Gegenfrage

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
Betty
Beiträge: 70
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 20:14
Wohnort: Schweiz

Gegenfrage

Beitrag von Betty »

Hätte da eine Gegenfrage von wegen Schattenplatz. Ich hab rund ums Haus Sonne (eine Seite Nachmittagssonne) Wir hier haben sehr, sehr viel Sonne, sehr heiss und wenig Regen (darum nennt man unser Stadt auch Sonnenstadt)
Nun es ist nicht einfach,den ich bräuchte Blumen die die Sonne sehr mögen. Auf den Fenstersimsen haben wir Geranien, aber in den Kübeln ums Haus.....?? Hat jemand Ideen?? Möchten einfach mal Abwechslung. Die orangfarbenden Lilien blühen heuer auch wieder......also was noch? Danke euch schon mal
Jeanie

Beitrag von Jeanie »

Hallo liebe Betty,

wie wärs denn mit Lavendel ? Mein Vorgarten steht auch den ganzen Tag in praller Sonne, aber der Lavendel mag es gerne trocken, ist ausserdem eine Augenweide und verströmt einen herrlichen Duft. Ansonsten stehen noch Kirschlorbeer, eine Zaubernuss und jetzt im Frühjahr gepflanzt, eine Magnolia grandiflora.
Wenn du magst, kann ich ja mal ein Foto reinstellen, wenn der Lavendel blüht?
mariposa

Beitrag von mariposa »

Kirschlorbeer und Zaubernuss sind eigentlich Schattenpflanzen. :shock:

Wilst du jetzt Pflanzen in Kübel pflanzen oder hast du dort Beete??? Und willst du jetzt reine Kübelpflanzen oder stinknormale Stauden oder Einjährige????
Jeanie

Beitrag von Jeanie »

Mag sein liebe Mariposa, aber bei mir wachsen sie hervoragend in voller Sonne und beide sind ca. 3m hoch *freu*
mariposa

Beitrag von mariposa »

Na wie schön, da sieht man mal, die Gartenbücher stimmen auch nicht.*lach*
Man muss es eben selbst ausprobieren und manche Pflanzen können sich auch gut anpassen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

ich hatte u.a. in meinem sonnigen Gartenteil Phlox, Purpurglöckchen, Bergenien, verschiedene Sonnenblumen (auch Rudbekien) blaue Margeriten (sog. Bauernmargariten) und alle möglichen Arten und Farben von Lilien. Kommt immer drauf an, wieviele Beete oder was Du so liebst und haben willst. Aber oib sich das so für Kübel eigenet bin ich total übergfragt. Jetzt (absoluter Sonnenbalkon) versuche ich es mit Lilien (die waren die letzten Jahre prächtig) und Purpurglöckchen - dieses Jahr habe ich mir zusätzlich eine Schwertlilie gepflanzt und werde abwarten, ob und wie sie sich entwickelt. Wenns nichts wird - Pech gehabt, dann versuch ich was neues.
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“