Wer kennt diese Blume?

 

Blumen und Sträucher aller Art
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Sternkeks »

@Ivi, ich säe sie jetzt schon in die Töpfe, bzw. ganz viele in einen Kasten und lasse sie draußen stehen. Weil, wenn man nicht gezielt aussät, fallen die Samen ja auch JETZT auf die Erde und entwickeln sich...Ich seh ja dann, was wie stark rauskommt und entweder wird alles miteinander überwintert oder schon vor dem Frost aussortiert. Ich hatte beim ersten Versuch 5 Pflanzen stehen gelassen im 60-cm-Kasten und bei plus 5° hell überwintert.
Ins Zimmer würde ich sie nicht nehmen, kann Ungeziefer hervorrufen und würde die Blumen verweichlichen.
Normal sind die ja winterhart, wenn die Möglichkeit besteht, sie gleich an Ort und Stelle zu säen (Vorsicht, Schnecken!!!) kannst du das tun, oder auch die Töpfe bis zum Rand in Erde eingraben. Ist halt wichtig, dass die Wurzeln nicht erfrieren, das Kraut hält Frost aus bzw. friert weg und kommt im Frühling neu raus.
Zeitpunkt sollte so sein, dass sich noch vor dem Winter (halb)starke Pflänzchen entwickeln können, also September/Oktober stand auf dem einen Tütchen.

@Honigmund, ich schick dir gern welche, brauch aber dazu deine Postadresse. Versuch mal, ob du schon PN schreiben kannst - bist ja jetzt seit drei Monaten dabei :D
ansonsten kannst du mir auch ne mail schicken : sternkeks@web.de Kannste "alles" brauchen oder nur die schwarzen?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Ivi »

Oha, ja dann muss ich es wohl drauf ankommen lassen und die gleich draußen säen, denn ich habe keinen Platz wo es im Winter hell aber nicht zu kalt ist. Ich hätte nur den Keller, aber der ist dunkel. Dann werde ich versuchen kurz nach dem Umzug die Samen auszusäen, das ist dann wohl Ende September/Anfang Oktober.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Sternkeks »

Ach, Ivi, so genau muss man es doch gar nicht nehmen! Hell und halbwegs frostfrei reicht absolut! Ne geschützte Hauswand, den Topf in einen Putzeimer, Zwischenraum UND Boden mit geknüllter Zeitung ausstopfen, halt, dass die Wurzeln nicht erfrieren, und fürs Kraut muss man eigentlich keinen Schutz anbringen. Vielleicht ne dursichtige Plastiktüte drüber stülpen, wenn Dauerfrost mit minus 20 Grad erwartet wird! Hin und wieder bissel gießen, damit der Topf nicht knochentrocken wird.
Wenn der Samen draußen im Garten auf die Erde fällt und sich die jungen Pflanzen entwickeln, schaut doch auch niemand danach! O.K. da geht dann vielleicht auch einiges kaputt, aber pro befruchteter Blüte gibts doch auch 25-30 Samen, die KÖNNEN nicht alle groß werden, sonst gäbs ja nur noch Stockrosen und sonst nichts mehr! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Ivi »

Ja da hast du recht, dann wird die Welt von Stockrosen bevölkert. :wink:
Vllt. kann ich ja um den Eimer so ein Schutz-Ding drum wickeln wenn es richtig kalt wird. :wink: Wird schon irgendwas sprießen! :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Honigmund78
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:15
Wohnort: Lügde

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Honigmund78 »

Schade PN kann ich noch nicht schreiben.
Ich nehme auch andere Farben von Stockrosen. *g*
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Sternkeks »

Hab eure Adressen bekommen! :D

Denn werd ich mal sammeln, was das Zeug hält. Ums Porto macht euch mal keinen Kopf, ich denke, das geht nicht übers normale Briefporto hinaus, und daran werd ich schon nicht verhungern! Hab eh die Erfahrung gemacht, dass, wenn man irgendwo bissel aushilft oder Einsatz bringt, kommt das auf anderen Wegen wieder zurück! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Ivi »

Sehr nett von dir, vielen Dank! :D Vielleicht können wir uns ja mal revanchieren. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Honigmund78
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:15
Wohnort: Lügde

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Honigmund78 »

Das ist sehr lieb von dir Sternkeks :)
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Sternkeks »

So, ihr beiden, die Stockrosensamen sind unterwegs!
Viel Glück damit!
Ob die von den gefüllten rosafarbenen was werden, müsst ihr mal sehen, die Samenknuddel waren ziemlich feucht geworden vom Regen,
hab ich erst mal trocknen müssen, und ob sie schon wirklich reif waren, wird sich dann herausstellen. :wink:

Und bitte NICHT bedanken! Hier herrscht der Aberglaube, dass weiter gegebene Ableger und Samen nix werden, wenn man sich dafür bedankt.
Zwar glaub ich an sowas nicht wirklich, aber wer weiß? :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Honigmund78
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:15
Wohnort: Lügde

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Honigmund78 »

Stimmt meine Ex Schwiegermutter vertrat auch die Ansicht Ableger und Samen müssen geklaut sein
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Ivi »

Ok, dann werde ich mich bedanken wenn es was geworden ist. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Johanna »

Aber zuerst musst Du den Samen drohen:"Wenn ihr nichts werdet, schmeiss ich Euch gnadenlos raus" :mrgreen: :mrgreen: ....bei mir hats jedenfalls immer geholfen, und alles kam prächtig!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Sternkeks »

Jetzt mal im Ernst, meine beiden überwinterten Engelstrompeten hatte ich absolut gleich "behandelt", zurückgeschnitten
und nebeneinander im selben Raum frostfrei stehen. Wasser gab es auch für beide gleich, aber wenig, sehr wenig.
Im März waren bei der einen schon die Blattknospen gut entwickelt und teilweise aufgesprungen, die andere sah aus,
als hätte sie es hinter sich.
Hab ich dann beide - auch wieder total gleich - raus gestellt nach den letzten Nachtfrösten und der "unwilligen" fast jeden
Tag gedroht, sie käme in den Ofen, wenn sie nicht bald voran macht. Und siehe da: Ende Juli hatte sie wohl soviel
Schiss vor dem Ofen, dass sie doch ausgeschlagen hat. Jetzt blüht sie mit ihrer Schwester um die Wette... 8)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Johanna »

siehste Sternkeks, das hilft!! :wink3:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Blume?

Beitrag von Ivi »

Na ein Spätzünder halt. Die Kinder kommen auch mal eher und mal später in der Pubertät und werden erwachsen. :wink:

@Sternkeks: Die Samen sind anegkommen! Vielen .... und so (darf es ja nicht sagen). :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“