Katalog Tipp

 

allgemeine Tipps und Anregungen für den Garten
Antworten
necro

Katalog Tipp

Beitrag von necro »

Jeder der einmal Pflanzen oder Samen aus einem Katalog bestellet hat, kennt das...

...wie sehn die Pflänzchen aus, sind sie kräftig oder haben sie Schädlinge im Boden, ...
...wie sind die Samen, keimen sie überhaupt, ...

Das sind ja eigentlich so die typischen Fragen, die uns dann immer beschäftigen,
denn viele Pflanzen und Samen sind doch etwas teurer und man will ja Qualität für sein Geld haben.

Da jeder aber andere Erfahrung hat, kann ich es nur aus unserer Sichtweise schildern.

Mehr als schlechte Erfahrung hatten wir mit 'Baldur-Garten-Versand' und 'Ahrens und Siebers' gemacht!

Uns und unserern Nachbarn sind restlos alle Pflanzen eingegangen bzw. erst gar nicht angegangen, ferner waren auch Schädlinge im Boden.

...tjo...und bei einem Betrag von mehreren hundert Mark brauch ich dazu wohl nichts mehr zu sagen... :evil:

Der Beste Katalog den wir bekommen hatten war und ist Gärtner Pötschke!
Sämtliche Samen und Pflanzen sind etwas geworden!

z.B. Erdbeeren...Erdbeeren aus dem Bau- oder Gartenmarkt sind meistens ein reines Drama...
Erdbeeren von Gärtner Pötschke haben eine kräftige, grüne Blattfarbe und man sieht der Pflanze an das Sie
gesund ist.

Legt nicht so viel Wert auf einen schönen, bunten, aufgemotzten Print-Katalog.

Wenn ich mir alleine die Apfelbäume aus solchen Katalogen ansehe frage ich mch eigentlich immer welche Krankheit die
haben, oder wurden die vielleicht mit Leuchtfarbe angemalt....

...bei Pötschke..nun ja :D ...alles Orignal Bilder, ohne irgendwelche zusätzliche Colorierung.


mfg
necro
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Genevie »

ich hatte auch gute erfahrungen mit " easy plant" die pflanzen waren sehr robbust und gingen gut an

auch quelle hatte tolle pflanzen

man kann beide nur weiter empfehlen
mariposa

Beitrag von mariposa »

Hallo, alle zusammen!

Ich habe in den letzten Jahren auch so meine Erfahrungen gemacht mit den verschiedensten Versandhäusern für Gartenbedarf, denn ich bestelle fast alles dort. Wenn die Pflanzen keine gute Qualität aufwiesen oder andere Mängel hatten, habe ich sie reklamiert. :shock:

- Von Ahrens & Sieberz beziehe ich hauptsächlich Obstbäume und –sträucher. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit. Die Artikel waren qualitätsmäßig in Ordnung und brachten gute Erträge. Ein Stachelbeerbäumchen, welches total verrocknet bei mir ankam, habe ich postwendend zurückgeschickt und sofort Ersatz erhalten.
- Bei Pötschke entsprach auch alles meinem Geschmack. Die Pflanzen sehen so aus wie in der Katalogbeschreibung und blühen gut.
- Bei Willemse/Baker musste ich sehr oft reklamieren (5Jahre Reklamationszeit), habe aber immer anstandslos Geld oder Ersatzpflanze erhalten. :?
- Bei Dehner bestelle ich wenig. Dort hatte ich eine Nachtkerze bestellt. Die Blume die ich erhalten habe sah allerdings ganz anders aus und ich weiß bis heute nicht, welche Blume es war. Mit reklamieren haben die es auch nicht so gern. Die schieben vieles auf die Natur, wenn etwas nicht anwächst.
- N.L. Chrestensen ist ein „altes“ Versandunternehmen und sehr gut. Gut finde ich dort, dass man auch mal nur eine Pflanze und nicht gleich 3 oder 5 St. bestellen kann. :wink:
Ganz andere Blumen oder Farben als bestellt, bekommt man bei Baldur. Ich habe 3 mal eine angeblich blau blühende Dahlie reklamiert, weil sie in allen möglichen Farben blühte, nur nicht in blau. Dazu kam noch, dass es immer eine ganz andere Sorte war. Na ja, dafür gab es beim Reklamieren keine Probleme, so dass ich keinen Verlust hatte.
- Und zum Schluss habe ich noch bei dem engl. Gartenversand Thompson & Morgan bestellt, die sehr schöne Sämereien haben, die aber auch sehr teuer sind. Nach 2 Lieferungen, die auf dem Postwege verschwunden waren, hatte ich nochmals bestellt. Von zwei Sorten ist überhaupt keine Samenkorn aufgegangen, reklamieren konnte ich nicht, da ich die Keimschutzverpackungen weggeworfen hatte. Für Nichtenglisch-Kundige ist die Fa. sowieso nichts, da die Pflanzanleitung auf fast allen Samentüten nur englisch ist. :cry:

