Ableger von Rhododendron?

 

Blumen und Sträucher aller Art
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Sternkeks »

Da fällt mir grad noch ein: man kann einen Absenker auch direkt in einen Blumentopf führen, damit hatten wir vor dem Umzug bei den Brombeeren Erfolg. Haben wir deshalb gemacht, weil wir ja nicht mehr zurück fahren und uns die Ableger ausgraben konnten.
Der Erfolg war leider nur von kurzer Dauer, denn diese Ableger, die schön angewachsen und mit uns nach hier gezogen waren, sind dann zweimal überirdisch von Nachbars Ziegen
abgefressen worden und haben unterirdisch die Wühlmäuse ernährt! Der eine Steckling oben auf dem Foto ist der letzte gerettete Rest unserer schönen Brombeeren, mal sehen was uns davon erhalten bleibt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Sternkeks »

Ach, Ivi, mach ich erstens gern, denn Interesse an Natur und Garten freut mich immer sehr, und zweitens bist du nu wirklich kein Doofi!
Ich bin schon paar Jährchen länger auf unserer Erde als du, und ich hab auch alles erfragt, mich interessiert und gelernt, wie was wo und überhaupt... :wink:
Da wärs schon ein richtiges Armutszeugnis, wenn ich dir nicht ein kleines Bisschen beim einen oder anderen Thema voraus hätte!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Ivi »

Naja gut Sternkeks, da hast du auch wieder Recht. Habe mich ja bisher nie mit soetwas befasst, stehe ja auch noch nicht sooo lange auf eigenen Beinen und da muss man ja erstmal alles nach und nach lernen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Ivi »

Ich habe da noch eine Frage, bevor ich "drauf los schnibbel": Kann ich die Stecklinge jederzeit schneiden oder besser zu einer bestimmten Zeit? ZB erst im Herbst oder so?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Sternkeks »

Jetzt im Moment wäre nicht verkehrt: abnehmender Mond und gute Vitalität.
Hab aber vergessen, zu sagen, dass die Blüte vorbei sein muss und man NICHT die weichen grünen neuen Zeige nehmen
soll, sondern Stecklinge macht man am Besten aus den lebendigen, holzigen Zweigen vom Vorjahr.
Nun nehme ich mal an, dass du nicht weißt, welche schon sehr alt sind und welche vom letzten Jahr. Macht nix, nimm einfach einen
verholzten Zweig und steck ihn wie beschrieben in die Erde.
Es wird sich nach spätestens zwei Monaten zeigen, ob er angegangen ist oder nicht, und du kannst bei Bedarf nochmal nen neuen Versuch machen.

Der Herbst bietet sich nur an, wenn man Stauden mit Wurzeln verpflanzen will: der Busch bereitet sich langsam auf die Winterruhe vor und zieht alle Kräfte in der
Wurzel zusammen - das garantiert gutes Anwachsen am neuen Platz. Stecklinge müssen ja neue Wurzeln erstmal bilden, und das geht halt besonders gut, wenn
der Mutterstrauch alle Kraft und Vitalität in den Zweigen hat.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Johanna »

Ivi hier kannst Du alles nachlesen über die Vermehrung bei Rhododendron:

h++p://www.rhodoland.nl/vermehrung_und_veredlung.de.htm

vielleicht hilft es Dir ja, denn gerade bei Rhododendron ist es nicht so ganz einfach.

Und für Absenker hab ich auch was für Dich, schau mal hier:

h++p://www.richards-garten.de/vermehrung/absen ... bleger.htm

ich wünsch Dir viel Erfolg - übrigens ich habe früher im Garten immer nur im Frühjahr Pflanzen vermehrt. Durch Absenker, Stecklinge oder auch Rhizomenteilung.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Ivi »

Ich danke euch, werde mich die Tage noch mal genauer damit befassen.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Sternkeks »

Das ist übrigens unser Oleander, vor Jahren als Steckling aus Italien mitgebracht,
ein Zweiglein vom Strauch am Straßenrand abgebrochen, in feuchtes Tempo mit Plastiktüte drumherum gewickelt
im Tankrucksack auf dem Motorrad mit heim genommen und in den Topf gesteckt!
Er blüht jedes Jahr, allerdings jetzt noch nicht, erst im Juli oder so... :wink:
Bild
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“