimula
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 17:55

Beitrag von Lacrimula »

Wie legt man eine Regenwurmkultur an?

Gruß
Lacrimula
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

In ein Kistchen Erde, nasse Zeitungsschnipsel (handtellergroß dürfen sie schon sein!), Kaffeesatz (feucht) und angefeuchtete Zwiebelschalen, Porree-abfall und natürlich Regenwürmer tun. Das Ganze niemals austrocknen lassen, immer wieder "Futter" nachfüllen. Nicht zu warm (max. 20°) und vor allem dunkel stellen, da UV-Strahlen, also Tageslicht, die würmer tötet!

Du kannst dir bestimmte Regenwurmsorten sogar schicken lassen, google mal, aber mit ein paar eingesammelten Exemplaren aus dem Kompost oder dem Gartenboden funktioniert das auch. Falls du aber einen lebendigen Kompost hast, brauchst du keine Regenwurmkultur! Die vermehren sich darin im Affenzahn. Wenn sich die Regenwürmer zurückgezogen haben, dann ist der Kompost "reif", er muß nach Waldboden oder ein wenig nach Pilzen riechen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Kaffeesatz im Garten ist zwar grundsätzlich gut, man muß aber schon aufpassen, dass man sich den Boden nicht zu sauer macht damit.
Aber alle Pflanzen, die sauren Boden brauchen, sind dankbar und gedeihen hervorragend, wenn sie ab und zu ein "Leckerli" in Form von Kaffeesatz bekommen, und trocknen muß man den überhaupt nicht dazu, den kann man feucht aufs Erdreich geben und leicht einharken, nicht untergraben! Das vergrault auch Schnecken, die mögen nämlich lieber Bier! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Ich gebe den Kaffeesatz auch auf meine Beet.
Auch die gekochten Teeblätter arbeite ich ein,kann doch nicht schaden.
Kässpätzle

Beitrag von Kässpätzle »

Ja prima, jetzt habe ich noch mehr Verwendung für meinen Kaffeesatz.

Nach einem Tipp, stellte ich den Kaffeesatz in den Kühlschrank, er nimmt die ganzen Gerüche auf. Meine Männer dachten damals, jetzt hat sie nicht mehr alle :lol:
mariposa

Beitrag von mariposa »

Bei mir kommt Kaffeesatz und auch der Tee auf die Beete. Um besonders Schnecken gefährdete Blumen streue ich den Kaffeesatz rund herum.
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“