Ableger von Rhododendron?

 

Blumen und Sträucher aller Art
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr lieben Blumenfreunde,

wir haben draußen vor und hinterm Haus sehr schöne Rhododendron-Büsche. Davon würde ich mir gerne einen Ableger ziehen. Geht das? Und wie mache ich das am besten, dass es auch was wird?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Johanna »

Evtl. könntest Du mit Absenkern was erreichen - bin da aber nicht sicher. Frag am besten einen Gärtner da hast Du kompetente Auskunft
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Ivi »

Ok und was sind Absenker? Bin da absoluter Laie und bin froh, dass ich einige wenige gängige Blumen auseinander halten kann. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ableger von Rhododendron?

Beitrag von Sternkeks »

Ivi, Absenker sind Zweige, die man am Mutterbusch/strauch dran läßt, aber runter in die Erde biegt, mit sowas wie ner großen Haarnadel im Boden fest steckt und hofft, dass die "Knickstelle" in der Erde Wurzeln entwickelt. Hat bei mir mit Johannis- Stachel- und Brombeeren geklappt. Öhhh, also den Zweig nicht kopfüber runter in die Erde stecken, sondern
wie ein "U", also die Spitze vom Zweig muss wieder rausschauen.

Was ich mit Rhododendron noch nicht ausprobiert habe, aber mit Oleander, Rosen, Brombeere, Weide, Liguster, Buxbaum, Clematis... sind einfache Stecklinge.