Monatstipp - Juli

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
mariposa

Monatstipp - Juli

Beitrag von mariposa »

Noch ein paar Ergänzungen zu biki’s Gartentipps auf der Startseite.

Gemüsegarten

Die rechtzeitige Ernte der verschiedene Gemüse sichert uns beste Qualität. Besonders bei Frühgemüse ist eine frühzeitige Ernte wichtig.
Verschiedene Herbst und Wintergemüse können jetzt noch ausgesät werden.
Bis Mitte des Monat können nochmals Kohlrabi, Blumenkohl und Brokkoli gepflanzt werden.
Frische Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie oder Basilikum können wir nun küchenfertig vorbereiten und in kleinen Portionen einfrieren.

Ziergarten

Wie schon im Vormonat werden alle abgeblühten Blütenstände entfernt. Will man Samen gewinnen, lässt man einige Stängel stehen.
Rosen werden ein zweites mal gedüngt, um ausreichend Nährstoffe für eine kräftigen Zweitflor zu erhalten.

Obstgarten

Bei den Sauerkirschen muss darauf geachtet werden, dass sich die Spitzendürre nicht breit macht. Spitzendürre erkennt man daran, dass sich die Blätter einrollen, verdorren und herabhängen. Die erkrankten Triebe sollte man bis ins gesunde Holz zurückschneiden.
Jetzt im Juli ist traditionelle Pflanzzeit der Erdbeeren. Pflanzt man verschiedene Sorten, kann man über einen längeren Zeitraum, Erdbeeren ernten.

mariposa
mariposa

Beitrag von mariposa »

· Im Herbst angebrachte Leimringe an Obstgehölzen gegen den Frostspanner sollten jetzt gegen neue ausgetauscht werden.
· Gegen den Apfelwickler sollte man ab Ende Juli Wellpappe-Ringe um die Stämme legen und regelmäßig die Larven absammeln.
· Halbierte Kartoffeln, mit der Schnittstelle ein wenig in die Erde gedrückt, dienen als Köder für Drahtwürmer an Salat, Möhren, Kohl und Tomaten.
· An Pflaumen und Zwetschgen sind im Juli die Gallen der Beutelgallmilbe durch Rotfärbung zu erkennen. Befallene Blätter absammeln.
· Sollten die Erdbeeren an Laubkrankheiten leiden, sollte man nach der Ernte gleich das Laub entfernen.
· Bei Birnen kann jetzt der Birnengitterrost auftreten, der nur schwer zu bekämpfen ist. Befallene Blätter werden in der Mülltonne entsorgt (nicht auf den Kompost). Ansonsten hilft nur eine Spritzung mit entsprechenden Mitteln.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Juli - Heumonat
- Wärme fördert Blattlausbefall. Komisch, so warm war es doch dieses Jahr noch gar nicht und trotzdem sind die meisten meiner Pflanzen betroffen. Wenn selbst hergestellte Brühen nichts mehr nützen, sollte man zu Mitteln aus dem Gartenfachmarkt greifen. Hierbei sollte man Mittel verwenden, die nicht bienengefährlich sind.
- Freigewordene Beete sollte man nicht brach liegen lassen, sonnst hat man ganz schnell Umkraut in Massen. Man kann Gründüngung säen, positiver Effekt ist, dass die Wurzeln den Boden lockern und nach dem späteren Einarbeiten den Boden mit organischen Substanzen anreichern. Ich benutze dazu gerne Phacelia, welche sich gut mit den anderen Gemüsesorten verträgt und auch optisch schön aussieht mit ihren blau-lila Blüten. Aber aufpassen, dass sich kein Samen bildet, sonst hat man im nächsten Jahr das ganze Gemüsebeet mit den Pflanzen voll. Auch auf den Baumscheiben von Obstbäumen kann man Gründüngung säen.
- Ab Juli können schon wieder neue Erdbeerpflanzen gepflanzt werden. Sie wurzeln dann bis zum nächsten jahr gut ein und haben reichlich Zeit, Blütenknospen für das nächste Jahr anzulegen.
- Bis zum 10. Juli kann man noch Buschbohnen säen, man bekommt noch eine gute Ernte.
- Die Rhabarber-Ernte sollte mittlerweile abgeschlossen sein.

Ich wünsch euch einen schönen sonnigen Juli.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Alle Beerensträucher, also auch Johannisbeeren und Stachelbeeren, können nach der Ernte ausgelichtet werden. Schneidet dabei vor allem die abgetragenen Ruten aus.

Nach der Erdbeerernte kann man die Erdbeerpflanzen mit dem Rasenmäher oder der Heckenschere bodentief abmähen bzw. abschneiden, ohne die Herzblätter zu beschädigen. Dadurch treiben die Pflanzen schnell wieder gesundes Laub nach. Um Krankheitserreger auf dem abgemähten Laub zu vernichten, muss es verbrannt werden, sofern dies erlaubt ist.

Wenn sich jemand wundert, warum seine Hortensie nicht blau blüht, sollte der Pflanze saure Erde geben. Die Blütenfarbe von Hortensien hängt vom pH-Wert des Bodens ab. Dazu kann dem Gießwasser Essigessenz oder Essig in entsprechender Konzentration zugesetzt werden oder sich im Gartenfachhandel das Mittel "Wesilaun" besorgen, das die Pflanzen mit dem zur Blaufärbung nötigen Aluminium versorgt.

Rhododendron möchte zwar einen feuchten Boden, aber man sollte es auch nicht übertreiben, denn man kann sie auch totgießen. Luftmangel im Boden lässt die Pflanzen dann kümmern.

Wer Kartoffeln gesetzt hat, sollte ab und zu schauen, dass sich nicht der Kartoffelkäfer breit macht und Schaden anrichtet. Am besten ist es, die Käfer abzusammeln und zu vernichten.

Denkt bei der Hitze auch an unsere Vögel. Vögel können im Sommer mit Vogeltränken zum Verweilen angelockt werden. Sie trinken nicht nur vom Wasser,
nein sie baden auch darin. Die Vogeltränke sollte nicht zu tief sein und flache Ränder haben.
Stellt die Tränken im Halbschatten auf, damit sie nicht zu schnell veralgen!

Ich wünsch euch einen ertragreichen Juli.
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

danke... ;Mariposa, gute Tips und Ratschläge

Während ich alle zwei Tage dann die Vogeltränke auswasche, da sich, weil sie darin baden, Krankheiten verbreiten.
Am liebsten nehmen die Vögel einen wie Du sagst halbschattigen Platz vorlieb, mache aber auch die Tränke nahe bei oder zwischen den Blumenbeeten, da sie schnell darin flüchten können. Als Tränke nehme ich einen großen Blumenuntersätzer cca. 40-50 cm. der Durchmesser und lege mittendrin einen dicken Stein, so können sie ihre Umgebung besser abschätzen. Es sind immerhin Wildvögel.
So habe ich die beste Erfahrung gemacht.

Liebe Ostergrüsse von Sandrine
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“