Garten neu anlegen (vorher: "ich suche ....")

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
Gatof

Garten neu anlegen (vorher: "ich suche ....")

Beitrag von Gatof »

Hallo Ihr Lieben,

wir haben vor kurzem unser eigenes Häuschen (Doppelhaushälfte) bezogen, und nun habe ich auch einen kleinen Garten und eine groooße Terrasse (für Kübelpflanzen).
Garten und Terrasse sind Süd-West-Richtung, und es sind noch ein paar Eckchen "frei". Außerdem gibt es ein paar kahle Stellen am Weg zum Garten, am Haus vorbei (West).

Zur Zeit sieht der Garten wie folgt aus:
als Begrenzung zum Nachbarn eine Hecke aus Efeu und Korniferen (schreibt man die so?). Am Ende des Gartens eine Art Wall und darauf auch Korniferen, allerdings sind davon einige eingegangen und müssen ersetzt werden (oder kann da was anderes hin?). Ansonsten als Wegbegrenzung sehr viel Rhodedendron, aber auch noch ein paar leere Stellen.

Ich suche nun - sofern vorhanden - Samen, Zwiebeln etc., kann allerdings nicht tauschen sondern würde dafür zahlen.

Außerdem kann ich - logisch! - Tipps jeglicher Art gebrauchen (hatte noch nie einen Garten, bin nur einen Balkon gewöhnt).
Habe mir schon Kataloge von Pötshcke, Chrestensen und Baldur bestellt (hatte von den positiven Erfahrungen hier im Forum gelesen).

Vielen Dank und schöne Grüße

GABI
Hilde

Beitrag von Hilde »

ohhhhhhhh... wärste 2 Monate früher mit der Frage gekommen,
nun aber ist zumindest mein Garten Startklar
für das nächste Jahr und alles ist verbuddelt und abgegeben.

Trotzdem wünsche ich dir fürs nächste Jahr eine schöne Zeit in deinem neuen Garten
mariposa

Beitrag von mariposa »

Jetzt sollte nicht mehr gepflanzt werden, auch wenn das Wetter noch schön ist. Wie sammelengel schon schreibt wegen Pflanzen im Frühjahr noch mal nachfragen. Wegen Sämereien muss ich mal sehen was ich habe. Wenn ich es schaffe, mache ich mal eine Liste. Vielleicht haben die anderen auch was anzubieten. :wink:

Du schreibst: "eine Hecke aus Efeu und Koniferen." Wo klettert denn der Efeu hoch, etwa an den Koniferen??? Oder habt ihr noch einen Zaun. Als Hecke kann man auch eine Jahreszeitenhecke pflanzen also verschiedene Büsche, die unterschiedlich blühen. Das gibt schöne Farbeffekte.
In den Katalogen kann man sich schöne Anregungen holen. Man muss ja nicht unbedingt dort auch kaufen, sondern kann eine Baumschule oder Gartenfachmarkt vor Ort gehen.

Willste auch Blumen pflanzen? Mehrjährige oder einjährige?? Schön sehen auch einfarbig gestaltete Beete aus also alles in blau oder weiß oder blau/weiß.....

Tipps jeder Art: Na ja da müsste man schon etwas näheres wissen für was du Tipps brauchst.
Hilde

Beitrag von Hilde »

Vielleicht liegt es aber auch daran in welcher Region man lebt.

Außerdem haben wir eine Veränderung in der Natur, hier blühen zur Zeit Sträucher die normalerweise Jan/Febr. blühen.
Von den Krokussen ganz zu schweigen die schon 3cm raus schauen.

Kenne es von früher das man erst Stauden gesetzt hat, wenn Nov. begann und Dezember nahte.

Ich selber aber mags lieber, wenn sie noch anwachsen können,pflanze Sept. -Oktober um.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ja , das mache ich auch so, um diese Jahreszeit habe ich noch nie was gepflanzt. Sollte es die nächsten Jahre so weiter gehen, wird sich das wohl ändern. :wink:
Gatof

Beitrag von Gatof »

Hallo Ihr Lieben,

also dieses Jahr wollte ich den Garten noch ruhen lassen - mich aber schonmal rechtzeitig "anmelden" :wink:

Die Hecke sieht wie folgt aus:
am rechten Rand stehen ein paar Korniferen, und links davon, bis zum Haus hin, ist Efeu. Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es hochrankt, es ist von unten bis oben halt Efeu, dicht wie eine Hecke.
Eine Clematis hat sich dazwischen verirrt - die blüht übrigens gerade.

