Welche Pflanzen auf die Terrasse?

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
Lacrimula
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 17:55

Welche Pflanzen auf die Terrasse?

Beitrag von Lacrimula »

Hallöchen

Wir haben uns eine Terrasse angelegt. Nun überlege ich, welche Pflanzen ich draufstellen kann.
Hat jemand Ideen für mich?

LG
Lacrimula
Selave

Beitrag von Selave »

Ich habe zwar auch keine ahnung, aber ich denke mal, das du so ziemlich alles rausstellen kannst. Im gartencenter wird doch so allerlei angeboten. Kommt auch drauf an,wie sonnig/schattig die terrasse ist, und ob sie windgeschützt ist. Ich würde mich im gartencenter beraten lassen. Das sind kompetente fachkräfte, auf deren urteil du dich sicher verlassen kannst! :124:
jane

Beitrag von jane »

Es gibt sehr schöne Terrassenbepflanzungen, aber die meisten müssen in der Tat im winter kältegeschützt stehen! Es sind nicht nur die Pflanzen, sondern auch die Töpfe mögen keine Kälte.

Ich würde mich doch einmal im Gartencenter umsehen und gucken, was ich im nächsten Jahr auf die Terrasse stellen würde.


Dann würde ich im nächsten Jahr ganz klein mit einigen Töpfen/Gefäßen anfangen.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Ja, es kommt natürlich darauf an, ob deine Terasse sonnig oder eher schattig ist.

Und dann - willst du Blumen/Pflanzen, die man jedes Jahr neu kauft? (Das wären dann die typischen Balkonpflanzen wie Geranien, Fuchsien ...)

Viele Pflanzen müssen allerdings im Winter ins Haus - hast du den Platz dafür? Wenn nicht, dann kann ich dir z.B. die "Canna" empfehlen. Die find ich persönlich wunderschön und man kann sie (die Knolle) zum Überwintern einfach ausgraben und dann im Keller verschwinden lassen.
h**p://images.google.de/images?q=canna&hl=de&btnG=Bilder-Suche

Bei den Planzen, die man draussen lassen kann, fällt mir auf Anhieb der Buchbaum ein. Schön in Form geschnitten ist er auch im Winter ein Blickfang.

Das war's von meiner Seite aus aber ich bin mir sicher, dass mariposa dir noch mehr Tipps geben kann. ;)
Zuletzt geändert von Biki am Samstag 12. Mai 2007, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Biki
bluenight

Beitrag von bluenight »

Hi

es gibt ziemlich viele Pflanzen die sich gut im Kübel machen...Aber viele vertragen dann die Kälte nicht und können erfrieren und müssen somit im Winter rein.

Hast du denn Platz?

Buchsbaum
Bambus
Kirschlorbeer und diverse Büsche kann man im Kübek draussen stehen lassen hierzu im Herbst den Topf gut mit Jute und Styropor oder Stroh umwickeln das die Kälte nicht so´in den Topf geht.

Ebenso Kann man Rosen, Hortensien und Hibiscus in Kübel setzten diese müssen aber rein, da sie leicht erfrieren können.

LG
Kerstin
Eule

Beitrag von Eule »

Also mit Hortensien habe ich gute Erfahrungen gemacht, zumal ich eine Schattenterrasse habe und da nicht alles gedeiht. Meine Hortensien, auch im Kübel, lasse ich draußen - und bis jetzt haben sie es immer überstanden und sind jedes Jahr wieder dankbare Blüher.

Liebe Grüße von der Eule
mariposa

Beitrag von mariposa »

Wie oben schon gesagt, ist die Frage willst du Pflanzen nur für ein Jahr oder ausdauernde. Dann wäre die nächste Frage: Habe ich überhaupt einen passenden Winterplatz? Manche Pflanzen wollen kühl und dunkel stehen, andere hell ...... Ich habe dadurch auch schon einige Kübelpflanzen verloren, weil einfach nicht der geeignete Platz vorhanden war.
Dann die nächste Frage, schattiger, sonniger oder halbschattiger Standort der Terrasse.
Bei mir ist alles vorhanden. Ich habe einen Oleander, der es super sonnig mag, eine Birnenmelone, die auch Sonne braucht und ebenso die Prunkwinde, die dann aber in alle Richtungen klettert. Das ist eigentlich alles was ich habe.
Aber es gibt ja noch viel mehr. Schreib doch erst mal, was du möchtest ud wie der Standort ist.
Lacrimula
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 17:55

Beitrag von Lacrimula »

Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für eure Antworten. Dann will ich erstmal noch ein paar Details nennen. Die Terrasse geht nach Westen raus, d.h. ich habe mittags und abends Sonne.
Ich habe noch überhaupt keine Ahnung, was es genau an Pflanzen sein soll.
Am liebsten wäre mir eine Mischung.
Also Pflanzen, die ich auch im Keller überwintern könnte. Und zusätzlich auch noch welche, die man nach Saison austauschen kann.

Ich freue mich auf viele Ideen von euch Experten.

Alles Liebe
Lacrimula
mariposa

Beitrag von mariposa »

Na da haben wir doch schon einige Details.
In den obgen Beiträgen gabs ja schon einige Ideen bezüglich der Pflanzen. Eigentlich kann man jede Pflanze im Kübel halten. Willst du da jetzt noch Pflanzen kaufen oder im nächsten Frühjahr damit anfangen? Also einjährige würde ich nicht mehr kaufen. Und bei den anderen brauchst du welche, die volle Sonne mögen: Oleander,Bleiwurz, Engelstrompeten, Hibiscus, Schmucklilie, Schönmalve, Strauchmargeriten, Wandelrösschen .... und noch viele andere , auch exotische Sachen.
Lacrimula
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 17:55

Beitrag von Lacrimula »

Vielen Dank, mariposa. Ich werde mich dann mal umsehen. Du hast aber vollkommen Recht. Einjährige lohnen sich nicht mehr. Damit fange ich dann im nächsten Jahr an.

Alles Liebe
Lacrimula
jane

Beitrag von jane »

vertragen eigentlich Hortensien auch pralle Sonne auf dem Balkon???
Paeonia

Beitrag von Paeonia »

Hallo, ich bin neu hier und möchte zu dem Thema Terrasse auch gerne was sagen. Ich habe auf unserer T. schon Rosen, Clematis, Stauden, Kräuter und einjährige Sommerblumen gehabt. Wenn es nicht gerade einen Superwinter gibt, können die Pflanzen, die eigentlich in den Garten gehören, auch draußen bleiben. Zur Sicherheit kann man sie noch mit Flies oder Kokosmatte einpacken.
Hortensien sind Pflanzen für Halbschatten oder Schatten und große Säufer!
Es gibt nur einige wenige Sorten, die man auch in die Sonne stellen kann - das steht dann aber bei der Beschreibung extra dabei.
LG Paeonia :D :121:
mariposa

Beitrag von mariposa »

@jane:
Wie paeonia schon schreibt, Hortensien nicht in die pralle Sonne stellen, die Blätter verbrennen dann auch sehr leicht und haben dann Probleme mit Wassermangel. Die Pflanze lieber etwas schattieren.
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“