So, das war reichlich Material. Habe ich ein Versandunternehmen vergessen? Kennt ihr noch weitere und habt dort entsprechend gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Lasst von euch hören.

mariposa
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1229
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Hallo mariposa,
WOW - du hast glaub ich wirklich jeden Garten-Versand ausprobiert.
Ich muss gestehen, daß ich noch nie etwas bestellt habe. Ich lasse mir aber immer die Kataloge schicken, um zu sehen was es so gibt. :)
Außerdem schaue ich dort oft nach, welchen Standort die Pflanzen haben sollten.
N.L. Chrestensen ist ein „altes“ Versandunternehmen und sehr gut.
Diesen Garten-Versand kenne ich gar nicht, und daß man dort auch mal eine einzelne Pflanze bestellen kann find ich richtig gut.
Kannst du uns nicht mal die Adresse oder besser (wenn sie das haben) die Homepage zukommen lassen?

schöne Grüße
Biki
Biki
mariposa

Beitrag von mariposa »

Die Erfahrungen habe ich in den letzten 12-13 Jahren gesammelt. Nachdem es die DDR nicht mehr gab, kam die große Werbe- und Katalogschwemme. Na, ja man war auch neugierig auf alles Neue.

Bei Quelle und Otto habe ich auch schon bestellt, aber weniger.

Die Homepage von N.L.Chrestensen lautet:
h**p://gartenversandhaus.de

Schaut ruhig mal rein. Die haben ein großes Angebot.

Blumige Grüße von
mariposa
mariposa

Beitrag von mariposa »

Hallo, lady

Das ist natürlich nicht schön, was du mit/bei Baldur erlebst. Ich hatte dort bisher noch keine Probleme, außer – wie oben beschrieben – falsche Artikel. Habe die aber anstandslos reklamieren können und das Geld oder Ersatz erhalten. Bild
Bei Ahrens hatte ich voriges Jahr Balkonpflanzen bestellt, auf die warte ich heute noch. Auch auf zwei schriftliche Anfragen habe ich keine Antwort erhalten. Außerdem ist mir dort noch aufgefallen, wenn man Sträucher oder Büsche einer Sorte im Zweierpack bestellt, dass es nicht 2 Sträucher der gleichen Sorte sind. Wurde mir auch von anderen bestätigt. Bestelle deshalb dort nicht mehr. Bild

Wer noch Pflanzen/Samen oder Gehölze sucht, (bei allen kann kostenlos Katalog angefordert werden) findet bestimmt etwas bei:

