Lorbeer vermehren?

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
Mondfrau

Lorbeer vermehren?

Beitrag von Mondfrau »

Mein Lorbeerbaum hat einen Seitentrieb, möchte ihn gerne in Erde stecken.
Lasse ich ihn zuerst im Wasser wurzeln oder gleich in Anzuchterde?
petra40114

Beitrag von petra40114 »

Ich empfehle ihn in Anzuchterde anwachsen zu lassen. Das ist eigentlich unproblematisch. Vielleicht noch zusätzlich eine Bewurzelungshilfe verwenden, die gibt es im Fachhandel. (u.a.Neudofix)
mariposa

Beitrag von mariposa »

In meinem schlauen Büchlein steht, dass der Steckling mindestens zur Hälfte in Erde gesteckt werden solle und nicht in die pralle Sonne soll, besser schattig stellen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Und, Mondfrau, machs, wenn der Mond in der Jungfrau steht, dann isses besonders günstig. Probiers aus und warte so lange, wenns nicht gar zu eilig ist!, Schaden kann es jedenfalls nicht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
jane

Beitrag von jane »

Ich würde ihn erst ins Wasserglas stellen und auf die Küchenfensterbank stellen. Dort ist es warm und die Luftfeuchtigkeit ist dort höher. Nur nicht in die direkte Sonne. Nicht das der Lorbeer die heiße Mittagssonne abbekommt.

Viel Freude wünscht Dir
Jane
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“