Ableger von Rhododendron?

 

Blumen und Sträucher aller Art
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr lieben Blumenfreunde,

wir haben draußen vor und hinterm Haus sehr schöne Rhododendron-Büsche. Davon würde ich mir gerne einen Ableger ziehen. Geht das? Und wie mache ich das am besten, dass es auch was wird?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Johanna »

Evtl. könntest Du mit Absenkern was erreichen - bin da aber nicht sicher. Frag am besten einen Gärtner da hast Du kompetente Auskunft
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Ivi »

Ok und was sind Absenker? Bin da absoluter Laie und bin froh, dass ich einige wenige gängige Blumen auseinander halten kann. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Sternkeks »

Ivi, Absenker sind Zweige, die man am Mutterbusch/strauch dran läßt, aber runter in die Erde biegt, mit sowas wie ner großen Haarnadel im Boden fest steckt und hofft, dass die "Knickstelle" in der Erde Wurzeln entwickelt. Hat bei mir mit Johannis- Stachel- und Brombeeren geklappt. Öhhh, also den Zweig nicht kopfüber runter in die Erde stecken, sondern
wie ein "U", also die Spitze vom Zweig muss wieder rausschauen.

Was ich mit Rhododendron noch nicht ausprobiert habe, aber mit Oleander, Rosen, Brombeere, Weide, Liguster, Buxbaum, Clematis... sind einfache Stecklinge.
Das heißt, ca 20 cm lange Stücke aus einem Zweig schneiden (unten schräg, oben gerade) alle Blätter abmachen, aber vorsichtig, dass nicht die "Augen" (die Knübbelchen, wo die Blätter angewachsen sind) mit abgehen, und dann mindestens so tief in Erde stecken, dass zwei oder besser 3 von diesen Augen mit Erde bedeckt sind. Dort kommen dann die Wurzeln dran, wenn alles klappt. Es braucht nur etwa die Hälfte noch oben rausgucken, aber da müssen auch noch so zwei oder drei Augen dran sein. Mach am Besten mehrere Stecklinge, so für alle Fälle! Schön feucht und warm halten, aber keine pralle Sonne und auch nicht zu nass, sonst kommt Schimmel dran oder sie faulen.

Extra- Tipp: falls du an Weidenzweige kommst, die in kleine Stückchen schneiden und ein paar Tage in Wasser legen. In dieses Wasser (die Weidenstücke rausnehmem) stellst du deine Stecklinge wie nen Blumenstrauß, auch wieder fürn paar Tage, und dann erst setzt du sie in die vorbereiteten Töpfchen. Weide bildet superschnell Wurzeln aufgrund ihres starken Wachstums"hormons", welches sie an das Wasser abgibt, das dann wiederum deine Stecklinge zur Wurzelbildung anregt.
Im Herbst, in den letzten wärmeren Tagen, kannst du nachschauen, obs was geworden ist. Wenn ja, kannst du die jungen Ableger einpflanzen, dort, wo du sie haben willst.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Johanna »

also ich meine aber auch (bei Weinstöcken hat das geklappt) dass man an dem Teil, welches unter die Erde kommt, ruhig einen kleinen Schnitt in den Ast machen kann - es bilden sich schneller Wurzeln daraus. Aber bloss nicht durchschneiden - sonst geht alles kaputt. Das hast Du prima erklärt Sternkeks - ich Dussel hab natürlich nicht dran gedacht, dass man den Ausdruck "Absenker" erklären sollte.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Ivi »

Ich danke für die super Erklärung Sternkeks! Ob ich an Weidenzweige komme, weiß ich so spontan nicht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich einfach von einem (bzw. mehreren) Zweig oben und unten was Abschneiden und das mittlere Stück einpflanzen bzw. erst in Wasser stellen? Da ich noch keinen Garten habe wollte ich wenn es was wird das ganze erst in einen großen Blumentopf pflanzen und auf den Balkon stellen, geht das? Soll ich die Stecklinge draußen lassen oder in der Wohnung?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Sternkeks »

Jawoll, haste richtig verstanden, Ivi! Wenn du einen langen Zweig hast, kannst du auch mehrere Stecklinge davon schneiden.
Ich würde sie sowieso erstmal in einen Blumentopf stecken, aber draußen hinstellen. Die Ligusterstecklinge hatte ich als "Päckchen" alle zusammen
im Topf stehen bis Herbst und dann erst bissel vereinzelt in neue Erde und großen Topf gesetzt. Da stehen sie immer noch, weil ich mir nicht klar darüber
bin, wohin ich sie als Hecke setzen soll... :oops:
Zuerst in Wasser stellen ist nicht nötig, ich glaub, ist sogar kontraproduktiv, es sei denn, du kannst dir dieses Weidenwasser machen. Steck sie einfach nur tief genug in die Erde!

