Welche Bodendecker?

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
Lioness

Welche Bodendecker?

Beitrag von Lioness »

Da ich nicht mehr so viel Zeit für den Garten habe, muss ich dies Jahr mal einen Rundumschlag machen und dann bestimmt Bereiche mit Bodendeckern bepflanzen, die das Unkraut/Beikraut zurückhalten.
Der dringendste Bereich liegt im Halbschatten an einem kleinen Steilhang mit schwerem Lehmboden. Dort haben sich Erdbeerpflanzen ausgebreitet, die zwar nicht tragen, dafür aber auch kaum zu bändigen sind.
Gibt es etwas anderes als Cotoneaster? Oder hat jemand gute Erfahrungen mit Cotoneaster? Es würde mir nichts ausmachen, den zurückzuschneiden, das finde ich leichter als ständig an dieser unzugänglichen Stelle Unkraut zu zupfen bzw. auszubuddeln. Bei dem schweren Lehmboden muss man nämlich meistens direkt buddeln, wenn man etwas loswerden will.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Warum läßt du nicht die Erdbeeren? Die sehen doch hübsch aus, kann man auch mal drüber laufen oder sie mähen....

Immergrün wäre eine schöne Alternative! Das wird nicht so hart und holzig wie Cotoneaster! Das blüht blau, bei mir im Augenblick auch wieder, und wächst ebenso gern im Schatten wie in der Sonne.

Ach, schau dirs einfach mal an:

Code: Alles auswählen

http://www.natur-lexikon.com/Texte/km/001/00003-immergruen/km00003-immergruen.html
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

Kleiner Steilhang und Rasenmäher??? Wenns geht, würde ich die Erdbeeren auch lassen.

In halbschattigen Bereiche sieht auch Ysander schön aus, der blüht weiß und ist immergrün. Oder strochenschnabel, da gibts doch auch viele Sorten.
Lioness

Beitrag von Lioness »

Sternkeks, da kann man wirklich nicht mähen. Und Erdbeeren die keine Früchte tragen haben meterlange Ausläufer, die breiten sich schneller aus, als du schauen kannst, auch auf die Grundstücke der Nachbarn. Deshalb sind sie leider ungeeignet :(

Das mit dem Ysander muss ich mal überdenken. Der sieht schön aus, aber kaum dass man g**gelt steht sofort Giftpflanze :( Ich habe ja noch ein Weilchen Zeit, bis die Gartensaison richtig losgeht, da werde ich wohl eine Lösung finden.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Wäre das mit der Giftpflanze so schlimm???
mariposa

Beitrag von mariposa »

Also, wenn cih mir das hier so anschaue

h**p://boga.ruhr-uni-bochum.de/Giftpflanzen.html

da habe ich ja den ganzen Garten voll mit Giftpflanzen.
Da wirste wohl kaum was finden, was nicht giftig ist.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

ich hatte in Köln unter anderem Kriechspindel (Euonymus) und Waldsteinie - die blüht auch schön - von der Kriechspindel gibt es mehrere Sorten und was ich eigentlich noch anpflanzen wollte, (aber ich hab das Haus ja dann aufgegeben) war Elfenblume - soll auch schön aussehen, aber ich hab mit dieser Pflanze leider keine Erfahrungen gemacht
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Hallo liebe Lioness!
Ich habe drei Farben in Storchenschnabel.Weiß, blau und rosa. Sie wachsen eigentlich schnell, machen einen grünen Teppich im Winter und breiten sich schnell aus, ohne lästig zu werden. Sie werden auch nicht zu hoch.Es sieht immer sauber und gut aus. Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich noch. Ist recht?
Es grüßt dich Sandrine
Lioness

Beitrag von Lioness »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

mariposa, ich muss nur mal nachdenken darüber wegen Giftpflanze. Aber mit der Link hast du recht, ich sollte mal mein Töchterlein auf das Thema stoßen, sie studiert an der Uni Bochum Biologie. Aber Garten ist nicht so ihr Ding.
Sandrine

Sämereien

Beitrag von Sandrine »

Habe mir heute Liebstöckesamen mitgebracht und werde ihn Morgen in einen Topf aussehen, damit ich diesen später nach draußen auspflanzen kann.
Liebstöckel - Maggikraut :P :P :P :P :P :P :P :P
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hast du denn soviel Platz/einen so großen Garten?

Wenn du Liebstöckel nicht rigoros kleinhältst, wird er ein sehr großer, breit ausladender Busch/Baum! Meiner war am Ende größer als ich (da wußte ich noch nicht, wie groß der werden kann und hab nicht drauf gachtet)

Ich hatte mir dann ein neues Pflänzchen gekauft und wollte das Riesenteil ausgraben und auf den Kompost schmeissen! Ha Ha Ha ..... der kam immer wieder!!!

Heute ärgern sich meine Nachfolger damit rum, ich bin ja vor 6 Jahren hierhin umgezogen :)

Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
maja

Beitrag von maja »

ha ha das Problem hatte ich auch bei uns im Garten Sternkeks
wir haben dann Platten gelegt damit er kein Licht mehr zum
wachsen bekommt ein Jahr später haben wir die Platten
wieder weg genommen sei dem is Ruhe
Sandrine

Sämereien

Beitrag von Sandrine »

Ich hatte auch einmal so ein Riesenteil,schnitt, als er noch zarte Blätter hatte, diese ab und fror sie für den Winter ein, damit meine Schlappersuppe den natürlichen Geschmack an Gewürze hatte. Kam er wieder, machte ich es erneut.
Eines Tages war das Teil weg. Mein göga hatte im Herbst Strauchkram und vertrocknete Blumenreste darauf geworfen. Mir zeigte er noch stolz, das da nun ein Igel zuhause ist. Mir kam überhaupt nicht in den Sinn, dass "mein" Maggikraut nächtes Jahr gestorben sein wird. Wäre mir aber um den Igel zu schade.
Nun also starte ich einen neuen Versuch weil ich nicht darauf verzichten möchte. auch meine lieben Nachbarn waren über einige Blätter dankbar.

Seid lieb gegrüßt eure Sandrine
Lioness

Beitrag von Lioness »

Liebstöckel kann ich hier nicht anbauen. Ich habe mal eine große kräftige Pföanze geschenkt bekommen, die Schnecken haben die vernichtet. Die großen Schnecken haben das Grünzeug abgefressen, und kleine Schnecken haben sich von innen in die dicken Wurzeln reingefressen. Die Biester sind so gierig, dass ich fast nichts hier anpflanzen kann.
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“