Kann man einen Steingarten mit Mauer künstlich aufschütten?

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
vonni78

Kann man einen Steingarten mit Mauer künstlich aufschütten?

Beitrag von vonni78 »

Hallo zusammen!

Ich überlege, im Frühjahr einen Steingarten anzulegen. Unser Gelände ist allerdings eben. Deshalb soll in einer Ecke des Gartens an der Grundstücksgrenze eine geschwungene Trockenmauer entstehen.

Das Innere zwischen Trockenmauer und Grundstücksgrenze (über Eck) (die Grundstücksgrenze ist derzeit ein Zaun, wird aber dann mit einer Mauer verstärkt, um die Erde halten zu können) soll mit Erde aufgeschüttet werden, so dass dann praktisch zwischen Mauer und Grundstücksgrenze ein Steingarten entsteht. Ist das machbar? Oder sackt mir die Erde dann nach und nach ab und alles war Mist?

Wär toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Liebe Grüße
Vonni
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Nein vonni78, es sackt nicht. Wir machten damals von den Restseinen, die wir vom Bau hatten stufenförmig einen kleinen Wall. Dann fuhren wir in die Natur, und sammelten ..., wenn am Feldrand Steine lagen, oder gingen sogar auf die Felder, und sammelten dort Steine.Die Bauern sind froh, wenn sie weg sind. Wir machten auch vorher etwas Bauschutt hinein, weil dieser kleine Berg auch nie weg soll. Versuch es, es wird schön

Liebe Grüsse von Sandrine
Brummelmama

Beitrag von Brummelmama »

Wenn du eine gerade Mauer machen willst, solltest du die Rückseite (da wo die Erde dran kommt), mit Kies hinterfüttern, damit das Wasser ablaufen kann.

Willst du eine Trockenmauer oder eine mit Speis gefestigte errichten?

Gruß
Brummelmama, die schon einige Mauern errichtet hat
vonni78

Beitrag von vonni78 »

Eine mit Speis errichtete Mauer??? Hm, keine Ahnung. Ich dachte daran, eine ganz leicht geneigte Trockenmauer zu basteln aus einfach aufeinander geschichteten Steinen. Aus dem einen oder anderen entstehenden kleinen Zwischenraum sollen Pflanzen rauswachsen. Hinter der Mauer entsteht dann der eigentliche Steingarten. Die Erde dahinter soll in vielleicht 3 Etagen verlaufen, also leicht abschüssig zur Mauer hin fallen. Darauf pflanze ich dann typische Steingartengewächse und dekoriere das Ganze mit dem einen oder anderen Stein. Die Rückseite des STeingartens soll mit einer normalen Mauer befestigt werden - also aufgeschichtete Porenbetonsteine. Oder habt ihr andere Ideen?

Danke auf jeden Fall schon mal für die schnellen Antworten bisher. Ist ja echt klasse! :D

Liebe Grüße
Vonni
Brummelmama

Beitrag von Brummelmama »

Trockenmauer hört sich gut an.

Aber hüte dich, wenn du die Steine perfekt passend aufeinandergelegt hast, nimm nie einen wieder weg - sie passen dann nämlich nie wieder so zusammen ;)
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“