w*w.pflanzenversand-schlueter.de (Pflanzen, Baumschule, Samen)
w*w.florakom.de (nur Sämereien)
w*w.obstbaeume.de (Obstbäume und Beerensträucher)
w*w.pflanzenhof-online.de (Obst- und Wildfruchtgehölze, einige Stauden)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Ich hatte sehr lange Jahre einen Garten. Zuerst wurde er ausschließlich für die Kinder genutzt. D.h. Sandkasten, Schaukel, zwischen den Bäumen Federballspielen, Schwimmbecken im Sommer aufstellen, Platz für Fussballspielen war auch noch da usw...... Als die Kinder groß waren, habe ich den Garten "umfunktioniert". Ich sagte mir, "hab bis jetzt Kinder groß gezogen, jetzt kommen Blumen und Pflanzen dran". Leider gab der Boden nicht viel her (da absoluter Wald- und Heideboden). Trotzdem - ich hab es versucht wollte unbedingt in jedem Monat in irgendeiner Ecke des Gartens was Blühendes haben. Das schaffte ich dann auch und dabei habe ich so meine Erfahrungen über verschiedene Blumenversandhäuser gemacht. Bei Ahrenz und Siebert hab ich persönlich geschaut, was sie an Pflanzen verkaufen, Qualität, Größe und so weiter. Könnt Ihr Euch noch an das Bambussterben erinnern? Damals verkauften Ahrenz und Siebert doch tatsächlich blühenden Bambus..... naja das wars dann für mich. :cry:
Quelle schickte zwar sehr kleine und manchmal auch "mickrige" Pflanzen, aber ich hatte niemals irgendwelche Probleme mit anwachsen, blühen usw. Die Stauden blühten jedes Jahr wieder und wurden sehr kräftig - sodaß ich später auch teilen und neu pflanzen konnte. :lol:
Bakker fand ich nicht so toll. Und die Balkonblumen wie Hängegeranien, oder auch fleissige Lieschen für Randbepflanzungen kaufte ich regelmäßig bei ALDI ein. Hier gab es eigentlich nie Probleme.
Ich wünsche den fleissigen Gärtnerinnen ein wunderschönes Blumenjahr und gutes Gedeihen der Pflanzen. Denn ich glaube bald fängt das Vorziehen auf der Fensterbank oder im Gartenhäuschen schon wieder an.
Einen blumigen Gruß von Johanna :wink:
mariposa

Beitrag von mariposa »

Noch ein paar Erfahrungen zu den oben Genannten und zu neuen Gartenpflanzenversendern.
- Von Thompson & Morgan hatte ich noch einen Gutschein, den ich erhalten hatte, als die Lieferungen verschwunden sind. Also habe ich noch ein paar Sämereien bestellt. Leider enttäuschend, auch wenn viele Kunden (angeblich) sehr zufrieden sind. Erst mal sind nicht viel Samen in den Tütchen und dann gehen sie, trotz genauer Säanleitung, (die mittlerweile teilweise in deutsch ist) nicht alle auf. Wenn ich so in meine Sämereiein-Töpfe schaue, weiß ich ohne das Schild zu lesen, welche von T&M sind.
- Gemüsesämereien habe ich wieder von Pötschke bezogen und bin auch sehr zufrieden damit.
- Bei Baldur habe ich dieses Jahr Pflanzen von „Easy Plant“ bestellt, aber noch nicht erhalten. Bin gespannt wie sie aussehen und gedeihen.
- Einen Katalog zum zu Hause lesen gibt es bei h**p://zeutschergarten.de nicht, aber ein gutes Angebot im Online-Shop. Dort habe ich endlich meine schon lange gesuchten Federnelken gefunden und natürlich auch gleich bestellt. Die Pflanzen sind diese Woche angekommen und waren in einem guten Zustand. Nachteil ist allerdings, dass man nicht per Rechnung bezahlen kann, sondern nur auf Vorkasse, Lastschrift oder Nachnahme. Dafür bin ich zwar nicht so, habe es aber riskiert und keinerlei Probleme gehabt.
- Beim o.g. h**p://pflanzenhof-online gibt’s einen Katalog mit den verschiedenen Obstgehölzen. Dort gibt es auch Sorten, die unsere Großeltern schon anbauten. Und da ich einen neuen Sauerkirschbaum brauchte, habe ich ihn mir dort bestellt. Er war im Gegensatz zu anderen Firmen sehr gut verpackt in Stroh (2 m - Karton nutzt momentan meine Katze als Schlafgelegenheit). Die Knospen am Baum zeigen schon erstes Grün – was will man mehr.
Und gestern habe ich mir dann noch einige preisgünstige Steingartenpflanzen im Penny gekauft. So, und nun ist Schluss mit dem Pflanzenkauf (für dieses Jahr).
mariposa

