Geranien überwintern

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
emmi

Geranien überwintern

Beitrag von emmi »

Geranien überwintern

auf diese Art und Weise sollen Geranien schon fast 20 Jahre alt geworden sein.
So hat man das ganz früher zu Großmutters Zeiten mal gemacht.

- die Geranien aus den Kästen und Töpfen nehmen,
-
- die Erde von den Wurzeln entfernen, alle,
-
- die Geranien der Länge nach ganz dick in Zeitungen einpacken,
-
- die Pakete in den Keller legen, bei ca 10°, keinen Frost,
-
- die Geranien nicht gießen, einfach so liegen lassen,
-
- die Stiele und Blätter vertrocknen,
-
- die Geranien liegen lassen bis ca Februar oder März,
-
- die Geranien bis auf 3 Augen über der Wurzelverzweigung zurückschneiden,
-
- die Wurzel 2-3 Tage in einen Eimer mit Wasser legen und einweichen,
-
- dann wieder in Töpfe pflanzen, sie wird schöner und größer von Jahr zu Jahr,


da hilft nur eines Ausprobieren! Es ist auf jeden Fall besser als jedes Jahr neue zu kaufen.
mariposa

Beitrag von mariposa »

So was ähnliches habe ich auch schon mal gelesen, aber da sollte man die Geranien Kopfüber aufhängen. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Ich habe keinen idealen Raum dafür. Voriges Jahr hatte ich sie im Kasten gelassen und im Haus hell aufgestellt. Leider hatten dann die Blattläuse von ihnen Besitz ergriffen und ich habe dann im Frühjahr kurzerhand alle Pflanzen runtergeschnitten und sie haben wieder gut ausgetrieben.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

eine ältere Dame aus dem Nebenhaus überwintert ihre Geranien in dem Balkonkasten (im Keller) - also mit Erde dran, der Keller hat ca 10 Grad (dunkel) und sie giesst die Pflanzen nicht - erst im Februar treibt sie die Pflanzen wieder an.
mariposa

Beitrag von mariposa »

In einem meiner schlauen Bücher steht:
helle Überwinterung bei 3 Grad, dabei trocken halten, die Pflanzen entweder im Herbst oder im Frühjahr um etwa 1 Drittel zurückschneiden.

Hat nun jeder so seine Methode, Hauptsache, sie überstehen den Winter, treiben gut aus und blühen wunderschön.
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“