Und ja, Johanna, bei Wein klappt sowas auch hervorragend. Das Einschneiden oder Einritzen beim Absenker machen viele, andere lassen es, was jetzt richtig ist, weiß ich auch nicht, ich habs bei den Johannisbeeren regelrecht vergessen und es hat trotzdem super funktioniert.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Johanna »

Ivi wenn Du nicht an Weidenzweige kommst, dann kommst Du mit Sicherheit an Forsythien - diese gelben Büsche blühen im Frühjahr überall und "wuchern" was das Zeug hält. Versuchs damit - das klappt bestimmt!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Sternkeks »

Huch, ja, danke Johanna fürs Ansprechen der Forsythien!
Da wollte ich auch noch Stecklinge machen, denn meinen einen jungen Busch haben die Ziegen vom Nachbarn abgefressen, und nu brauch ich nen neuen!

Hier sind mal paar Fotos:

Bild
Liguster vom letzten Sommer, hat im Topf sogar ungeschützt den Winter in Eis und Schnee überstanden!

Bild
Die Stecklinge vom März 2011: rechts zwei Clematis und das linke Stöckchen wird eine Brombeere, hat eben erst angefangen!
*räusper* das ist ein Werkstatt/Stallfenster, nicht, dass ihr denkt, wir wohnen so vergammelt! :lol:

Bild
Das sind die Buxbäumchen, die den Gartenweg einfassen sollen eines Tages.
Ich hab sie schon in Belgien in Töpfe gesteckt gehabt und dann hier nach dem Umzug eingepflanzt.
Leider hat der neue diesjährige Austrieb jetzt Ende April einen Frostschaden erlitten von der einen Nacht , das ist das Helle
an den Büschen, aber sie treiben neu aus. Wenns Wetter jetzt mal nicht so knallig heiß ist, schneide ich sie in Form.

Bild
Mein Pflücksalat, der sich selber ausgesät hat und von dem wir seit 14 Tagen fast täglich essen.
Gehört zwar jetzt nicht grad zur Ableger-Fraktion, aber wenn ich schonmal dabei bin... :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Johanna »

lach und mir gefallen auf dem letzten Bild die Vergissmeinnicht - die säen sich auch selbst aus - und mit der Zeit bilden sie richtige blaue Kissen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Ivi »

Danke schön!!! :blume:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von sasa_handmade »

Da dachte ich, ich könnte auch mal nen klugen Spruch zum Thema Garten beitragen :? Schön, dass Sternenkeks wieder (voll) da ist :(

Meine Schwiegermutter legt immer einen Stein auf die Zweige und das klappt wunderbar.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Ivi »

@ sasa: Wie meinst du das mit dem Stein auf die Zweige? :?:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Sternkeks »

Anstatt oder zusätzlich an die Stelle noch nen Stein drauf legen, wo man den abgesenkten, ins Erdreich gelegten Zweig mit einem haarnadelähnlichen Draht feststeckt.

Also: den Zweig vom Busch runter zur Erde biegen (NICHT KNICKEN!), etwas in die Erde drücken oder Erde draufhäufeln und den Zweig wieder hochbiegen, und meist muss man ihn noch aufrecht an einem Stab anbinden, sonst kriecht er flach über die Erde. Stell dir ein U vor, die eine Seite von dem U ist noch am Busch, die andere Seite guckt aus dem Boden, die Mitte von dem U ist im Boden, wird dort mit nem gebogenen Draht festgesteckt, und man kann zusätzlich da noch nen Stein drauflegen.
Trotzdem, Stecklinge sind einfacher zu handhaben, denn wenn der abgesenkte Zweig dann Wurzeln hat, muss man ihn von der Mutterpflanze abzwicken und ausgraben. Höllisch aufpassen, dass die Wurzeln von beiden nicht allzu sehr beschädigt werden (die wuseln sich nämlich gern zusammen und durcheinander). Außerdem braucht man einen ziemlich langen Zweig zum Runterbiegen. Stecklinge dagegen stellst du einzeln in kleine Töpfchen und kannst den ganzen Topfinhalt später komplett einpflanzen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Ivi »

Ich danke dir für die wieder sehr gute Erklärung für Doofies wie mich, Sternkeks! :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“