Beitrag von mariposa »

Es ist schon einige Zeit her, dass ich nun erstmals Pflanzen von Easy-Plant (Baldur) bekommen habe. Ich war sehr zufrieden damit, die Pflanzen sehen gut aus und es war eine ausführliche Beschreibung dabei. Leider habe ich aber auch von anderen gehört, dass die Pflanzen in einem sehr schlechten Zustand angekommen sind. Da hilft dann nur eins, sofort telefonisch reklamieren. Es wird fast sofort Ersatz geschickt.
Von Quelle hatte ich mir noch ein paar Erdbeerpflanzen schicken lassen. Die hatten zwar meterlange Wurzeln, sahen aber eher etwas mickrig aus. Mittlerweile stehen sie den anderen im Herbst gepflanzten Pflanzen in nichts nach und sind genau so kräftig und blühen bereits.
Viola

Bäume+Sträucher+Cido von Baumgartner, Befruchterliste Äpfel

Beitrag von Viola »

Habe vor 3 Jahren extra schwachwüchsige Buschbäume - 2 Äpfel (Alkmene und Goldparmäne) und 1 Hauszwetsche, außerdem 2 Stachelbeeren und 1 Cido bei h**p://baumgartner-baumschulen.de/ für den Stadtgarten meines Freundes bestellt und bekam sehr unterschiedliche Exemplare.
Ich habe mit Bedacht bei dieser großen Baumschule bestellt, um 100% die korrekte Apfelsorten (Bestäubung, Alkmene habe ich in Gartencentern auch noch nicht gesehen) zu erhalten.
Sie beliefern in großem Stil Gartencenter und als Private bekommt man das, was noch so 'rumsteht, scheint's mir. Eigentlich bin ich nicht mit der Lieferung zufrieden. Preiswert - hohe Transportkosten - war's auch nicht grad.

Die Alkmene ist ein Bild von einem fruchtbaren Bäumchen, so weit so gut, :)
die Goldparmäne ist viel jünger als ihre Kollegin und ein Wichtel :( ,
die Zwetsche war nur einseitig mit Zweigen besetzt, verbaut + nicht richtig geschnitten und legte sofort mit Wasserschossen los, die die niedrige Krone linkslastig überwuchern und eine völlig normale Baumhöhe anstreben. War als aber Buschbaum gedacht. Blühend habe ich sei noch nicht gesehen :cry: .

Die Stachelbeeren tragen schlechter als die, die ich als Gelegenheitsangebot vom nächstbesten Supermarkt schon länger habe :( .
Die Cido (großfrüchtige Zierquitte zum Marmeladekochen, die im Moment total angesagt ist) bestand aus einem dünnen Zweiglein, das nicht die versprochene Höhe hatte, aber dieses Jahr immerhin schon 2 Zweiglein und Früchte angesetzt hat :) .
Neben ihr steht eine Vergleichs-Cido von Pötschke(?), die ist aber offenbar keine Cido, sondern bloß ein normale, orange blühende Zierquitte, die man überall für die Hälfte kaufen kann - oder, am billigsten, gleich selbst aus Stecklingen vom "Straßenbegleitgrün" zieht.

:arrow: Was aber auf der Homepage von Baumgartner zu empfehlen ist, sind die sehr guten Sortenbeschreibungen, Reifezeitangaben und die Bestäuberliste. Letzteres findet sich unter Obstsortenliste, Seite 17.
Und sie bieten den Service eingeschickte Edelreiser auf Stämme zu setzen. Mein heißgeliebter weißfleischiger Pfirsich ist schon sehr betagt und vielleicht muß ich irgendwann auf diese Möglichkeit zurückgreifen.

Grüne Grüße
Viola
Antworten

Zurück zu „GartenAllgemein“