Wer kennt diese Blume?

 

Blumen und Sträucher aller Art
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Ivi »

Hallo ihr lieben,
kann mir eine von euch sagen, was das für eine Blume auf dem Bild ist?

https://skydrive.live.com/redir?resid=5 ... _Ji-zdMGN8

Ich hätte auf Hornveilchen getippt, aber mir scheinen die Blätter nicht zu passen. Oder eine Art Stiefmütterchen?

Liebe Grüße
Ivi
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Sternkeks »

Usambaraveilchen, denke ich. Davon gibt es ja unzählige Variationen. Die Blüte sieht eigentlich typisch aus, sowohl die Farbe als auch der helle "Doppelpunkt" in der Mitte.
Die Blätter kann ich zwar nicht so gut erkennen, scheinen aber zu meiner Vermutung zu passen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Ivi »

Ich wusste, auf euch kann ich mich verlassen! :D
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Johanna »

Ja Ivi die Blüten dürften wirklich von Usambaraveilchen sein - die Blätter kann man nicht so genau erkennen - sie fühlen sich etwas "samtig" an
cystuskraut

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von cystuskraut »

nach den Blättern auch :D

Ist ein Usambaraveilchen
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Ivi »

Danke euch allen! Da lag ich ja gar nicht soooo falsch. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Sternkeks »

Bild

Die Mutterpflanze von diesem Usambaraveilchen hab ich letztes Jahr gekauft, weil mir die Farbe so gut gefiel und hab sie im Juni 2012 verschenkt. Das Blümchen hatte ein geknicktes Blatt, das ich abgemacht und in einen Blumentopf gesteckt hab. Es hat fast 8 Monate gedauert, ehe sich was tat, aber dann... :lol:
Der Topf war gespickt voll mit kleinen Pflänzchen, von denen ich die drei stärksten dann im Mai 2013 umgetopft und weiter gepflegt habe. Das Foto ist von heute und zeigt das stärkste, ein zweites blüht draußen vor sich hin, das dritte will nicht so recht, aber es hat gesunde Blätter und ist vielleicht nur ein Spätzünder. :111:

Also, ich finde diese Usambaras hübsch und sehr leicht zu vermehren. Sie sind auch nicht sehr anspruchsvoll in der Pflege! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von cystuskraut »

Usambaraveilchen habe ich ganz viele und die blühen bei mir wie wild.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Sternkeks »

Ziehst du die auch selbst, Cystuskraut?

Ach so, mit der Gattung "Veilchen" (= Viola) haben die Hübschen nichts zu tun!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von cystuskraut »

Ne, mit Hornveilchen haben sie nichts zu tun,
wollte nicht "besserwisserisch" rüber kommen :wink:


So und so @keks'chen, unterschiedlich.
Manches Mal kaufe ich mir eines, auch ganz kleine .
Im letzten Jahr habe ich eins vom Müll gerettet. Sie blühte sich quasi............... na, ja.
Blüht immer noch aber hat abgebaut.

Das ist eine Drehfrucht und verwandt mit dem Usambaraveilchen.
Quasi auch diese Pflege.
Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales)
Familie: Gesneriengewächse (Gesneriaceae)
Usambaraveilchen:
Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales)
Familie: Gesneriengewächse (Gesneriaceae)
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Ivi »

Na toll, da hab ich gedacht ich weiß auch mal was... :( :wink:

Die sind wirklich schön!

@Sternkeks: Habe ich das richtig verstanden? Du hast das abgeknickte Blatt in Erde eingepflanzt und daraus sind dann 3 neue Pflanzen entstanden? Wie geht das? Ich könnte es nachvollziehen, wenn das Blatt wurzelt und sich EINE neue Pflanze bildet. Aber wieso drei? :shock: Wie tief muss das Blatt denn in die Erde, bzw. wie viel muss noch raus gucken?
Ich werde mir demnächst versuchen einige Ableger zu ziehen. Meine Nachbarin unten hat mir schon verschiedenes angeboten und meine Mum auch. Ist günstiger so den Vorgarten zu bestücken. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von cystuskraut »

einfach das Blatt in die Erde/Topf stecken und warten @ivi.
Geht ganz schnell.


Übrigens sind alle Pflanzen bei mir auf Seramis, auch Usambaraveilchen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Sternkeks »

Boahhhh, suuuuperschöne Pflanzen, Cystuskraut! :wink3:

Ivi, du kannst es zwar versuchen, aber in den Vorgarten würde ich sie nicht setzen. Es sind Zimmerpflanzen, die ich in ihren Töpfen an geschütztem Platz
draußen nur "übersommere". Kälte und Frost vertragen sie nicht, auf keinen Fall! Wie es bei den wilden Arten ist, weiß ich nicht, aber was hier bei uns
zu finden ist in Baumärkten und Blumengeschäften ist fürs Zimmer gezüchtet.

Also, die Vermehrung - wusste ich früher auch nicht - geht einfach:

ein Blatt abmachen (vorsichtig brechen oder reißen, NICHT schneiden!) und den Stiel gleich in einen Topf mit normaler Blumenerde stecken. Und dann brauchst du
gaaaaanz viel Geduld, bei mir waren es M O N A T E, ehe was draus wurde!
Die neuen Pflänzchen kommen, schätze ich mal, unten in der Erde aus der Bruchstelle des Blattstiels. Und zwar nicht nur drei, sondern der ganze Topf war dicht an dicht
voll, hab nur die drei größten verwahrt und eingetopft. Ich setz die Blätter mit dem Stiel leicht schräg ein, so dass das Blatt selbst am Topfrand aufliegt, und dann kommen mitten im Topf die "Kinderlein" raus und füllen ihn ganz aus. Aber bis es soweit ist, bei Zimmerwärme halten, hell, aber keine Sonne, immer schön gießen, wenig, aber nicht austrocknen lassen und warten...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von cystuskraut »

Sternkeks hat geschrieben: Und zwar nicht nur drei, sondern der ganze Topf war dicht an dicht voll, hab nur die drei größten verwahrt und eingetopft.
genau, so ist es.
Sternkeks hat geschrieben:Aber bis es soweit ist, bei Zimmerwärme halten, hell, aber keine Sonne, immer schön gießen, wenig, aber nicht austrocknen lassen und warten...
ich stelle meine Töpfe auch immer um.
Jetzt z.B. habe ich bemerkt, dass die Sonne schon wieder etwas tiefer steht und ein wenig ins Zimmer scheint.
Somit habe ich mein Usambaraveilchen (welches gerade blüht) welches dort stand, schön weggenommen und in den Schatten getan.
Die Blätter leiden darunter.

Deshalb auf Seramis, somit muss man nicht lfd. gießen.
Aber lieber nicht zu nass halten.

Eigentlich sind die problemlos.
Die stehen im Wohnzimmer, in der Küche und im PC-Zimmer (Nordseite) und werden überall was.

Meine Drehfrüchte stehen in der Küche.
Da hatte ich jetzt auch vermehrt, weil die Töpfe zu prall waren.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Ivi »

Ohh, da hab ich mich wieder doof ausgedrückt, sorry! Ich meinte nicht, dass ich die Usambaraveilchen für den Vorgarten züchten möchte, sondern allgemein verschiedene Blumen, zB eine Steckrose möchte ich gern (finde die voll schön), eine Hortensie usw. Muss ich vorher noch mal nachsehen wegen Giftigkeit, was ich alles nehmen kann und was besser nicht, hab mir da schon mal was aus dem Internet gesucht und gespeichert. Das Usambaraveilchen würde ich natürlich im Haus behalten. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“