Korkenzieherweide - Wie genau sieht sie aus???

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
vonni78

Korkenzieherweide - Wie genau sieht sie aus???

Beitrag von vonni78 »

Ich überlege, mir eine Korkenzieherweide in den Garten zu stellen. Ich habe einen Baum gesehen, den ich für eine Korkenzieherweide gehalten habe und möchte genau diesen Baum auch haben. Deshalb meine Frage: Wie genau sieht die Korkenzieherweide aus? :?:

Hat sie im Frühjahr kleine hängende Kätzchen?
Hängen die Triebe wie bei einer Trauerweide?
Wird der Baum nicht so breit wie eine Trauerweide, sondern bleibt vom gesamten Kronenumfang her erträglich?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...

Danke schonmal und liebe Grüße
Vonni
mariposa

Beitrag von mariposa »

Eine Korkenzieherweise wächst sehr schnell, dass musst du auf jeden Fall beachten und wird auch sehr hoch, so an die 7 m. Im Frühjahr bilden sich diese kleinen sogenannten Kätzchen. Als Standort möchte sie Sonne oder Halbschatten.
Schau mal hier, da gibt es auch noch eine sogenannte Lockenweide:

h**p://derkleinegarten.de/800_lexikon/803_gehoelze/salix_
erythroflexuosa_lockenweide.htm
Zuletzt geändert von mariposa am Dienstag 10. April 2007, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
vonni78

Beitrag von vonni78 »

Danke Mariposa! Dass die Korkenzieherweide schnell wächst, wäre mir egal. Ich hab viel Platz im Garten und möchte einen richtig schönen großen Hausbaum. Eigentlich hatte ich mit einer Trauerweide geliebäugelt, allerdings wird die im Stamm- und Kronendurchmesser einfach zu breit. Eine Korkenzieherweide dürfte doch optisch nicht weniger hermachen, dachte ich mir. Zumindest, falls ich es mir richtig denke und sich auch die Zweige der Korkenzieherweide weidenartig "hängen lassen". Und wenn ich nochmal richtig liege, wird die Korkenzieherweide im Kronen- und Stammdurchmesser nicht so ein Ungetüm wie eine Trauerweide. Oder doch???

Liebe Grüße
Vonni
mariposa

Beitrag von mariposa »

Als Hausbaum ist die Weide gut geegnet. Wie breit jetzte eine Weide oder eine Korkeziehrweide wird, kann ich dir im Moment auch nicht sagen, da müsste ich erst googlen, aber das kannst du ja sicher auch selbst. *grins*
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Ich habe einen Korkenzieherhaselnußstrauch :D
Der wächst langsam, hat so verdrehte Äste im zeitigen Frühjahr diese Samenwürstchen und liefert auch noch Haselnüsse.
Könnte ich auch knipsen,falls gewünscht
maja

Beitrag von maja »

Eine Korkenzieherweide lässt ihre Äste nicht hängen wie du es von einer Trauerweide kennst und wenn sie im Frühjahr ihr Laub trägt siehst du auch von den gedrehten Ästen wenig bis eine Trauerweide einen dicken Stammdruchmesser hat gehen einge jahrzehnte ins Land würde mich mal genau in einer Baumschule erkundigen welcher Baum der bessere für dich wäre wie Mondfrau schon schrieb die Korkenzieherhasel wächst sehr langsam und ist auch ein Strauch der einzelen am besten zur geltung kommt

Du brauchst nur einen Ast von der jeweiligen Korkenzieherweide oder Hasel frisch schneiden und sie dann in eine Vase mit Wasser zum wurzeln ziehen stellen schon hast du einen günstigen Ableger
vonni78

Beitrag von vonni78 »

Danke für eure Antworten!

Hm, wenn die Korkenzieherweide also doch keine hängenden Zweige hat, was hab ich dann bloß für einen Baum gesehen, der mir so gut gefällt. Ich fand, dass er ganz leicht verdrehte Äste hat (nicht die hängenden, sondern die stehenden) und somit als KORKENZIEHER-Bäumchen durchgehen könnte. Dieser Baum ist aber bestimmt 6 Meter hoch oder so. Die Korkenzieherhasel ist es nicht, denn die ist ja klein und hat sehr stark verdrehte Äste.

Mir gefällt die Optik der hängenden Zweige so gut, dass ich unbedingt so einen Baum im Garten haben will. Stimmt, die Trauerweide wird wohl nicht innerhalb von 10 Jahren riesig werden. Aber letztlich wird sie doch mal ein wuchtiger Baum. Hm, was mach ich bloß... Da werde ich wohl doch mal eine Baumschule um Rat fragen müssen...

Nochmal DANKE für eure Antworten!

Liebe Grüße
Vonni
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“