Zitronenbäumchen

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
Flora

Zitronenbäumchen

Beitrag von Flora »

Wer von Euch hat eine Ahnung von Zitrusbäumchen.habe eins,steht am Südfenster,trägt 8 schöne Früchte,,verliert seit ca 10 Tagen viele Blätter.ist das normal ?
Wäre dankbar,wenn ich was darüber erfahren könnte.Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Flora
Sammelengel

Beitrag von Sammelengel »

Flora, es kann sein, daß es Eisenmangel hat, stecke mal 3-4 rostige Nägel in die Erde, das hat bei meinem Orangenbäumchen dieses Jahr geholfen.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Das wird wohl auch der Lichtmangel sein, denn die hellen Stunden sind ja weniger geworden. Steht es warm oder kalt.
Flora

Zitronenbäumchen

Beitrag von Flora »

Mariposa,es steht hell und warm und wird regelmäßig bespüht.habe es jetzt 10 Monate.
Liebe Grüße
Flora
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ich habe was gefunden:

Auch wenn die Pflanzen am hellen Fenster stehen, entsprechen unsere winterlichen Lichtverhältnisse nicht dem Naturstandort der Zitrusgewächse. Die kurzen Wintertage quittieren die Zitrusgewächse mit Laubabwurf. Das ist nicht ungewöhnlich. Die Pflanzen dürfen im Winter nur sehr sparsam gegossen werden und sollten bei etwa 10°C stehen. Im Frühjahr treiben sie dann wieder neu aus.
jane

Beitrag von jane »

Ich denke, das Zitrusbäumchen hat den verkehrten Standort. Im Winter stehen sie kühler. Eine Bekannte von mir hat mehrere Zitrusbäumchen und die stehen bei ihr entweder im Keller oder im Flur. Sie werfen bei ihr nicht die Blätter ab.
Cori86

Re: Zitronenbäumchen

Beitrag von Cori86 »

Hallo zusammen,
das Bäumchen sollte nicht zu warm stehen, aber frost frei!
Also kann es gern im Wohnzimmer stehen, aber nicht direkt neben der Heizung und ach nich im zug ( Balkontür, geöffnete Fenster,...)
Dazu kommt nicht zu viel wasser, schau dir die Erde an ob sie feucht ist oder trocken,
erst wenn sie richtig trocken aussieht wässern.
Am besten nimmst du dir einen Eimer mit Wasser und tachst den Topf der Pflanze so lange hinein bis die aufsteigenden Blasen
nicht mehr kommen. Dann stell es auf einen Untersetzer und lass das Überflüssige Wasser ablaufen.
So kannst du sicher gehen das die Pflanze richtig Gewässert ist.
Aber mach es wirklich erst wenn die Pflanze trocken ist, Citruspflanzen mögen nicht zu viel Wasser!!!
Zusätzlich wäre es ganz gut wenn du die Zitronen abnehmen würdest, damit sie nicht mehr an den Kräften der Pflanze zehren!!!
Dünger kann natürlich auch nicht schaden...wie schon einmal erwähnt Eisendünger, doch an die Nägel glaub ich nicht...!
Ich Wünsche dir noch viel spaß mit deiner Pflanze!!! :D
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“