Ja, ich möchte auch ein paar Blumen haben, gern mehrjährige. Für Kübel auf der Terrasse, aber auch für den Garten. Es gibt eine Stelle, da stehen Rosen, ich vermute mal Kletterrosen, die sollen an so einem "Holzbogen" hochranken. Na ja, bisher rankt da nciht wirklich was, evtl. gibt es hierfür eine Alternative oder etwas zusätzliches?
Dann ist neben dem Eingang, Westseite, schattig, ein Stück frei. Da hatten die Vorbesitzer einen Haselnussstrauch oder so stehen, jedenfalls haben sie den mitgenommen.
Das würde ich gern auch mit etwas "Buschigem" bepflanzen.
Ebenso die Stelle gegenüber der Haustür, da sind z.Zt. so Bodendecker, die mir nicht gefallen. Auch hier natürlich Westseite und Schatten und auch hier hätte ich gern etwas "Buschiges".

Aber alles erst im Frühjahr, ich möchte mich halt nur rechtzeitig informieren.
Und vielleicht gibt es ja auch Samen oder Zwiebeln, die man über den Winter im Keller schon "vorziehen" sollte (nennt man das so?).

Ihr merkt sicherlich, bin totaler Anfänger.. :lol:

Liebe Grüße

GABI
mariposa

Beitrag von mariposa »

Wenn dein Keller hell und warm ist, dann kannste dort Sämereien vorziehen, aber ansonsten geht das nicht. Ich ziehe meist am Küchenfenster vor. Damit fängt man aber erst Ende Februar/Anfang März an.
Sträucher für den Schatten gibt es reichlich, solls was blühendens sein oder nur was grünes. Wie hoch/breit darf er werden??
Du schreibst, die terasse liegt Sü-West. Wie lange ist denn denn die Sonne auf der Terasse? Auch zur Mittagszeit??
Den Kletterosen würde ich eine Chance geben, wenn ein Holzbogen dort steht, sind es sicher welche. Die Rosen musst du jetzt im Herbst/Winter anhäufeln. Als rund um die Pflanze herum Komposterde anhäufeln.
Die Bodendecker kannste doch drin lassen, ein Strauch wächst auch dazwischen, außerdem hält es störendes Unkraut fern. Weißt du welche Bodendecker es sind?? Und wenn du sie nicht willst, dann kannst du sie ja, ehe du sie entsorgst, hier anbieten *grins*
Gatof

Beitrag von Gatof »

warm ist der Keller schon, aber hell? eher nicht...

der Platz für den Strauch ist ca. 1,5x1,5m groß/breit, Höhe sollte bei ca. 1m max sein und es darf auch was Blühendes sein. Es sollte nur im Winter nicht zu kahl werden.

Hmm, ich wußte gar nicht dass man die Bodendecker (keine Ahnung was das ist, bei den einen hängen "kleine orange Kügelchen" dran) drin lassen kann wenn man Sträuche pflanzt... :oops:

Danke für den Tip mit den Rosen, da werde ich mal zusehen dass ich solche Erde auftreibe, Baumärkte gibt es zum Glück in der Nähe.

Tja, Sonne auf der Terrasse, ich denke schon dass sie dort mittags scheint - allerdings haben wir das Haus im Sommer meist nachmittags / abends besichtigt :oops:

Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung!!!!

GABI
mariposa

Beitrag von mariposa »

Nichts zu danken. :D
Ich schubse deinen Beitrag mal in eine andere Rubrik. Für die Pflanzen/Samensuche kannst ja dann später noch mal einen Aufruf in der Tauschrubrik machen. :wink:

Naja, der Strauch braucht schon ein bisschen Luft zum Atmen, aber in größeren Umfang herum können die Bodendecker schon bleiben. Kannste nicht mal ein Foto machen von den Bodendeckern??

Eine immergrüne Art des Seidelbastes mag es schattig und blüht im zeitigen Frühjahr.
Dann gibt es noch einen niedrigwachsenden Strauch der Lorbeerkirsche. Rhododendron sowieso, da gibt es ja auch viele verschiedene farben udn Formen.
Langsam wachsend, aber kleinbleibend ist die Skimmie. Sehr schön sieht auch die Zaubernuss aus, die aber etwas größer wird und im Winter blüht.
Schau dir am besten mal die Kataloge an, da hast du dann die Bilder dazu.

Die Sämereien brauchen schon Licht zum Keimen und Wachsen, ansonsten schießen sie in die Höhe und werden dünn und lang. Also Küchenfenster wäre dann schon besser.

Für die Terasse können es dann schon Pflanzen sein, die Sonne vertragen. Aber ehe wir uns den Terassen- Kübelpflanzen widmen, ist die große Frage, ob du für sie auch einen passenden Winterplatz hast. Schau doch mal in die Rubrik "Garten Allgemein", da stehe schon einige Themen zu deinen Fragen, u.a. hier:
viewtopic.php?t=2260
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“