Hortenzie

 

Blumen und Sträucher aller Art
Goldengate
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 22:02
Wohnort: Baden Württemberg

Hortenzie

Beitrag von Goldengate »

Habe einen sehr schön blühenden Hortenzienstock im Gartn stehen.
Jetzt sind die Blüten verwelkt.
Muss ich diese abschneiden evtl. auch die Blätter zum überwintern??
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hortenzie

Beitrag von Sternkeks »

Die Blüten kannst du (musst du aber nicht unbedingt) abschneiden, aber geh bloß nicht an die Blätter!
Die Hortensie läßt ihre Blätter von selber fallen, und wenn du mal genau hinschaust, sitzt an fast jedem
Blatt, zwischen Stiel und Blatt) ein Knospe. Daraus kommen dann im Frühjahr die neuen Triebe, auch die mit
den Blüten.
Das kannst du aber im Herbst nicht sehen, WAS genau du da abschneidest, unter Umständen säbelst du
dir die ganzen Blütenansätze fürs nächste Jahr weg!
Und außerdem, wenns harten Frost gibt, erfriert das obere Stück der Stiele. Läßt du alles dran, hast du nicht so
viel Verlust. Wenn du im Herbst schneidet, geht der Frost weiter runter in die Pflanze. Kannst ja im Frühjahr alles,
was erfroren ist, ab machen und gut isses.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Hortenzie

Beitrag von cystuskraut »

Interessant mit dem Überwintern @sternkeks, der Hortensie.
So, wußte ich das auch nicht .
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hortenzie

Beitrag von Sternkeks »

Hm, das ist doch bei den Rosen genau so!

Herbstschnitt ist immer ein bissel problematisch, weil man ja nicht weiß, ob die Pflanze oder der Baum noch
genug Zeit zur Erholung und fürs Schließen der Wunde hat bis zum ersten Frost. Und weil immer bloß das obere Ende der Zweige erfriert,
ist ja logisch, dass genau das erfrieren kann/darf, was man sowieso abgeschnitten hätte.
Das macht man dann eben im Frühjahr!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Goldengate
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 22:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Hortenzie

Beitrag von Goldengate »

Vielen Dank für die aufklärende Antwort.
Gerade Heute hat bei mir eine Frau von der Nachbarschaft geläutet und gefragt, ob sie die Blüten abschneiden könnte, sie trochnet sie und macht daraus deko.
cystuskraut

Re: Hortenzie

Beitrag von cystuskraut »

Ja toll. Das kann man machen. Kopfüber aufhängen und trocknen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hortenzie

Beitrag von Sternkeks »

Pass trotzdem auf, nicht, dass die zu lange Stiele abschneidet. Bei mir wars grad ne Hand breit, was ich mit den Blüten ab machen konnte, danach waren schon Knospen dran für nächstes Jahr! (Ich brauch die Blüten nämlich auch für Deko!)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Hortenzie

Beitrag von cystuskraut »

Na dann aufpassen..............
Super Deko, finde ich. :wink3:
Machst Du auch Haarspray ran ?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hortenzie

Beitrag von Sternkeks »

Nö!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hortenzie

Beitrag von mary »

Goldengate hat geschrieben:Habe einen sehr schön blühenden Hortenzienstock im Gartn stehen.
Jetzt sind die Blüten verwelkt.
Muss ich diese abschneiden evtl. auch die Blätter zum überwintern??
Ich habe da ein anderes Problem, und zwar werden diese trockenen Blüten im Vorgarten immer weniger.
Es war mir ein Rätsel, wieso, weshalb, wer braucht sie JETZT???
Meine Nachbarin hat mich aufgeklärt...
Daraus lassen sich irgendwelche Joints drehen...
Es ist nicht zu fassen.
Ich werde wohl oder übel den rest zurückschneiuden, und die Pflanze aus dem Vorgarten in die Blumenbeete hinterm Zaun verpflanzen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Hortenzie

Beitrag von Ivi »

Da sag ich nur: Wir kiffen, wir kiffen....! :lol: Wahnsinn, was so alles verwendet wird. Jetzt sind nicht mal die Blumen sicher. Hauptsache was zu rauchen, oder wie? *Kopfschüttel*
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hortenzie

Beitrag von Sternkeks »

Verwechselst du da nicht die Pflanzen? Es sind die Engelstrompeten, die dazu so gern genommen werden!
Oder auch Katzenminze oder Vogelmiere, bestimmte Pilze ... alles schon vorgekommen, aber Hortensien?
Noch nie gehört - und ich hatte während des Sozialpraktikums reichlich Kontakt zu kiffenden Leuten.

Die getrocktneten Hortensienblüten eignen sich aber sehr wohl zu wunderbaren Trockenstrauss-Arrangements,
da könnte es schon sein, dass sich Bastler|innen dran vergreifen. Denn wenn sie keine Ahnung haben, wie man die
Sträucher behandelt und wann man sie schneidet, könnten sie denken, dem Besitzer wäre es egal und dem Strauch
würde es nicht schaden, wenn man sich den "vertrockneten Abfall" klaut.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hortenzie

Beitrag von mary »

Nein, es ist wirklich so, nur ich Ahnungslose wusste das nicht.

Das mit den Engelstrompeten ist mir bekannt, auch, daß früher in dem Vogelfutter Haschsamen waren, die dann im Garten ausgetrieben haben.
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hortenzie

Beitrag von mary »

Habe gerade danach gegoogelt, also Hortensie soll schon den Azteken- Schamanen als Droge bekannt gewesen sein :shock:
cystuskraut

Re: Hortenzie

Beitrag von cystuskraut »

Echt jetzt ?
Hab ich noch nie gehört.
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“