Neuer Gemüse-Garten und heilloses Ducheinander...

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
*Rehlein*

Neuer Gemüse-Garten und heilloses Ducheinander...

Beitrag von *Rehlein* »

Hallo liebe Gartenfreunde...

weil ich neu hier bin, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen.
Ich heiße Anja, bin 35. Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Bayern. Aufgrund meines bevorstehenden Umzuges im August diesen Jahres und den dazu gehörigen Gemüse-Garten hätte ich ein paar grundlegende Fragen an Euch.

Der Gemüse-Garten wurde anscheinend nicht benutzt. Genau so schaut er leider auch aus. Unkraut, einige Erdbeerplanzen... ein heilloses Durcheinander also. Die kleinen Wege sind zugewuchert und alles ist ca. 50 cm hoch. Auch ein kleines Gewächshaus außerhalb des Gartens gehört dazu, was noch recht gut ausschaut.

Zu meiner Frage an Euch:
was kann/sollte ich jetzt schon in dem verwilderten Gemüse-Garten machen? Alles entfernen? oder erst später? was mach ich mit dem Boden? jetzt Düngen oder erst im Frühjahr? leider weiß ich nicht so genau, wo anzufangen ist... das sind Fragen über Fragen, aber ich hoffe auf eine rege Teilnahme von Euch und das wir das kleine Problem sicher in den Griff bekommen. Für Vor- und Ratschläge bin ich offen und sehr dankbar...

Liebe Grüße
Rehlein
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hallo, und herzlich willkommen hier bei uns!

ZU deinem Garten:

wenn sicher ist, daß da in den letzten Jahren nicht viel gemacht wurde, kannst du davon ausgehen, daß der Boden "ausgeruht" ist, da wäre ich mit Dünger ganz vorsichtig! Die meisten Hobbygärtner überdüngen gnadenlos!!!

Was du jetzt tun kannst, wäre, alles was da nun durcheinander hochgekommen ist, abschneiden/mähen und liegenlassen. So dörrt der Boden nicht so sehr aus bei der Hitze, das Bodenleben bleibt intakt und das Grünzeugs ist der beste "Dünger", nämlich Kompost über die ganze Fläche, den du dir vorstellen kannst. Falls viele Wurzelunkräuter da sind, solltest du die natürlich ausreißen/ausgraben (Brennessel, Giersch.....) alles andere, was einjährig ist, kann als Flächenkompostierung liegen bleiben.
Im Frühjahr, falls überhaupt noch was davon übrig ist, kannst du ja die Reste einsammeln und einen richtigen Kompost damit anlegen. Du wirst in jedem Fall wunderbare, gare Erde unter den verrotteten Resten vorfinden und kannst dir deinen neuen Garten dann anlegen.
Dünger wird sicherlich im ersten Jahr nicht notwendig sein!

Ich wünsch dir viel Glück und gutes Gelingen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
*Rehlein*

Beitrag von *Rehlein* »

Vielen Dank für Deinen Willkommensgruß...

auf die Idee, dass der Boden ausgeruht ist, bin ich noch garnicht gekommen, aber dafür Lob ich mir das Forum hier, denn lernen kann man nie genug.
Den Dünger werd ich dann nicht brauchen...und wieder Geld gespart-danke :D
Nun werde ich mich über meinen Rübezahl-Garten hermachen und Deine Vorschläge dankend annehmen...

Freue mich über eine so schnelle Antwort-Respekt :D :D :D

Lieben Gruß
Rehlein
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ach, gern geschehen..... :wink:

.....hab noch was vergessen:

Am "Unkraut" (besser: Wildkraut!) kann man gute Rückschlüsse auf den Bodenzustand ziehen!

Leider hab ich das nicht alles auswendig im Kopf, aber vielleicht gibts bei Google unter dem Stichwort "Zeigerpflanzen" Auskunft.

