Trennung von Blumen- und Gemüsebeeten

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
mariposa

Trennung von Blumen- und Gemüsebeeten

Beitrag von mariposa »

In vielen Gärten findet eine exakte Trennung zwischen Blumen- und Gemüsebeet statt. Das muss aber gar nicht sein. Vor allem dann nicht, wenn man nur einen kleinen Garten hat. Und beides zu kombinieren ist nicht allzu schwer.
Gewürzkräuter lassen sich gut in Staudenrabatten integrieren. Man erreicht sie dort auch meist schneller von der Küche aus, sie sehen gut aus und sind meist auch noch vor Krankheiten und Schädlingen in dieser Umgebung sicher. Das gilt vor allem für Petersilie, die in Gemüsebeeten sehr oft nicht mehr gut gedeihen will.
Aber nicht nur Gewürzkräuter passen gut ins Blumenbeet. Knackige Salatköpfe geben eine hübsche Beeteinfassung ab, vor allem dann, wenn es farbige oder gekrauste Salatsorten sind. Ebenso schöne Effekte kann man Mangoldpflanzen oder Endivien erreichen.
Also, warum nicht einmal Gemüse im Blumenbeet ansiedeln. Man kann das Nützliche mit dem Schönen verbinden.

mariposa
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“