Monatstipp - August

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
mariposa

Monatstipp - August

Beitrag von mariposa »

- Zur Bekämpfung der Himbeerrutenkrankheit sollten alle abgetragenen Ruten gleich nach der Ernte entfernt werden. Entfernt sollten dabei fleckig, rötliche bis violett verfärbte Ruten. Ein weiteres Merkmal ist aufgeplatzte Rinde.
- Das Fallobst unter Bäumen sollte aufgelesen werden, damit Pilzkrankheiten nicht mit ins nächste Jahr geschleppt werden.
- Kohlpflanzen sollten regelmäßig auf Eier und Raupen des Kohlweißlings untersucht werden – Raupen absammeln.
- Sind die Johannisbeer- und Stachelbeersträucher jetzt schon kahl, kann es sich um den pilzlichen Erreger der Blattfallkrankheit handeln. Das abgefallenen Laub sollte entfernt werden.
- Schon jetzt kann man ans Überwintern der Kübelpflanzen denken.
- Damit sich die Kübelpflanzen auf die nun bald folgende Ruhezeit einrichten können, sollte man ab August auf die regelmäßige Düngung verzichten.

Gärtnerische Grüße von
mariposa :blume:
mariposa

Beitrag von mariposa »

Und schon wieder haben wir den 8. Monat, den August, auch Erntemonat, Ährenmonat, Hitze-, Koch- oder Fliegenmonat in früheren Zeiten genannt.

Bei großer Hitze dürfen wir unsere Kübelpflanzen nicht vergessen zu gießen.
Stark wachsende Kübelpflanzen vertragen nach der Blüte einen Rückschnitt. Auch einige Stauden, die wir jetzt zurückschneiden, danken es uns im Frühherbst mit einer zweiten Blüte, z.Bsp. Rittersporn und Lupinen.
Tomatenpflanzen werden regelmäßig ausgegeizt und das Höhenwachstum bremsen wir, indem wir die Triebspitze entfernen.
Ab Mitte August können die neuen Erdbeerpflanzen gepflanzt werden. Regelmäßiges Gießen nicht vergessen. Vorhandene Erdbeerbestände auf Befall mit Mehltau untersuchen. Kranke Pflanzen entfernen. Bei starkem Befall Erdbeerpflanzen bis auf das Herzblatt zurückschneiden, sie treiben neu aus.
Im Obstgarten sind vor allem an den Kernobstbäumen die Konkurrenztriebe und die senkrechten Wasserschosser zu entfernen.

Wünsche allen einen sonnigen August und noch eine reiche Ernte.
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“