Was ich noch sicher weiß: die Große Brennessel und Vogelmiere deuten auf guten Humuszustand,
wilde kleine Stiefmütterchen auf sauren Boden,
Löwenzahn und Hahnenfuß (Butterblumen) auf stark verdichteten Boden hin......
da gibt es aber noch vieeeeel mehr zu erfahren!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
jane

Beitrag von jane »

Ich habe leider zwar keinen Garten mehr, aber ich würde es genauso machen wie sternkeks, keinen Dünger, alles kurz halten und dann abwarten!
mariposa

Beitrag von mariposa »

Herzlich Willkommen hier bei uns, rehlein. :D
Ich kann mich den Ausführungen von sternkeks nur anschließen. Das ist auf jeden Fall gute Gartenerde. Unser erster Schrebergarten war auch eine einzige Unkrautwüste. Wir haben damals auch alles rausgezupft und liegengelassen und im Frühjahr neu gesät und gepflanzt. Wisst ihr wie unser Garten im Sommer aussah?? Alles blühte wunderbar, das Gemüse war eine ware Pracht und das alles nur, weil der Garten einige Jahre nicht bewirtschaftet wurde.
Da wünsche ich dir gutes Gelingen. Und wenn du Blumenpflanzen oder Samen brauchst, wir haben hier auch eine Tauschbörse für solche Sachen. :wink:
*Rehlein*

Beitrag von *Rehlein* »

Vielen lieben Dank für Eure nette Begrüßung hier im Forum :-)

Werde, wie gesagt, mal alles abschneiden und brach liegen lassen... Aber fallen dann nicht auch die Samen von den abgeschnittenen Pflanzen in die Erde *dummfrag* ??? Nicht das ich nächstes Jahr dann noch mehr habe... Ich weiß es nicht, ist nur so eine Überlegung...

Liebe Grüße
Rehlein
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Na, soooo dumm ist die Frage nicht!!! :)

Aber es ist einfach so, daß sich Mutter Erde nicht gern nackig zeigt, weil Sonne, Regen und Wind ihr dann arg zusetzen. Also versucht sie sich zu bedecken! Wenn du sie nun schön dicht mit -egal was- zudeckst, braucht sie es nicht mehr!
Der praktische Mensch drückt das so aus: wenn ich alles bedecke (Kies, Rindenmulch, Vlies, Plastikplane) dann haben Samen keine Chance.....

Die meisten Wildpflanzen haben längst schon ausgesamt und klar, die neuen Pflänzchen versuchen sicher, trotz der Bodendecke "durchzukommen" aber es kommt ja auch noch der Winter! Halte nur alles schön dicht zu, reiß aus oder schneid ab, was aufkommt und gut isses!
Diese Bodendecke federt den Regen ab, verhindert Austrocknung, schützt vor Wind und "wärmt" im Winter, sodaß der Boden im Frühling, nach den ersten Sonnenstrahlen schneller warm wird.

Ganz ohne Wildkraut wirst du den Garten im Frühjahr nicht vorfinden, aber es ist weitaus weniger als das Gewuchere, was du hättest, wenn du jetzt alles schön "frei" machst!
Und das liegengebliebene Grünzeug ist wunderbare Nahrung für Würmer, Schnecken und Asseln, die dir einen erstklassigen Humus daraus "zaubern". Du brauchst dich nur zurückzulehnen und abzuwarten.... :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
*Rehlein*

Beitrag von *Rehlein* »

Das hört man doch gerne...zurück lehnen und warten... :D
Ich freu mich schon tierisch auf den Garten...hab so einiges vor anzubauen wie: Knoblauch, Zwiebeln, Pfefferminze, Kartoffeln, Möhren, Radi und Radieschen...ganz viele Kräuter :D :D :D
Auf dem Balkon im Blumenkasten würde ich dann Petersilie, Schnittlauch und Basilikum anpflanzen, dass ich es immer frisch zum kochen da habe und nicht immer in den Garten rennen muß...
Vielen Dank für Eure Tipps...ich verfolge aufmerksam Euer Forum...das macht ihr wirklich prima...

Gruß Rehlein
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“